Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Hallo Leute.
Nachdem ich beim Rutenbauer meines Vertrauens 8 € für 200ml "Klebstoffreiniger" bezahle
, habe ich mal ein wenig mit anderen Lösungsmitteln rumexpermientiert.
Aceton und ähnliches Zeug mag ich nicht wegen dem Gestank, Verdünnung ebenso. Habe auch Angst, dass diese Mittelchen den Untergrund angreifen und stumpf machen.
Dann habe ich im Baumarkt Reinigungsbenzin gefunden, 1 Liter kostet ungefähr 6 €.
Habe beim ersten Aufbau damit Kleberreste vom Duplon und vom Rollenhalter entfernt und später kleine Lackspuren vom Blank.
Das Benzin löst die genannten Substanzen schnell und restlos, ohne das Untermaterial anzugreifen. Es verflüchtigt sich sofort, riecht nicht streng und hinterlässt keine Rückstände.
Ich habe gelesen, dass viele hier Isopropanol verwenden. Hat das Vorteile zum "normalen" Reinigungsbenzin?
__________________ Gruß Ralf
|
|
09.01.2012 09:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Isopropanol ist auch nicht wirklich teuer, riecht nach meiner Meinung auch noch weniger als Reinigungsbenzin und ist "multi-taskingfähig"
da Isoprop sich eben auch excellent zum verdünnen des 2-K-Lacks-eignet. Insofern habe ich es sowieso als Lackverdünner im Haus...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
09.01.2012 09:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Einfacher Brennspiritus tuts auch, und gibts in jedem Supermarkt. Nur nicht heimlich naschen!
Grüße Markus
|
|
09.01.2012 10:08 |
|
|
|
Fully scaled
User
Herkunft: Blieskastel
 |
|
Am besten funktioniert Silikonentferner aus dem autobedarf.das ist auch das zeug das dir dein Rutenbauer deines vertrauens verkauft.....
|
|
09.01.2012 16:14 |
|
|
|
 |
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
Themenstarter
 |
|
Silikonentferner, aha...
Du scheinst meine Quelle zu kennen, bist ja auch aus dem Saarland.
Hast du mal 'nen Link zu einem Silikonentferner, den du guten Gewissens empfehlen kannst?
Finde nämlich 1000 verschiedene im Web...
__________________ Gruß Ralf
|
|
09.01.2012 16:24 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|