Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? hirs 12.07.2010 21:40
 RE: Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? Sebastian Lucius 13.07.2010 08:41
 RE: Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? OnTheMove 13.07.2010 09:36
 RE: Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? hirs 13.07.2010 10:46
 RE: Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? OnTheMove 13.07.2010 10:59
 RE: Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? Tisie 13.07.2010 14:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Ich habe vor mir ein leichtes, ca.190cm langes Rütchen zum Vertikalfischen zu bauen. Als Rolle soll eine kleine BC Verwendung finden.

Nun mein Problem:

Die Rute hat in etwa die Aktion wie der Wettbewerbsblank. Ich möchte vor Allem mit kleinen Fireballs (8-12g) und 5-12cm Köfis den Dickbarschen vom Boot aus nachstellen, welche sich im Ziehlgewässer an den Steilkanten aufhalten.

Um den Blank multigerecht aufzubauen würde ich wegen dem feinen ST 2 Ringe mehr brauchen als üblich damit die Schnur den Blank nicht berührt. Das zusätzliche Gewicht auf der Spitze und die Folgen daraus passen mir aber gar nicht in den Kragen. großes Grinsen

Ich habe mir gedacht SGS anzuwenden. Hat das bei leichten Ruten (max. 30g.) schon mal wer verbaut?
Oder was spricht grundsätzlich dagegen?

Wo ist die ,,Multifraktion,, , lasst euch mal aus fröhlich

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
12.07.2010 21:40 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Vertikalen würde ich einen etwas steiferen Blank wählen. Wichtig bei der Fischerei ist es, den Anhieb trocken und schnell durchzubringen. Der Optimale Blank ist steif beim Anschlag und arbitet im Drill gut mit ohne die Power Richtung Handteil zuverlieren.
Aber wie gesagt am wichtigsten ist, dass du keinen Weg durch die Rutenkrümmung beim Anschlag verlierst. Bei Barschen mag es noch gehen, bei Zandern sieht es schon ganz anders aus.

Zu deiner Frage ich finde das SGS ist unter bestimmten Bedingungen sehr sinnvoll. Bei leichten Wurfruten sehe ich es etwas kritisch, da m.M. nach die Wurfweite etwas leidet.

Schön finde ich, das man schon mal min einen Ring weniger verbauen kann --> minimale Gewichtsersparnis. Der Blank tordiert unter Belastung nicht mehr, was bei leichten Ruten oft extrem ist. Und die Rute lässt sich minimal ermüdungsfreier fischen (wichtig beim Verticalen).

Habe letztens erst eine mit SGS, die zwar schwerer war, aufgebaut. Ich bin ziemlich angetan. Subjektiv ändert sich bei der Wurfweite nichts, beim Verhalten unter Last umso mehr.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3149

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
13.07.2010 08:41 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zum SGS kann ich leider auch nix sagen, da mir hier die erfahrungen Fehlen, dfür aber zum Blank.

Beim vertikalen fischen, ist ja die Rückmeldung und ein schneller, durchdringender Anhieb das A & O.

Dashalb verwennde ich zum Vertikalen gerne einen sehr schnellen Blank a la Batson RX 8.
Prinzipell hat aber Sebastian alles schon gesagt.

Wichtig finde ich auch das der Bank ordentlich Power im Handteil hat, da es beim vertikalen sehr gerne die ein oder andere Größe Überraschung gibt. Und die will man ja bendigen können.

grüße Markus

OnTheMove hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
zanderoma3_Ganzklein.jpg

13.07.2010 09:36 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Themenstarter Thema begonnen von hirs

Winken1

Danke für die schnellen Antworten und eure Einschätzung. Daumenhoch2

Mir ist bewust, dass der Blank zum vertikalen von der Spitze zum HT zu schnell abbaut und etwas an Rückrad fehlt. Ich möchte aber gerade diese Spitze für diese Fischerei, speziel für ein Gewässer. (total bekloppt großes Grinsen )
Der Barsch ist der größte Räuber in dem See. Hechte und Zander sind nicht vorhanden. Geworfen wird damit auch nicht, nur eben vom Boot aus direkt über und an der Kante gezupft.

Beim Anschlag mach ich mir mal keine zu großen Gedanken, die meisten ,,Sauger,, laufen ohnehin in die Rute und lassen sich unter Spannung braf zur Oberfläche dirigieren. großes Grinsen
Da Schätze ich die Aktion doch sehr, da die Aussteiger seltener werden.

Ich habe gerade noch mal die Blanks verglichen...

Die Spitze die ich aufbauen will ist etwas schneller wie die des Wettbewerbsblanks (die habe ich aber schon um 17cm gekürzt großes Grinsen ), ansonsten aber von der Kurfe her ziemlich gleich.

Saugut wenn man endlich ein Vergleichsobjekt hat, dass der Andere am Ende der Leitung auch kennt Zweidaumenhoch !

Ich schmeiße jetzt einfach alles in einen Topf und probier es einfach aus, baue das ganze mit SGS auf schau mal was dabei raus kommt. fröhlich

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
13.07.2010 10:46 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zitat:
Original von hirs
Ich schmeiße jetzt einfach alles in einen Topf und probier es einfach aus, baue das ganze mit SGS auf schau mal was dabei raus kommt. fröhlich

So sehe ich das meist auch.

grüße Markus
13.07.2010 10:59 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Matthias,

Zitat:
Original von hirs
Der Barsch ist der größte Räuber in dem See. Hechte und Zander sind nicht vorhanden. Geworfen wird damit auch nicht, nur eben vom Boot aus direkt über und an der Kante gezupft.

Beim Anschlag mach ich mir mal keine zu großen Gedanken, die meisten ,,Sauger,, laufen ohnehin in die Rute und lassen sich unter Spannung braf zur Oberfläche dirigieren. großes Grinsen
Da Schätze ich die Aktion doch sehr, da die Aussteiger seltener werden.

unter den Bedingungen würde ich mit ähnlichen Kriterien an die Blankauswahl gehen. Bei Barsch-only kannst Du auch schön dünndrähtige Haken verwenden, dann erledigt sich das Anhieb-Problem von selbst.

Viel Erfolg!

Gruß, Matze

13.07.2010 14:43 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Spiral Guiding System / leichte Vertikalrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH