stefan_xn6
User
Herkunft: Pleystein/Oberpfalz
 |
|
| Wallerstecken - Wie Ringe wickeln und wie stark |
 |
Hi Jungs,
demnächst geht meine erste Wallerrute an den Start zum Wickeln.
Jetzt meine Frage:
Wie würdet Ihr grundsätzlich die Ringe Wickeln?
Unterwicklung - Ring - Einmal drüber wickeln oder doppelt?
Welche Garnstärken sollte man verwenden, das bei einen Kapitalen Waller in Italien sich die Ringe nicht gleich verabschieden?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Stefan
|
|
04.02.2011 16:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
stefan_xn6
User
Herkunft: Pleystein/Oberpfalz
Themenstarter
 |
|
| RE: Wallerstecken - Wie Ringe wickeln und wie stark |
 |
Hi Jungs,
als ganz normal einmal mit A unterwickeln. Leicht Anlackieren und dann noch mal mit A in Einfachwicklung drüber?
Was würdet Ihr für einen Garnhersteller empfehlen? Oder vorfixiertes?
Danke
Stefan
|
|
04.02.2011 22:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| RE: Wallerstecken - Wie Ringe wickeln und wie stark |
 |
Hi Stefan,
beim Garnhersteller hat wohl jeder seine Vorlieben... mit Gudebrod machst Du sicher nix falsch, ob Du nun NCP oder normales Garn nimmst hängt davon ab, welche Farben Du wickeln willst und ob Du irgendwelchen Blingbling mit deinen Wicklungen erzielen willst.
Wenn Du einfach deine Ringe festmachen willst, nimms´te Standard Bindegarn, lackierst drüber, gut is´. Willst Du helle Akzente, dann mach´ die mit Metallic (braucht nicht fixiert zu werden) oder nimm helles NCP oder helles Standard und fixier das vorher halt.
Gruß
Rainer
|
|
05.02.2011 07:04 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Die Ringe werden sich nicht verabschieden, wenn du sie mit normalen Garn wickelst, die Kräfte reichen dazu bei weitem nicht aus! Deshalb stärkeres Garn zu benutzen ist absolut unnötig.
|
|
04.02.2011 17:16 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Bei Wallerruten mache ich eine Unterwicklung in Stärke A.
1x dünn lackieren.
Ring wird einfach angewickelt in Stärke A und gut lackiert.
Mehr braucht es wirklich nicht.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
04.02.2011 17:56 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Wobei, mit Metallic würde ich jetzt keinen Wallerstecken wickeln. Da würde (und werde
) ich nur gut tränkbares Nylon verwenden.
|
|
05.02.2011 07:09 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Würde auch auf eine Hauptwicklung aus Metallic-Garn verzichten. Wie diese auf Dauer mit der Belastung fertig wird weiß ich nämlich auch nicht.
Ich mach für Wallerruten immer eine Unterwicklung Stärke A und wickle darauf die Ringe mit Nylon doppelt übereinander. Das Verhindert ziemlich zuverlässig, daß der Lack nach heftigen Drills anfängt Aufzuplatzen oder Einzureißen.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
05.02.2011 09:54 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|