Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » VHF komplett neu beringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen VHF komplett neu beringen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 VHF komplett neu beringen heumes76 29.01.2011 16:41
 RE: VHF komplett neu beringen Qualitynine 29.01.2011 17:34
 RE: VHF komplett neu beringen habitealemagne 29.01.2011 18:39
 RE: VHF komplett neu beringen BigPaco 29.01.2011 19:44
 RE: VHF komplett neu beringen heumes76 29.01.2011 20:34
 RE: VHF komplett neu beringen Chrizzi 30.01.2011 13:11
 RE: VHF komplett neu beringen Kohlmeise 30.01.2011 08:02
 RE: VHF komplett neu beringen heumes76 30.01.2011 19:37

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heumes76 heumes76 ist männlich
User

VHF komplett neu beringen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen ob ich meine VHF (30-75g) komplett neu und nach der NGC-Methode beringen soll.
Dazu müsste ich allerdings die alte Beringung komplett abmontieren. Lohnt sich das überhaupt oder ist die Gefahr der Blankbeschädigung zu groß bzw. der Performancegewinn zu gering?
29.01.2011 16:41 heumes76 ist offline E-Mail an heumes76 senden Beiträge von heumes76 suchen Nehmen Sie heumes76 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User

Herkunft: Hessen - Lahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Beringung hast du denn aktuell drauf? ( stück / Abstand?)
29.01.2011 17:34 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welches NGC willst du denn auf der Rute verbaun?

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
29.01.2011 18:39 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hallo Heumes76!

Die Fragen hätte ich auch...

Aber geh´ grundsätzlich auch von der Tatsache aus, dass Du, wenn Du die alten Ringe runtergenommen hast, mit einem NGC mehr Ringe auf den Stock bekommen wirst und die nicht alle auf die Stellen passen werden, wo vorher die "Alten" gesessen haben. Daher wirst Du den Stock komplett runterschleifen und neu lackieren müssen, wenn Du es "unsichtbar" neu aufbauen willst.
Das ist alles ein nicht unerheblicher Aufwand.
Bei ner 75er VHF stelle ich mir den Performancegewinn auch nicht so hoch vor..., die geht doch schon so ab wie Schmitz Katze... Denken2

...oder sind Rollerringe drauf...? Lachen-5

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 29.01.2011 19:44.

29.01.2011 19:44 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von heumes76

OK, das mit dem neu Lackieren etc. ist natürlich so ne Sache. Das hab ich nicht bedacht bzw. nicht gewußt, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich bin schon ne ganze Weile rutenbauabstinent, von daher werd ich die ein oder andere unqualifizierte Frage stellen müssen Baby1

Mir wurde eben von einigen befreundeten Anglern erzählt, dass die NGC Beringung einen erheblichen Vorteil gegenüber der "klassischen" Beringung mit sich bringen würde. V.a. im Bereich der Bisserkennung sowie der Grundkontakterkennung beim Jiggen.
Außerdem sei die Verwendung von Zweistegringen in Verbindung mit einer Unterwicklung auch nicht gerade vorteilhaft.
Wie gesagt, ich bin schon ne Weile nicht mehr zum Rutenbauen gekommen, und wenn ich mir dieses Forum so zu Gemüte führe, dann muss ich doch feststellen, dass sich da einiges getan zu haben scheint.

Mir wurde zum Beispiel auch von nem Kumpel, der exakt die identische VHF (ringabstandtechnisch etc.) wie ich fischte, berichtet, dass er jetzt ne neue Rute (kein besserer Blank, schlechtere Beringung, sprich kein Fuji SIC) mit kleineren, dafür aber weitaus mehr Ringen benutze, und diese die Harrison locker schlagen würde.

Da bin ich natürlich ins Grübeln gekommen verwirrt

Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, ob ich mir ne komplett neue Rute aufbaue, meine Harrison mit 6 + 1 Beringung (30er Leitring etc.) umbaue oder wie oder was auch immer???!!!

Wäre der Performancegewinn denn groß, eben auch in Anbetracht der Unterwicklung, Zweistegringe etc.?

Ich freu mich auf Anregungen.
BTW: Danke auch für alle bisherigen Antworten!

PS: Meine Rinabstände:

-Leitring (30er): 123cm bzw. 48cm oberhalb des Endes des "gewebten" Stücks
-LR - 2. Ring (25er): 40,5cm
-2. - 3. Ring (20er): 30,5cm
-3. - 4. Ring (16er): 23,5cm
-4. - 5. Ring (nächst kleinerer): 23,0cm
-5. - 6. Ring (-"-): 19,5cm
-6. - Tip: 15,0cm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heumes76: 29.01.2011 20:40.

29.01.2011 20:34 heumes76 ist offline E-Mail an heumes76 senden Beiträge von heumes76 suchen Nehmen Sie heumes76 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von heumes76Mir wurde zum Beispiel auch von nem Kumpel, der exakt die identische VHF (ringabstandtechnisch etc.) wie ich fischte, berichtet, dass er jetzt ne neue Rute (kein besserer Blank, schlechtere Beringung, sprich kein Fuji SIC) mit kleineren, dafür aber weitaus mehr Ringen benutze, und diese die Harrison locker schlagen würde.

Aber offensichtlich keine VHF. Wenn es nicht der identiswche Blank ist, kann man schwer bis gar nicht Rückschlüsse auf die Beringung zurückführen.

Zitat:
Original von heumes76Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, ob ich mir ne komplett neue Rute aufbaue, meine Harrison mit 6 + 1 Beringung (30er Leitring etc.) umbaue oder wie oder was auch immer???!!!

Wenn dann würde ich die VHF ein zweites mal aufbauen, man kann dann ja testen, wie der Performancegewinn ist, wenn es einen gibt. Die VHF die einem weniger liegt, kommt dann als Verkauf in die bekannten Foren.

So spart man sich die vermutlich großere Arbeit die Ringe runter zu nehmen, schleifen, lackieren.

Klar ist ein Neubau teurer, aber wenn man die zweite VHF verkauft bekommt, gleicht sich das wieder etwas aus. Der große Vorteil liegt halt darin, dass man die Ruten parallel testen kann bei identischen Blank.
30.01.2011 13:11 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Hmmhh, also das mit der komplett neuen Beringung würde ich lassen. Ich glaube auch nicht, dass du die alten Wicklungen incl. Lack soweit runter bekommst, dass man dann gar nichts mehr sieht. Da die Ringaufteilung bei dem geplanten Neuaufbau eine andere wäre, wird es dann kompliziert. Und lackieren..., na ja, geht schon, aber eine ABSOLUT staubfreie Umgebung ist dann Pflicht, ich spreche aus leidvoller Erfahrung...

Deine bisherigen Ringe sind unterwickelt?
Hier könnte sich eine gute Chance ergeben! Denn bei der Demontage der Unterwicklung wirst du wahrscheinlich auch den Lack recht gut mit wegbekommen. Reste kannst du mit dem Cutter oder dann auch feinem Schleifpapier dann zumindest soweit weg kriegen, dass du wieder eine plane Blankoberfläche hast! Sieht man zwar immer noch, aber wenn du dann einen neuen Ring anwickelst und auch zwischen den Stegen lackierst, sieht man plötzlich nichts mehr von den Resten.

So würde ich es glaube ich machen. Einfach bei 6+1 und Zweistegringen bleiben und den Satz eine Nummer kleiner wählen. So z.B. 25, 20, 16, 12, 10, 8, Tip 8 oder 25, 16, 12, 10, 8, 8, Tip 8 usw. Da sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt. Du müsstest halt nur die Bindungen genauso lang halten wie die originalen bzw. mit dem Lack etwas weiter auf den Blank gehen, dann sieht man nichts mehr.

Stell doch mal ein Pic von einem Ring, so wie er jetzt angebracht ist, ein.

Ach ja, und eines noch: Ob sich durch eine andere Beringung so viel an der Performance der Rute ändert, muss auch erst noch bewiesen werden. Sehr viel an der Sache entspringt dem Kopf, die Psychologen nennen es eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Wenn die neue Beringung doch besser sein MUSS als die alte, ja dann werde ich es auch fühlen, das wird dann auch Realität. Ich würde da nicht so viel drauf geben, was die Kumpels erzählen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 30.01.2011 08:08.

30.01.2011 08:02 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von heumes76

Also ich denk einfach ne neue Rute zu bauen ist wohl die beste Idee.
Mich hat's nur echt verwundert dass mein Kumpel die Biss- und Grundkontaktwahrnehmung als so eklatant besser beschreibt. Auf seine Aussage kann ich mich eigentlich voll und ganz verlassen.
Ich dachte immer meine VHF ist schon ganz weit vorne anzusiedeln. Muss seine Rute wohl einfach mal gegenfischen...
30.01.2011 19:37 heumes76 ist offline E-Mail an heumes76 senden Beiträge von heumes76 suchen Nehmen Sie heumes76 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » VHF komplett neu beringen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH