Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Wirckelfaden nach jedem Gang abschneiden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wirckelfaden nach jedem Gang abschneiden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 544

Wirckelfaden nach jedem Gang abschneiden? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kaempfe mich zur Zeit durch meine erste Kreuzwicklung. (Eher die dritte, weil ich die beiden ersten Versuche wieder abgewickelt habe unglücklich ). Ein Problem ist, dass ich das mit der Fadenspannung offenbar nicht hin bekomme und der Faden mir auf der zureuckligenden Seite schon mal abrutscht, das natuerlich meistens erst nach 2/3 weiteren Durchgaengen. Habe schon viele Tips hier gefunden, wird langsam besser.

Jetzt zu meiner Frage: Ich mache die Kreuzwicklung eigentlich so wie beschrieben: Spiralfaden ueber den Blank legen, am Klebeband 1,5 mal rum und wieder zurueck. Warum wickle ich eigentlich rum? Ich koennte doch nach dem Gang den Faden abschneiden, an der neuen Position wieder anlegen, wickeln, abschneiden, anlegen etc. Ich denke, ich muesste doch so weniger spannung auf den Faden bekommen, wuerde nicht so viel Flaeche des Klebebandes benutzen et. Hat das schon jemand versucht? Oder uebersehe ich was? verwirrt

Rene
30.01.2011 13:20 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meiner Erfahrung nach bringt abschneiden des Fadens keine Vorteile.
Nur bei Farbwechseln schneide ich den Faden logischerweise nach jedem Durchgang (hin/zurück) ab.
Das Rumwickeln bringt mehr halt der bereits gewickelten Fäden. Gerade wenn das doppelseitige Klebeband schon recht voll ist.
Wenn du auf beiden Seiten jedesmal neu anlegst steigt die Gefahr, dass sich Fäden lockern können.
Zudem brauchst du wesentlich mehr Zeit wenn du jedesmal neu anlegst und dafür den Faden schneiden musst.
Bei aufwändigen Kreuzwicklungen von 6-10 Stunden Arbeitszeit bist du froh um jede Minute.

Die Fadenspannung erzeuge ich nur mit der Hand. Benutze keinen Fadenspanner oder sowas. Um die richtige zu finden, brauch mal halt etwas Übung.
Viel Spannung ist bei Kreuzwicklungen aber nicht nötig. Der Faden sollte halt fest aber nicht zu stramm auf dem Blank liegen.

Zum vollen Klebeband: Wenn es voll ist, einfach eine neue Lage doppelseitiges Klebeband drübermachen und weiterwickeln. Lieber einmal zu oft als zu wenig.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 30.01.2011 14:02.

30.01.2011 13:55 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich mich doch auch mal einkklinken:

ich hab jetzt heute mal das Tutorial gelesen und nix kapiert... Denken1 , habe mir dann aber gedacht, ich teste es einfach mal und fange an einem alten Blankstück an.

Hab einen nicht sehr geraden Strich mit dem Cutter gemacht, bei 0 und 180 Grad, dann auf der 0 Grad Linie alle 2 cm einen Schnittpunkt gemacht, auf der 180 Grad Line auch, aber den ersten Schnitt schon nach einem Zentimeter. Soweit habe ich das im Tutorial auch begriffen... Applaus

Habe dann Tape an beide Enden gewickelt und einfach mal angefangen mit rechts-rauf, rechts-runter, links-rauf und links-runter. Habe mal mit 2 Fäden getestet, rot und grau, mal 2 Fäden in der gleichen Farbe, mal 3.., gerade so, wie ich Lust hatte. Und ich war wirklich überrascht, dass da ein Diamant zum Vorschein kam, zwar krumm und schief, aber auf Genauigkeit habe ich es nicht angelegt. Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. Gibt es Alternativen zum Anritzen des Blanks? ich will erstmal keine geschlossene Wicklung machen und da sähe es dumm aus, wenn ein Geritze oder Strich zum Vorschein kommt.

2. Muss man eigentlich den Konus beim Anzeichnen mit Berücksichtigen?

3. Bei den Überschneidungen am Diamanten tue ich mich schwer, die Fäden zurechtzurücken. Gibts da Tricks?

4. Wie wird die Kreuzwicklung eigentlich abgeschlossen? Abgebunden? Wenn ja, wie wird das gemacht? Nach ein paar Wicklungen alle Fäden der Kreuzwicklung abgeschnitten? Drücken die sich dann nicht sichtbar durch?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
Aber ich befürchte, das ganze könnte Spaß machen... Applaus
30.01.2011 14:53 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zu 1:
Alex (Odenwälder Rutenschmied) verkauft Anzeichenhilfen. Sind aber nicht im Shop, musst dich halt so bei ihm melden.
Die noch mit einem Linial ergänzt und du kannst mit einem Stift die Kreuzpunkte anzeichnen.
René hat mal ein Bild von seiner eingestellt, finde es aber nicht mehr.
Sonst hilft nur ein Linial auf den Blank legen und die Punkte anzeichnen.
Hab es eine zeit lang so gemacht und funktioniert auch.

Zu 2:
Bei längeren geschlossenen Wicklungen sollte man es beachten.
Je stärker die Verjüngung des Blanks, und je länger die Wicklung, umso eher gibt es Probleme.
Wenn sich der Blank auf dem Stück wo die Wicklung hinkommt nur ganz leicht verjüngt braucht man es nicht.
Eine Methode dazu ist im Leitfaden auf Deutsch beschrieben. Es gibt auch Formeln um die Abstände zu berechnen.
Den perfekten Weg dazu hab ich noch nicht gefunden. Tue mir da noch etwas schwer.
Am Ende einer Kreuzwicklung packe ich die Fäden immer solange bis alles passt.
Sobald ich eine sichere Methode gefunden habe, die auch genau genug ist, werd ich diese mal einstellen.
Wenn du am Anfang offene Wicklungen machen möchtest, würde ich es erstmal vernachlässigen.

Zu 3:
Da hilft eigentlich nur die Fäden eng zusammenschieben.
Da ich aber nie offene Wicklungen mache, hab ich das Problem nicht. Ein Patentrezept kann ich dir da leider nicht geben.

Zu4:
Hab vor ein paar Tagen mal eine PDF zum Abbinden einer Kreuzwicklung eingestellt.
Find aber meine eigene Antwort grad nicht mehr. Daher hier nochmal.

Dateianhang:
unknown Cross Wrap.pdf (381 KB, 621 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße
Oli/Pendergast

30.01.2011 15:36 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.587

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab ein Bild von dem Werkzeug auch im Lexikon. Unter alignment tool.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
30.01.2011 15:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 544

Themenstarter Thema begonnen von Rene
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Anzeichnen:
ich habe 2 weisse Faeden auf 0 und 180 grad gespannt, und auf denen die Markierungen angebracht. Kann man dann spaeter rausziehen.

Rene
30.01.2011 16:30 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.470
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rene: Ich habe bei meinen K-Wicklungen immer mit Einzelfäden gearbeitet.

Ich bereite die immer vor: mache eine Probewicklung, um die Länge zu erhalten. Dann wickel ich das Garn über ein passendes Stück Karton und zerschneide es an den Kanten. Dadurch bekomme ich schnell viele Stücke gleicher Länge.
Mit einzelnen Stücken hat man den Vorteil, auch 2 oder 3 Stränge gleichzeitig zu wickeln, sieht immer noch sehr gut aus und spart Zeit.

@ Kohlmeise: bei Kreuzwicklungen mit rechtem Winckel muss der Abstand der Zentren dem Umfang des blanks entsrechen. Den Umfang misst du einfach mit einem Stück Tape, dass du um den blank legst und an der Überlappung markiertst, abwickeln und messen. Bei abnehmenden Durchmesser einmal am Anfang und einmal am Ende derWicklung messen und dann vermitteln. Dies ist aber eigentlich nur für geschlossene KWs nötig. Bei offenen, mit zb. durchschauender Grundwicklung ist es normalerweise vernachlässigbar.

Für doppelte Kreuzwicklung wird der blank um 90° gedreht und die Zentren um die Häfte des Durchmessers versetzt.


Für die möglichst gerade Flucht klebe ich einen Faden auf den blank, je länger desto besser, also vom unteren Griffende bis deutlich über die zukünftige Wicklung nach oben. Die richte ich mir dann sogut es geht aus und dass geht ziemlich gut!

Dann makiere ich mit mit einem wasserfesten Stift die Punkte, die verschwinden später unter der Wicklung.

Man kann (und muss meistens unglücklich ) nachher nacharbeiten, dass geht aber ganz gut, man kann selbst die Zentren noch etwas verschieben.
Ich benutze dafür den Daumennagel, allerdings sollte zwischen dem Daumennagelrücken und der Wicklung ein spitzer Winkel sein und der Daumen Richtung Knöchel gezogen werden und nicht Richtung Daumenspitze gedrückt werden. Ich hoffe, ihr kapiert, was ich meine.

Mit der gleichen Technik richte ich auch meine normalen Bindungen aus.

Gruss
Reinhard
30.01.2011 16:40 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Wirckelfaden nach jedem Gang abschneiden?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH