Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » erstes Projekt in diesem Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen erstes Projekt in diesem Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wikie wikie ist männlich
User

Herkunft: Stuttgart

Fragezeichen erstes Projekt in diesem Forum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eigentlich würde ich als erstes Projekt in diesem Forum lieber über einen geilen Neuaufbau berichten, doch leider beginne ich mit einer Reperatur. Oder zumindest mit einem Versuch davon, wofür ich eure Ratschläge und Meinungen bräuchte.
Bei dem Patienten handelt es sich um meine erste vollständig aufgebaute Rute. Das ist jetzt schon fast 15 Jahre her. Die Rute ist/ war eine zweigeteilte 3,5 lb Karpfenrute mit 3,95 m die ich für meinen Bruder aus einem CMW-Set aufgebaut habe. Leider hat mein Bruder schon vor einigen Jahren beim Transport die Spitze abgebrochen. Letztes Wochenende haben wir sie beim Aufräumen im Keller wieder gefunden. Das Herrichten dieser Rute wäre für mich ein idealer Wiedereinstieg in den Rutenbau. Leider bin ich ein wenig aus der Übung und repariert habe ich eine Rute auch noch nie, weshalb ich euch um eure Meinung frage.
Die Rutenspitze ist beim Transport leider in Länge von etwa 22 cm abgebrochen. Meine Idee war nun die Rute zu demontieren und bei etwa 25 cm einen sauberen Schnitt zu machen und eben dann eine eingekürtze Rute wieder auszubauen. Wie würde sich das auf das Wurfgewicht und die Aktion der Rute auswirken? Aus ästhetischen Gründen spiele ich mit dem Gedanken ebenfalls das Handteil um diese Länge einzukürzen um wieder zwei gleich lange Rutenteile zu haben. Ist das sinnvoll? welche anderen Möglichkeiten gibt es für eine Reperatur?
Im Handteil sind durch den schlechten Umgang/ Lagerung auch einige Lackfehler aufgetreten, weshalb ich diesen Teil ebenfalls komplett abbauen möchte (evtl einkürze) und neu lakieren möchte.
Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr vorgehen.
Für ein besseres Verständniss habe ich euch noch 2 Bilder angehängt.

beste Grüße
wikie

wikie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Rutenspitze.jpg Lackschaden.jpg

26.01.2012 23:19 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: erstes Projekt in diesem Forum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst Dich nicht für eine Reparatur als 1. Projekt "entschuldigen", so haben viele hier im Forum angefangen Winken1

Zu Deinen Fragen:
Auch ich würde unterhalb der Bruchstelle einen sauberen Schnitt machen und das Spitzenteil dann neu aufbauen.
Die Aktion würde etwas "knackiger" da die Spitze nicht mehr so fein ist wie vorher.
Das sich das max. WG dadurch erhöht ist allerdings ein Irrglaube, nur der untere Rand des vernünftig nutzbaren "Wurfgewichtsbandes" geht nach oben, das "Band" wird somit schmaler. Wie sehr sich die Aktionsform (Spitzenaktion-->Parabolik ) ändert hängt sehr davon ab wie sehr das abgebrochene Teil an der Aktion massgeblich beteiligt war.
Ob Du das Handteil symmetrisch von unten einkürzt ist natürlich eine Entscheidung, die der persönlichen Vorliebe geschuldet ist. Ich persönlich würde es machen aber auch unsymmetrisch ist gut möglich.

Zu Deiner Frage der "Renovierung" des Lacks lies Dir mal diesen Thread durch http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5134 da habe das für 3 Komplettblanks beschrieben wie ich den Lack erneuert habe. Auch hier ist die Technik zum Entfernen des alten Lacks Thema http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...9&hilight=90%B0

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.01.2012 15:42.

27.01.2012 08:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Prophet   Zeige Prophet auf Karte Prophet ist männlich
User

images/avatars/avatar-880.jpg

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab auch erst mit Reparaturen und Umbauten angefangen, bis ich mir dann komplett Neuaufbauten zugetraut habe, so schwer ist es aber gar nicht. Und hier im Forum biste gut aufgehoben, und da wirst auch viele Infos und Tipps bekommen Daumenhoch4

!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
27.01.2012 15:00 Prophet ist offline E-Mail an Prophet senden Beiträge von Prophet suchen Nehmen Sie Prophet in Ihre Freundesliste auf
wikie wikie ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von wikie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe heute schon damit angefangen die Ringe zu demontieren. Doch wie bekomme ich den RH runter? Ich habe ihn heute schon einige Zeit mit kochendem Wasser übergossen, doch ausser ein paar verbranten Fingern habe ich nichts bewirken können. Wie bekommt ihr sonst immer RH und Winding checks vom Blank. Muss ich etwa zum Dremel greifen und das Ding runterschneiden?

wikie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
RH.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wikie: 28.01.2012 11:15.

28.01.2012 00:46 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: SHA

hey wikie,

am einfachsten geht es mit einer groben feile, einfach so lange auf einer bahn feilen, bis das kunststoff durch ist, dann kannst du ihn "abpellen"

geht recht einfach und schnell, beim dremeln ist die gefahr doch höher das du mal abrutschen kannst und den blank verletzt.

gruß
28.01.2012 07:55 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Prophet   Zeige Prophet auf Karte Prophet ist männlich
User

images/avatars/avatar-880.jpg

Herkunft: Mönchsdeggingen (BY)

Der RH geht am besten mit einer Feile herunter, wie schon beschrieben. Wird etwas Zeitaufwendig bis alles weg ist, aber es geht.
Noch eine Möglichkeit wäre ein Dremel mit dem man es herunter trennen kann.

!!! Geht nicht, gibt´s nicht !!!
28.01.2012 15:05 Prophet ist offline E-Mail an Prophet senden Beiträge von Prophet suchen Nehmen Sie Prophet in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Hallo,
nur übergießen wird nicht reichen, es soll ja nicht nur der Rollenhalter heiss werden, sondern auch der Kleber. Und dann muss das Wasser/Hitze schon länger einwirken.
Allerdings sind die Tipps mit der Feile auch nicht von der Hand zu weisen. Probier mal und berichte. Ich habe hier auch so zwei Sorgenkinder herumliegen, die bald dran sind
Rene
28.01.2012 15:26 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
wikie wikie ist männlich
User

So, der RH ist jetzt unten, nur wie ich den Winding-Check runter bekommen soll weiß ich noch nicht. Ich habe wie vorgeschlagen den RH mein einer Raspel bis auf das taping runter gefeilt und dann den RH abgebaut. Das Ding war ganz schön wiederspenztig und ich musste ihn mit der Kneifzange stückchenweise runter brechen.
Im Baumarkt war ich auch schon und hab mir einiges zum Lackentfernen besorgt. Stahlwolle mit der Stärke 000, Schleifpapier in 400, 800 und 1200. Mal schauen mit was ich am besten Erfolg haben werde.

RH-start.jpg RH-Werkzeug.jpg RH-taping-runter.jpg

28.01.2012 18:09 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

beim winding check gibt es 2 möglichkeiten:

1. wie bei rollenhalter eine seite auffeilen, hier aber extreme vorsicht, da du schnell auf dem blank bist.

2. wenn methode 1 ausfällt nehme ich einen schraubenschlüssen (gabelschlüssel) den ich hinter dem windingcheck ansetze (muss etwas luft sein) und mit geschwindigkeit gegen den windingcheck schlage (auch hier bitte vorsichtig)
etwas wärme am winding check hilft enorm.

gruß
28.01.2012 19:06 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
wikie wikie ist männlich
User

so, auch der Winding-Check ist endlich unten. Ich habe mich für Methode 2 entschieden. War aber eine ganze Menge Arbeit. Zu erst haben versucht den Winding-Check mit Wasserdampf zu erwärmen und ihn danach mit Schraubenschlüssel und Hammer zu entfernen. Das hat aber nicht funktioniert. Darauf hin habe ich ihn mit einem Teelicht erwärmt. Hat aber beim ersten mal auch nicht geklappt. Nochmal erwärmt und siehe da im 2ten Anlauf hat es dann geklappt. Jetzt steht dem Lackentfernen nichts mehr im Wege.

P6060682.jpg P6060683.jpg

28.01.2012 21:39 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

ganz so grob meinte ich zwar nicht, aber wenn danach alles noch heil ist Daumenhoch4
28.01.2012 21:45 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
wikie wikie ist männlich
User

ich hab auch immer ganz vorsichtig zu geschlagen, als ich ihn zehn Minuten mit Gabelschlüssel und Hammer bearbeitet habe ;-)
Jetzt ist das Lack entfernen dran. Man ist das ne heiden Arbeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wikie: 28.01.2012 23:58.

28.01.2012 23:57 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von wikie
Man ist das ne heiden Arbeit

Richtig, sogar mehr Arbeit als der Aufbau eines neuen Blanks!
Aber es ist 'ne "gute Schule"/ein gutes Training Augenzwinkern

30.01.2012 08:20 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » erstes Projekt in diesem Forum

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH