derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
| Wo ist ein guter Ort zum Lackieren? |
 |
Hallo
Wo lackiert ihr eure Ruten? Als ich angefangen habe wurden meine ersten Ruten im Wohnzimmer lackiert. Dies hatte leider immer etwas den Nachteil bzw. das Risiko, dass am anderen Morgen einige Staubteilchen auf dem Lack hingen. Nach einigen Überlegungen habe ich dann meine Lackierkünste in unser Badezimmer verlegt. Dies war zwar etwas unbequem, aber das Finish war doch erheblich besser. Abernd nochmal gut durchgelüftet, Heizung an und los ging es. Das Bad ist bis unter die Decke gefließt und hat dadurch den geringsten Staubanteil - also perfekt.
Derzeit sind meine Lackierkünste weitgehend in den Heizungskeller verlagert. Hier habe ich ebenfalls einen staubarmen Raum, der auch noch angenehm geheizt ist. Im Sommer lackiere ich aber auch gerne draußen in der Sonne. Duch die große Wärme der Sonneinstrahlung verläuft der Lack sehr gut und gibt auch ein suber Finish. Ab und und ist hier aber schon mal ein Insekt unfreiwilligerweise mit einlaminiert
Wo lackiert ihr eure Ruten?
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
27.10.2010 09:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Alex,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und lackiere nur noch in der Küche. Da habe ich viel Platz (auf der Arbeitplatte), gutes Licht, kann bequem und genau arbeiten (sitze auf Stuhl vor Arbeitsplatte) und habe wenig Probleme mit Staub (ab und zu mal schon, aber nur vereinzelt). Außerdem ist's in der Küche immer schön warm und ich habe alles in Reichweite, ohne ständig raus und rein rennen zu müssen (warmes Wasser zum Lack aufwärmen, Mülleimer für Reste, Bier im Kühlschrank, Schokolade im Schrank
).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 27.10.2010 10:08.
|
|
27.10.2010 10:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MAT
User
 |
|
Servus,
hat einer von euch eigentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Art verschließbare Lackierkammer zu bauen. Eventuell sogar eine luftdichte an die nach Ende des Lackierens eine Unterdruckpumpe angeschlossen werden kann um die Bindungen zu Entlüften und einen sofortigen Staubausfall zu erreichen?
Mir ist schon klar, dass das ein ziemlicher Aufwand ist aber wenn ich manche Wickelstationen usw. von euch sehe, scheuen ja viele weder Kosten noch Mühe um perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Gruß
Matthias
|
|
27.10.2010 13:59 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Von solchen Lackierkammern gibt es bereits hier ein Paar Vorstellungen. Wenn ich mich nicht Irre hat Mad sich auch mal so eine gebaut. Musst mal suchen.
Grüße Markus
|
|
27.10.2010 14:56 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ich habe auch schon ziemlich alle Räumlichkeiten durch (Wohnzimmer/Küche....)
Die lieben Haustiere und der Nachwuchs sage ich da nur....
Seit ich mir mein Rutenbauzimmer eingerichtet habe, ist Schluss mit dergleichen.
Wenn ein Lackiervorgang ansteht wird ordentlich aufgeheizt und gut ist´s. Nach dem lackieren absperren und ins Bett gehen.
Staubmäßig hab ich da keine sonderlichen Probleme. Griffe und dergleichen schleife ich im Keller auf der Drechselbank.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
27.10.2010 19:59 |
|
|
|
Tore
User

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich habe bis jetzt auch alle Wicklungen im Heizungskeller lackiert.
__________________ Don't catch your limit, limit your catch!
|
|
27.10.2010 21:26 |
|
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Bei mir geschieht das alles im meinem Zimmer. Hab da meine Ecke
muss sagen das ich keine Staub probleme hab (zum Glück)
__________________ Gruß René
|
|
27.10.2010 23:08 |
|
|
|
Bellyboater
User

Herkunft: Schönewörde
 |
|
Ich lackiere im Wohnzimmer. Da hab ich Dielenboden und auch kein Problem mit Staub. Bevor ich lackiere wird aber immer erst mal gründlich durchgesaugt.
__________________ Schöne Grüße aus dem hohen Norden
|
|
28.10.2010 08:01 |
|
|
|
|
|
ich lackiere in meinem kellerraum.
es wird vor dem lackieren etwas aufgeheizt.
ein luftentfeuchter steht auch im raum.
seit ich neuen lack hab, gibts auch keine schlieren mehr.
gruß
stefan
|
|
28.10.2010 08:24 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
Ideal wäre natürlich eine eigene Lackierkammer wie bei den Autoprofis, wenn man sich sowas Leisten kann. Oder vielleiche ne alte Sauna dazu umbauen, kleines Gartenhäuschen mit Heizung .
Aber wer hat soviel Platz und Geld ?
Hab schon gesehen, manche bauen sich ein extra Trockenkasten mit Heizung und licht + Drehmotoren
Glaube das ist vollkommen ausreichend.
Noch ein kleiner Tip gegen freischwebende Staubpartikel und welche die auch an Wand ,Boden ,Regale etc. haften .
Diese kann man recht einfach binden ,in dem man mit einer Sprühflasche , Wasserzerstäuber den Lackierraum/zimmer ausssprüht.
Das bindet den größten Teil der Staubpartikel die sonst evtl sich Ihrn Weg in die Wicklungslackierung suchen könnten.
Vorher aber alles was unnötig ist aus dem zimmer , bzw. erstmal abstauben , lüften , dann Utensielen die nich nass werden dürfen abdecken. Raum dann verschließen und hochheizen. danach komm der Sprüheinsatz. Und den Raum wieder ca 3-5 min .ruhen lassen.
dann kann es mit Lacken losgehn. Staub sollte nun ein Fremdwort sein.
so haben wir schon autos und boote in einer Garage lackiert und es gab keine Staubprobleme .
Gruß Boris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von toolbreaker: 19.11.2010 22:20.
|
|
19.11.2010 22:17 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Mach mal einen Test mit deiner Wasserspühaktion.
Manche Lacke reagieren empfindlich auf zu viel Luftfeuchte. Nicht das da was in die Hose geht.
Lieber vorher mal an einem Probestück ausprobieren.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
19.11.2010 22:53 |
|
|
|
 | |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
uiuiui, Lackierkammer, das ist dann aber ganz großes Tennis...
Mir reicht dafür mein Kellerraum, den halte ich nichtmal übertrieben sauber, aber es liegt kein Teppich drin, sondern Fliesen, regelmäßig staubsaugen, hin und wieder mal feucht über die Arbeitsplatten wischen, no prob.
Normale Heizung,, sonst nix. Mich würde aber ein Lackierschrank reizen, den ich mit ner Wasserbettheizung oder sowas hochwärmen könnte, damit ich nicht immer so lange warten muss.
Kommt noch!
Gruß
Rainer
|
|
19.11.2010 23:10 |
|
|
|
|
|
Hallo,
nette Werkstatt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
21.11.2010 13:04 |
|
|
|
löti
User
 |
|
Hi.
Also Toni fetten Respekt!
Tolle Idee und super Umsetzung.
|
|
21.11.2010 13:51 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|