Qualitynine
User
Herkunft: Hessen - Lahn
 |
|
|
06.05.2011 13:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
RE: Wobblerblank / small swimbait |
 |
Da würden mir spontan der T2SA1084-2 von PacBay mit 9 ' und bis 90 g WG einfallen (€ 74 bei tackle24) oder auch der 9' lange TAC Spin-AX090-075 mit Wg 75 g (€72 tackle24).
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
06.05.2011 13:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
 |
Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Da würden mir spontan der T2SA1084-2 von PacBay mit 9 ' und bis 90 g WG einfallen (€ 74 bei tackle24) oder auch der 9' lange TAC Spin-AX090-075 mit Wg 75 g (€72 tackle24). |
Hi MeFo-Schreck,
danke für die Info.
Den 1084 habe ich noch "roh" daheim. Allerdings finde ich den in der Spitze viel zu schwach.
Die -90gr nehme ich dem Blank den ich Zuhause habe nicht ab, max 60gr. Das Rückrat von dem Blank ist schon heftig straff allerdings erst nach den ersten 40cm...da glaube ich nicht das die Twitches beim Köder ankommen
Gruß
Q9
|
|
06.05.2011 20:40 |
|
|
|
 |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
 |
Hi,
ich habe keinen konkreten Tip parat, arbeite aber aktuell an der gleichen "Problematik".
Original von Qualitynine
Blank sollte genug Spitzenkraft haben um 60gr. Wobblern Leben einzuhauchen / zu twitchen.
Auch sollte der Drill eines 60er Hechtes nicht den Besenstiel Effekt haben. |
Wer schonmal versucht hat, z.B. einen 14er Salmo Perch wirklich lebhaft und schnell zu animieren oder auch mal zu "burnen", weiß was ich meine
... da geht selbst die Spitze einer Jerke deutlich in die Knie, die mit 80g Jerks überhaupt kein Problem hat. Das kann eigentlich nur mit einer steiferen Spitze, also eher mod-/med-fast als fast Taper klappen. Und inwieweit ein 60er Hecht mit so einer Rute noch echten Drillspaß bringt, bleibt natürlich fraglich.
Welche Wobbler und Swimbaits möchtest Du konkret mit der Rute fischen und warum soll die Rute so lang sein?
Ich baue gerade einen Tonnenblank für diesen Zweck (und schwerere Jerks, Spinnerbaits, Swimbaits, usw.) auf, den ich 2m lang gelassen habe. Das Handteil habe ich etwas länger gemacht, als normalerweise in der Längenklasse üblich ... ich habe auch erst darüber nachgedacht, den Blank etwas zu verlängern, bin dann aber doch bei 2m geblieben.
Es werden zwar öfter längere Ruten für diese Köder empfohlen, mir fehlten letztendlich aber wirklich stichhaltige Argumente, die eine längere Rute für mich persönlich vorteilhafter gemacht hätten. Gerade größere Cranks und Spinnerbaits machen ja "etwas" mehr Druck und die möchte ich auch entspannt fischen. Außerdem bin ich verstärkt mit dem Bellyboat unterwegs und dafür sollte die Rute nicht zu unhandlich sein.
Unter diesen Gesichtspunkten solltest Du vielleicht nochmal über die für Dich optimale Länge nachdenken.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
06.05.2011 16:03 |
|
|
|
 |
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
 |
Original von Tisie
Welche Wobbler und Swimbaits möchtest Du konkret mit der Rute fischen und warum soll die Rute so lang sein?
|
Hi Matthias,
ich habe nicht wirklich spezielle Typen (Savagegear / Hart / BBZ alle um 16cm).
von der Wobblergröße sollte mal ein Zalt oder Jerk Freddy dran glauben müssen.
Wegen der Rutenlänge, keine Ahnung warum so lang, ich habe mich bisher nicht "getraut" kürzere Stecken zu verwenden, ist so ne Vorliebe von mir.
Wobei an unserem Fluß auch meist die Uferböschung 1-2m hoch ist, so das man fast nie direkt am Wasser steht. Ebenfalls sind im Uferbereich oft wasserpflanzen die es zu überwinden gilt...
Danke
Gruß
Thomas
|
|
06.05.2011 20:35 |
|
|
|
 |
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
 |
Original von Tisie
Wer schonmal versucht hat, z.B. einen 14er Salmo Perch wirklich lebhaft und schnell zu animieren oder auch mal zu "burnen", weiß was ich meine
... da geht selbst die Spitze einer Jerke deutlich in die Knie, die mit 80g Jerks überhaupt kein Problem hat. Das kann eigentlich nur mit einer steiferen Spitze, also eher mod-/med-fast als fast Taper klappen. Und inwieweit ein 60er Hecht mit so einer Rute noch echten Drillspaß bringt, bleibt natürlich fraglich. |
Hat schon mal jemand die- Baitjigger Swimbait, 2,60m; CW 200g - getestet.
Die - 200gr. hören sich schon heftig aun.
Auch die CMW swimbait hören sich vom Wurgewicht sehr straff an??
Gruß
Q9
|
|
06.05.2011 20:43 |
|
|
|
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
nachdem jetzt ein Jahr vergangen ist - stehe ich leider immer noch vor dem gleichen Problem.
Bin nicht wirklich schlauer geworden und habe jetzt beim Fischen wieder festgestellt das mir für diese Art der Angelei ( twitchen von 14cm Zalts / Salmo Perch etc..) immer noch die richtige Rute fehlt.
Leider kann ich auch bei der Länge keine Kompromisse eingehen, 2,4m ist Minimum. Wissentlich das es mit kürzeren Gerten einfacher wird zu twitchen. Aber die relativ hohen Uferböschungen und die Seerosen lassen mir keine kürzere Wahl
Habe ne BSP240H die schon ordentlich arbeitet, allerdings ist die dafür etwas oversized.
Evtl. gibt es ja mittlerweile Erfahrungen / Neuheiten - Bzw. mit was für Ruten fischt ihr diese Art von Wobblern?
Gruß
Q9
|
|
05.05.2012 16:07 |
|
|
|
 |
hardyc55
User
Herkunft: Wien
 |
|
Hi Q9!
Ein sehr guter Blank für Dein Vorhaben wäre von CTS der BayCaster Pro Spin in 8´ (2,40 M.), Wurfgewicht lt. CTS 1,3/8 – 3,0oz, real – max. 90 Gramm, Schnurklasse 8-12LB.
Der Blank hat eine Medium Aktion und ist für viele verschiedene Anwendungen (Gummi, Wobbler, Twitchen) zu verwenden.
LG
|
|
06.05.2012 06:41 |
|
|
|
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
Danke für die Info,
wo bekommt man das Teil?
Bei CMW habe ich nur die 2,7m Variante gesehen - sind die vergleichbar?
Werde ich mir bei CMW dann mal ansehen
Q9
|
|
06.05.2012 14:23 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
einen 200g Blank finde ich auch etwas zu heftig für die Köder ... wenn es wirklich 2,40m sein müssen und eine steife Spitze gewünscht ist, kann man sich auch mal die CTS EST in den höheren WG-Klassen (90g/120g) ansehen.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
07.05.2012 09:13 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Wenn Du bereit bist einiges an Geld in die Hand zu nehmen, wäre auch einer der "Plug"-Blanks (z. B. der SSP868-2 (IM) )von "North Fork Composites" eine Option (http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...Spinning_IM.htm) zu bekommen bei tackle24.
Ich war letzte Woche in Gross-Gerau und hatte das Vergnügen, div. Blanks von NFC zu begrabbeln und war absolut begeistert.
Wenn ich (in weiser Vorrausicht
) nicht von vornherein nur die Kohle mitgenommen hätte, die ich für meine geplanten Einkäufe eingeplant hatte, wäre wohl noch ein HM-Steelhead-Blank in meinen Fingern kleben geblieben
. Aber man muss ab und an mal Grenzen ziehen (auch wenn es schmerzt
) Aber ich werde zu sehr Off-Topic...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
07.05.2012 09:53 |
|
|
|
Qualitynine
User
Themenstarter
 |
|
Danke für die Infos,
werde ich mir mal ansehen...
Aber auf den ersten Blick schreckt mich der Preis ab - bisher bin ich eher so im Segment "Hausmannskost" unterwegs
Q9
|
|
08.05.2012 06:36 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|