derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Ruten vom Rutenbauwettbewerb 2010 |
 |
So, hier kann jeder sein Werk noch einmal selber vorstellen.
Am Besten mit Bildern und Erklärungen.
Schreibe bei etwas mehr Zeit hier noch etwas mehr dazu.
Auf gehts...
Bitte hier nur die Werke vorstellen. Fragen bitte in folgendem Thread stellen
Thread für Fragen/Kommentare an die Erbauer
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
27.09.2010 08:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
RE: Ruten vom Rutenbauwettbewerb 2010 |
 |
Wenn sich keiner traut, mach ich eben den Anfang.
The ,,Devil Stick,,
Mit dem Blank in Orginallänge konnte ich nicht viel anfangen. Schnell mal 18cm vom St gekürzt.... schon besser. Den Rest am HT abgesäbelt. Die rute ist noch 185cm lang.
Zur Orginalspitze hat sich eine 2te Spitze gesellt. Hierführ hab ich ein ST einer CTS-EST 8`5-30g zersägt und an das orginale HT am Überschub angepasst.
Die Orginalspitze trägt 9+1, 12-10-8-6-5-5-5-5-5-tip 5 Alps-Zirkonium in schwarz, nach SGS rechts Aufgebaut
Einsatzzweck: Finess-Rigs
Auf der gekürzten EST habe ich Fuji SIC 9+1, 12-10-8-6- 5,5 - 5,5 - 5,5 - 5,5 - 5,5 - 5,5 - tip 5,5 verbaut.
Einsatzzweck: Topwater
Das gesamte HT habe ich im Vorfeld beidseitig zum RH hinlaufend, konisch aufgebaut und mit Carbon überzogen. Als Unterbau dienten Abgeschnittene Teile vom orginalen HT und Duplon.
Übrigends: Unter dem RH ist das einzige noch blaue Blankteil zu sehen. Die restliche Farbe ist dem Schmirgelpapier zum Opfer gefallen.
Als RH dient ein Fuji ACS mit KDPS-Gewindeteil. Eingefasst von Zierringen aus Alu in Rot und Titan. Der Vorgriff gleitet auf einer polierten V2A Hülse. Beim Griffmaterial habe ich auf Korklon zurückgegriffen.
Die Endkappe hatte ich ja schon mal vorgestellt. Wie auch im Spittgrip mit Skull aus echt Silber, und 1,3mm Swarowski-Steinchen.
Gewickelt wurde mit Gudebrod Nylon-schwarz und HT-Metallic in rot und gunmetal.
Was erzähl ich lang, schaut euch Bilder an.
(Sorry, der Spiegel ist staubig, die Rute auch. Außerdem sind ein paar Wasserflecken drauf, hab sie nämlich heute gleich mal eingeweiht. Topwater
)
hirs hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
27.09.2010 22:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
 |
Dann kommen wir mal zu meinem Schmuckstück.
Blank:
Gekürzt auf 2,50m. Am Spitzenteil hab ich etwas mehr weggenommen als am Handteil.
Ringe:
American Tackle Gold Zirconia 7+1 - 25, 16, 10, 8, 7, 6, 6, Tip 6er
Gewickelt mit Madeira Polyneon 1843 (dunkel Blau).
Dazu noch ein einzelner goldener Zierfaden am Anfang der Wicklung.
Rollenhalter:
Aero mit goldenem Schraubschuh von Pacific Bay
Metallteile:
Teile sind blattvergoldet mit dem Kölner Instacoll-System.
Sehr einfache und saubere Sache. Sehr zu empfehlen.
Anschließend einzeln mit Flexcoat lackiert.
Griff/Abschlusskappe:
Der Griff ist eine kombination aus Holz und Bambus.
Das Holz ist glaub ich Bocote. Kann mich aber grade nicht mehr genau erinnern.
Versiegelt hab ich das Holz mit Leinöl.
Der Bambus für den Griff stammt von einem Bambus-Tischläufer.
Selbst im Möbelhaus gibt es Rutenbaumaterial
Hab die einzelnen Streifen aus den Läufer gelöst und das Trägermaterial abgeschliffen.
Dann mit UHU-Schnellfest auf ein Installationsrohr geklebt.
Schmuckwicklungen:
Dafür hab ich einen vierfarbigen Fisch gewebt der als Zwischenstück in den hinteren Griff eingesetzt ist.
Die Kreuzwicklung nennt sich Snowflake und ist in Blau, Schwarz und Gold gewickelt.
An diese Stelle nochmal ein riesiges
an Alex.
Er hat mir nicht nur die Holzteile gedreht, sondern auch die Ringe besorgt.
Ohne ihn hätte ich das Projekt nicht umsetzen können.
Pendergast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
01.10.2010 16:45 |
|
|
|
 |
homeboy
User

Herkunft: berlin
 |
|
 |
Na dann, trotz großer Entäuschung - hatte ja fest mit einem der ersten Plätze gerechnet ;-) ne im ernst hier war nur der Olympische Gedanke wichtig.
Idee: hatte Anfang des Jahres einen Versuch mit Birkenrinde Unternommen und sehr angenehm überrascht was das Griffgefühl angeht. Es ist 5-mal besser als Kork.
Also die Wettbewerbsrute bekommt einen solchen Griff. der Rest der Komponenten sollte dezent dazu passen. Hatte noch eine Alurollenhalter der mir vom Design her supergefallen hat. Also Griff klar Brike + Alu daraus folgte Abschluß auch Alu und die Ringe natürlich auch Alu.
Blank gekürzt: vorne 10 cm und Hinten 30 cm
Beringung: Alps 9 +1 von 16 ....7,7,7,6,6Tip muß ich nochmal genau nachmessen ;-)
Griff: Birkenrinde Handverarbeitet von Anfang bis Ende (keine Drehbank!)
Abschluß: Aluendkappe
Windingcheck: Alu
Wicklung : Taubenblau
Hackenhalter : Handgefertigt
erstmal paar schlechtere Bilder bis ich dazu komme gut zumachen:
Update neuer "bessere" Bilder und
Beringung: Alps 9+1 Hard Aluminium VS3 Guide in 25,12,8,7,7,6,6,6,6 und Tip 6
Rollenhalter: 19-er Pacific Bay Aluminium
Wicklung: Gudebrod NCP in Taubenblau
@Wettbewerbsteilnehmer : Wo bleibt der Rest der Kunstwerke? Ich will Bilder sehen.
mfg homeboy
homeboy hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von homeboy: 15.10.2010 19:46.
|
|
05.10.2010 10:35 |
|
|
|
 |
rupa
User

Herkunft: Bayern/Oberpfalz
 |
|
 |
Hallo
möchte nun auch meine Rute vorstellen.
Rute gekürzt auf 2,38m ( im Handteil und Spitze ),
Blank geschliffen,
Beringung Fuji Slim Sic 20,16,12,8,7,7,7, Top FST7
Griffkombination aus Fuji VSS 17 und IPS 15 mit innenliegendem Gewindeteil
aus Messing und gedrehter Mutter aus Alu
angepasste Duplon-Teile aus einem Block herausgeschnitten und zurechtgefeilt( Sau-Arbeit!)
Grifflackierung mit Airbrushpistole ( Mablitzer, Lasur, 2x Klarlack)
Drehteile Alu eloxiert
Zierwicklung bordeau-rot, silber, schwarz
nun noch ein paar Fotos.
Gruß Rudi
rupa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von rupa: 17.10.2010 01:15.
|
|
09.10.2010 20:51 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
|
27.09.2010 22:29 |
|
|
|
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
Ich breche dann auch mal das Eis ;-)
Hirs schöne Rute hast du da gebaut. Die Carbonarbeiten und das lackieren liegen dir ;-) Bin schon bischen neidisch was manche hier für klasse Ideen haben
Hier mal mein Beitrag zum Wettbewerb!
Meine Idee war es passend zu Fuji Titan Ringen einen Seat und die Abschlusskappe zu fertigen. Die Rute sollte aber so schlicht sein damit ich mich nicht in einem Monat satt geschaut habe ;-)
Ich wollte den Blank erst von einem Kumpel lackieren lassen. Als ich aber den Blank dann aber hatte gefiel mir der LAck so gut das ich es so gelassen habe!
Den Blank habe ich ähnlich wie Seb gekürzt! 600mm alles vom HT ab und der erste Bock auf dem Überschub.
Ringe
Fuji Concept Titanium 8+1
#20 T-ATSG
#12 T-ATSG
#08 T-ATSG
#6 T-LSG
#5,5 T-LSG
#5 T-LSG
#5 T-LSG
#5 T-LSG
#5 T-FST
Rollenhalter und Abschlusskappe
Ausgangsmaterial waren 200mm Titan Vollmaterial im Wert von 80€
Nach ein bischen Drehen, Fräsen und Drahterodieren kamen doch stattliche 17 Stunden für die Bearbeitung zusammen.
Mein Problem war es ein Loch durch das Material zu Bohren. So die Kühlung des Bohrers nichtmehr optimal gewährleistet war glühte der Bohrer weg! VA ist dagegen traumhaft zu Bohren ;-)
Ich hatte dann irgendwann die Schnauze sowas von voll! Hab ein 3mm Loch durchgeteufelt und die Bohrung gedrahtet
Kork
Der Griff besteht aus Florkorkringen die ich in einer einwandfreien Qualität vom Alex (Admin) bekommen habe!
Garn
Gudebrod Nylon Dark Blue
Gudebrod Metallic Royal Blue
Rolle
Ich hatte das Glück das mir eine nagelneue Daiwa Team Daiwa-Z 2506C
aus dem Jahr 2004 angeboten wurde als ich die Rute gerade fertig hatte.
Mfg Jan
|
|
28.09.2010 11:22 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo zusammen,
also dann werd ich auch mal,
der Blank ist unverändert geblieben, da ich von Anfang an vor hatte , eine Fliegenrute aufzubauen.
Den Kork habe ich aus sehr schönem Kork in Flor- Quali und blauen Korkscheiben zusammengestellt.
Um etwaige Zwischenräume gekonnt zu vertuschen, habe ich den Griff mit blau eingefärbtem Epoxy verklebt.
Die etwas längere Form habe ich aufgrund der hohen Schnurklasse gewählt, so eine Art "Kampfgriff", da man ja eigentlich mit Schnurklasse 10 nicht auf Rotaugen fischt.
Die Leitringe mit blauer Einlage, um dem Farbkonzept treu zu bleiben, wenn die Schlangenringe in schwarz nicht von so mieser Qualität wären, hätte ich sie verbaut, so sind welche in Hardchrome drauf gekommen.
Der Rollenhalter ist ein American Tackle, ursprünglich mit grüner Carboneinlage, welche sich nicht freiwillig ergab.
Mit eingespannter Rundfeile ging es ihr an den Kragen und nach einer guten Stunde war sie so dünn, das ich sie herausbrechen konnte.
Alle Wicklungen wurden mit Gudebrod Blue Dun und HT hellblau gewickelt.
Lack Threadmaster High Build.
Ein paar Bilder hab ich auch noch.
Gruß Frank
Frank43 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
28.09.2010 12:02 |
|
|
|
|
Hallo ,
mal ein paar Bilder, von meinem Aufbau. Blank wurde unten und oben um 15cm gekürzt, das schöne Blau blieb unangetastet. Ich habe die blauen Ringe vom Karl benutzt, die ich im letzten Jahr mitgenommen hatte. Zu bemerken ist, dass wirklich viele Ruten, mit blauen Ringen beringt waren. Gewickelt in Cobalt, weißem NCP, und Gold met. Das Plexiglasrohr ließ sich wunderbar mit dem Aero-RH integrieren. Das Floorkorkstück bekam einen Abschluss aus Rubberkork, den ich in den Morgenstunden, meiner Abreise nach Bayern, noch zurechtschliff. Der schraubbare Vorgriff hat auch dieses Material im Abschluss und schließt bei zugedrehtem RH, perfekt am Blank ab. Bilder hab ich auch gerade gemacht, allerdings nicht im Freien.
habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.09.2010 14:29 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Dann will ich auch mal:
Blank: hab ich bis auf ein paar Zentimeter am Handteil so gelassen. Nur gerade so viel weggenommen, daß das Handteil mit dem angesetzen Fighting Butt nicht länger ist als das Spitzenteil. Der größte Teil des Lacks mußte auch bei mir dran glauben, außer das untere Drittel des Handteils, dort ist er als farblicher Akzent drauf geblieben.
Rollenhalter: hab ich mir von der Firma Leicht machen lassen. Ist aus Marine Grade Alu mit einer gravierten Wovencarbon Platte, die eingesetzt ist. Hab ihn dann noch etwas gepimmt, so daß jetzt der Fighting Butt mit dem unteren, schraubbaren Ende fest verbunden ist.
Griff: ist ein etwas längerer Korkgriff mit diversen Rubberkork und Burlkork Ringen im Full Wells Style geworden.
Ringe: Zwei Bockringe mit Titannitrit-Beschichtung und SIC einlage, der Rest sind titannitrit-beschichtete Schlangenringe.
Garn: Gudebrod Blau Nr. 50 und 246, NCP weiß, Metallic Gold, silber...
JEZI hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
29.09.2010 16:53 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Dann will ich auch mal meine Rute vorstellen.
Den Blank habe ich im ST um 13cm und im HT um 17cm gekürzt.
Durch den Butt am Griffabschluss erhielt ich wieder zwei gleich lange Rutenteile. Gesamtlänge 2,49 bei einem WG von 10-40 gr.
Beringt wurde 9+1 mit PacBay Minima-TV Chrome/TiGold
06,06,07,08,10,12,16,20,25
RH PacBay Minima mit einem Holzspacer aus Schwarzerle, welcher geölt (Leinöl) wurde.
Korkgriffe wie auch Butt wurde aus 6mm Korkscheiben hergestellt, Butt mit Zebrano-Abschluss.
Da ich ziemlich spät mit dem Stöckchen begonnen habe und auch kein Freund von bunten Ruten bin, verzichtete ich auf Zierwicklungen (bis auf dezentes Gold am HT sowie am Überschub).
Lackiert wurde mit FlexCoat HighBuild.
Hier die Bilder des Stöckchens sowie der (mein) Bewertungsbogen der Jury ;-)
Blauzahn hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
29.09.2010 18:49 |
|
|
|
Munich Rod Man
User

Herkunft: West Virginia
 |
|
|
29.09.2010 19:00 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
Themenstarter
 |
|
Werde hier zu Marks Rute auch noch ein paar Bilder machen und hier einstellen.
Thread ist derzeit nur Lückenfüller, damit die Bilder dann zusammen sind.
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
29.09.2010 19:42 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
01.10.2010 10:51 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Bei den ganzen aufwendigen Schmuckstücken traue ich mich meine graue Maus fast garnicht zu zeigen
Blank oben und unten 20cm gekürzt Gesamtlänge inkl Endkappe: 233cm
Beringung : 6+1 Fuji Alconite 25/16/12/10/8/7
Untergrifflänge inkl. Endkappe 30cm Kork: CMW Standard
Vorgriff: 6cm aus Reststück zurechtgeschliffen
Gewicht laut Küchenwage 194 gr.
RH: 17er American Tackle schwarz
Endkappe: Alu Gummi Birne schwarz
Ringbindungen : schwarz mit Dusty rose Metallic
Motto der Rute: kurze universelle Bootsrute für Gummi, Wobbler, Spinner und co.

|
|
16.10.2010 13:23 |
|
|
|
martinhaas
User
Herkunft: Rosenheim
 |
|
So, nun endlich ich auch!
Nachdem ich das Blank beim Karl in Empfang genommen hatte, folgten einige (fast) schlaflose Nächte - ob des "Was solls denn nun werden?", nicht zuletzt auch aufgrund einiger Vorüberlegungen hier im Forum.
Nach Durchspielen aller (un-)möglicher (Un-)Möglichkeiten, wie z.B.
- Fliegenrute wie vorliegend, im Handteil gekürzt, verlängert
- Baitcaster mit oneandahalf-Teilung,
- Pickerrute usw,
reifte schließlich der Entschluss, eine Rute zu basteln, wofür ich momentan akuten Bedarf hatte:
Eine etwas längere leichte Spinnrute
Der Grundgedanke war dabei, nachdem der Blank recht günstig war, eine Low Budget Rute aufzubauen.
Außerdem wollte ich ein paar Sachen ausprobieren, die dann auch mehr oder weniger gut gelangen.
In Folge die Teileliste:
Blank: allg. bekannt, für ein subjektiv optimales WG vorne und hinten je 10 cm abgesäbelt.
Ringe: Bartsch Titan Einsteg 25-06, Tip Fuji T FST 06(Das Teuerste Einzelteil neben Blank)
Rollenhalter Fuji DPS 18 Gunsmoke (bewährt, gut und günstig)
Abschlusskappe: Alu-Einsteckkappe frosted Titan (wird zukünftig nicht mehr verbaut, war nach zwei mal fischen vor dem Event schon verkratzt)
Bindegarn Gudebrod A 050 Cobalt Blue und 9037 Ice blue metallic
Griff: Korkringe von Schampuskorken aus dem hauseigenen Weinkeller und Eibenholzringe aus hauseigenen Biogarten.
Griffabschluss vorne der Haptik wegen aus Rubberkork.
Gesamtkosten somit noch knapp im zweistelligen Bereich.
martinhaas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
24.10.2010 21:42 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
|
06.11.2010 18:08 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
|
12.11.2010 18:54 |
|
|
|
toolbreaker
User

Herkunft: Großkrotzenburg
 |
|
Und wieder ein super Finish
Sehr Edel und auch mit Holzarbeiten, sehr schön, dezent blaue Wicklung mit filigraner Goldabsetzung . Gefällt mir gut.
in ähnlichem edel , klassischem Style baute auch mein Kumpel noch vor einigen Jahren überwiegend Carprod´s auf. Ich würd ihn gern wieder zum Einsteigen animieren, denn er hat noch einige Schätze an Blanks zuhause eingelagert.
bin mal gespannt ob ich meine erste auch so perfekt gewickelt und lackiert bekomme
Grüße Boris
|
|
12.11.2010 19:30 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|