fisherman82
User

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
 |
|
Hallo :-)
Ich interessiere mich für eine individuelle Rute, allerdings habe ich nicht die Zeit und die Werkzeuge um mir eine selbst zu bauen.
Daher meine Fragen:
Wo kann ich mir eine Rute individuell bauen lassen?
In welchem Preissegment kann ich das Vorhaben ansiedeln?
Wie finde ich die für mich passenden Komponenten?
-> Welchen Blank wähle ich, ohne ich vorher in der Hand gehabt zu haben beispielsweise?
Danke schonmal
Philipp
__________________ Gruß
Philipp
|
|
24.05.2008 10:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Höre auf den Alex. Wenn man nicht genau weiss, was man will, ist es unbedingt sinnvoll, mit einem Rutenbauer von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
Gruß
Olaf
|
|
24.05.2008 22:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
Hi Philipp,
du hast den Weg in dieses Forum gefunden. Dies war vielleicht dein größter Glückstreffer in Deinem Angelleben. Dieses Forum gibt es, weil es sehr gute Rutenbauer gibt, die sich durch gegenseitiges Helfen noch besser werden wollen. Dieses Forum gibt es aber auch, dass Neueinsteiger der Einstieg erleichtert wird. Von uns kann es sich jeder leisten sich eine Rute bauen zu lassen, es gibt von uns auch viele die eigendlich keine Zeit haben sich eine Rute zu bauen. Für dich gibt es also keinen Grund, dir nicht selber eine Rute zu bauen.
Hier werden sie geholfen.
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
25.05.2008 07:56 |
|
|
|
 |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Zitat: |
Original von fisherman82
Hallo :-)
Ich interessiere mich für eine individuelle Rute, allerdings habe ich nicht die Zeit und die Werkzeuge um mir eine selbst zu bauen.
Daher meine Fragen:
Wo kann ich mir eine Rute individuell bauen lassen?
In welchem Preissegment kann ich das Vorhaben ansiedeln?
Wie finde ich die für mich passenden Komponenten?
-> Welchen Blank wähle ich, ohne ich vorher in der Hand gehabt zu haben beispielsweise?
Danke schonmal
Philipp |
Jaja, so fing es an.....
Finde es aber sehr schön, dass du angefangen hast selbst Ruten aufzubauen. Lernen uns ja bald mal persönlich beim Christian kennen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
04.10.2008 20:58 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Servus Philipp
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum
Denke du wirst oder bist per PN bereits über einige Rutenbauer hier im Forum angeschrieben worden. Hier im Forum sind bereits sehr viele Rutenbauer aus ganz Deutschland vertreten. Von den Meisten aktiven Usern hier könntest du dir eine Rute aufbauen lassen - mich eingeschlossen.
So wie du es beschrieben hast klingt es nach: Ich will halt mal was besonderes haben! - - Naja! Du solltest schon erst mal wissen vor allem für was die Rute sein soll. Denke die Frage nach der Art hast du schon entschieden (Karpfenrute, Spinnrute, Fliegenrute, etc.). Aber alleine bei z.B Spinnruten gibt es sehr viele verschiedene. Soll es eine Leichte für Forelle und Barsch werden oder eher etwas für Zander, Hecht oder Waller? Dann soll die Rute eher weich sein mit parabolischer Aktion oder stehst du eher auf was schnelleres mit einer Spitzenaktion!
Es gibt beim Rutenbau sehr viele Fragen die beantwortet werden sollten damit die Rute auch schön zu dir passt. Ich würde dir schon empfehlen dich mit einem Rutenbauer der sich in deiner Reichweite befindet in Verbindung zu setzten um dir eine bessere Beratung zu ermöglichen. Mal eben übers Internet eine handgemachte Rute bestellen ist in meinen Augen weniger sinnvoll. Schau dir ein paar Blanks an die in Frage kommen und such dir die dazugehörigen Komponenten aus. Sicherlich wird dir ein guter Rutenbauer schon eine gute Beratung zu der Zusammenstellung geben. Ich würde dir empfehlen auch die Rolle mit zu dem Rutenbauer zu nehmen, denn auch hier kann man eine bessere Abstimmung erreichen wenn man weiß welche Rolle an die Rute kommt.
Der Preis geht sich von -> BIS! Je nachdem welche Art von Rute du aufgebaut haben möchtest und wie sie aufgebaut werden soll. Natürlich spielt die Auswahl der Komponenten auch eine große Rolle. Denke für eine Spinnrute musst du ab etwa 200€ rechnen - Karpfen oder Matchruten bzw. Fliegenruten mit mehr Ringen etwas mehr. Natürlich kannst du auch Blanks verwenden wo alleine ein Blank bereits 200€ und mehr kostet.
Als erstes solltest du uns mal mitteilen welche Art von Rute du möchtest sowie welchen Einsatzbereich der Rute. Dann wirst du hier sicherlich einige Tipps bekommen welche Komponenten zu empfehlen sind. Danach würde ich mich mit einem oder mehreren Rutenbauern in Verbindung setzen und Preise erfragen.
Hoffe dir schon mal etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Alex
|
|
24.05.2008 19:55 |
|
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Um mal einen preislichen Eindruck zu bekommen, würde ich erst mal bei CMW im Shop schauen.
|
|
24.05.2008 23:22 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Danke schonmal euch für die hilfreichen Antworten
Also was ich mir als Rute vorgestellt habe ist eine Fliegenrute.
Klasse ungefähr 6-8, also dass man auch mal mit nem Hechtstreamer ziehen kann.
Aktion eher schnell und steifer
Länge 3,50m etwa oder etwas länger, je nach Erfahrungen des Rutenbauers vielleicht ;-)
Steckrute mit drei oder wenn sinnvoll machbar sogar vier Teilen um sie gut im Auto unterbringen zu können...
so ungefähr dachte ich mir das *g*
Ist hier denn ein Rutenbauer, der aus dem näheren Umkreis um das Saarland kommt?
Philipp
__________________ Gruß
Philipp
|
|
25.05.2008 08:21 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Servus Fisherman82,
du hast Glück , wir haben im Saarland einen Rutenbauer!! dort kannst du auch mal die Blanks befummeln und dich gut beraten lassen.
Angelrutenbau Jörg Hellbrück
Am Westfeld 16
66265 Holz
Tel.+Fax.06806-989334
Ansonsten kann ich Rodmaker nur zustimmen, so schwer ist das alles nicht und hier kriegst du auf jedenfall erstklassige Hilfe, außerdem gibts hier auch 2-3 nette Saarländer die dir ggf. helfen könnten
Grüße Mark
|
|
25.05.2008 08:29 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Danke Slotti schonmal für die Adresse...
Klar reizt mich das selbermachen auch, aber ich denk halt es wär ziemlich blöd, wenn ich mir Material für 250 Euro versemmele weil ich einen Fehler mache und dann die lackierung sche*ße aussieht oder so... weißt?
__________________ Gruß
Philipp
|
|
25.05.2008 08:32 |
|
|
|
 |
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
Hi.
nochmals
Hier werden sie geholfen.
Sag mir was du bauen willst, ich mach dir ein Angebot für einen Bausatz, und bist du nicht zufrieden, sei es mit dem Blank, oder mit der Rute, oder mit deiner Bauweise, schick es zurück, du bekommst dein Geld zurück.
Wer soviel Schiss hat, seine Rute zu versauen, der baut mit Sicherheit sehr schön; ich geh also kein Risiko ein.
Dieses Angebot ist ernst gemeint, und seriös. Die mich kennen wissen das.
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
25.05.2008 08:50 |
|
|
|
 |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zitat: |
Original von Rodmaker
Wer soviel Schiss hat, seine Rute zu versauen, der baut mit Sicherheit sehr schön; ich geh also kein Risiko ein.
|
Super Zusammenzählung, das paßt!
Also ich kann da nur zustimmen, die Angst ist bestimmt größer als das reale Risiko, nach 1-2 selbstgebauten Ruten ist die aber weg, und ... dann geht es erst richtig los. Für den Anfang ist daher was einfaches solides der beste Weg, also am besten abgestimmter Bausatz, dann klappt das schon, extreme Kunst-Meisterwerke kann man später noch bauen ... kommen eh immer wieder neue Wünsche.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 27.05.2008 20:29.
|
|
27.05.2008 20:28 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Der Karl....
Kann dir nur bestätigen, dass du bei unserem Karl in sehr seriösen und guten Händen bist.
Und was gibt es bei so einem Angebot noch zu Überlegen.....
Ich sehe schon! Wir werden hier noch einiges von dir lesen und dir natürlich gerne bei deiner ersten Rute helfen.
Viel Spass dabei,
Alex
|
|
25.05.2008 09:13 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Hab mich eben schon ertappt dass ich in nem onlineshop für blanks mir die verschiedenen angesehen hab um zu schauen welcher mir gefallen könnte.
Marke wäre Pacific Bay, könnt ihr diese Blanks empfehlen?
Ziel wäre eine Karpfenrute in 12" oder 13"
__________________ Gruß
Philipp
|
|
25.05.2008 09:22 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
?????
Du hattest geschrieben du möchtest eine Fliegenrute!?! Jetzt schreibst du Karpfenrute? Haben wir dich denn so schnell infiziert???? Sehe schon, ein neuer Rutenbauer ist geboren....
Auf jeden Fall viel Spass dabei,
Alex
|
|
25.05.2008 09:30 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Fliegenruten hab ich erst eine, daher möchte ich mir eine bauen.
Meine Testrute von karl ist eine Spinnrute, Spinnfischen gehe ich gerne.
Karpfenruten hab ich erst zwei ( recht günstig) und daher möchte ich auf Dauer zwei bis vier "handmade" ;-)
Wallerruten habe ich drei, zwei Sportex und eine Balzer - also eigentlich genug für den Anfang - aber wer weiß :-p
Dann noch zwei Feeder und eine Matchrute
Die älteren Teleskopruten zähl ich nid mehr ;-)
__________________ Gruß
Philipp
|
|
25.05.2008 09:35 |
|
|
|
 |
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Ha,
infiziert.
Sehr schön, sehr schön. Immer weiter so.
Karl wieder on board und hoffentlich bei guter Gesundheit. Auch das ist fein.
Gruß
Olaf
|
|
25.05.2008 17:35 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Also zumindest im Moment müssen es nicht mal die individuellen Kunstwerke sein, vielmehr müssen die Ruten fangen und ichd amit sicher landen können...
Klar, wenn ich dann noch weiß "selbstgemacht"
und mein Name noch auf dem Blank steht dann macht das gleich doppelt stolz...
ich freu michs chon auf den Bausatz, bin schon am tüfteln für ne Ruten-Drehmaschine zum lackieren...
Philipp
__________________ Gruß
Philipp
|
|
28.05.2008 07:28 |
|
|
|
fisherman82
User

Themenstarter
 |
|
Hi Alex,
ich hab mich eben schon gewundert, wer meinen alten Thread wieder rausgekramt hat
Ja, ich freu mich auch euch dann mal kennen zu lernen...
Philipp
PS werd dann mal das eine oder andere mitbringen, kommt drauf an wie wir zum Treffen kommen, wer fährt und wie groß das Auto ist ;-)
__________________ Gruß
Philipp
|
|
05.10.2008 13:32 |
|
|
|
 |
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Ja, Philipp: ich glaube da muss ein Kombi her oder was mit Anhänger!!
Ich melde mich in den nächsten 8-10 Tagen wegen unserer "Vorbesprechung"; im Moment ist tierisch Stress auf der Arbeit angesagt...
__________________ Gruß Ralf
|
|
07.10.2008 15:57 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Ich hab nen Vito mit 6 Sitzen (incl. Fahrer) dürfte also kein problem sein
|
|
07.10.2008 18:15 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|