murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
|
08.05.2010 18:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Oldi
Also deine beiden Ruten finde ich sehr schön gemacht. Bei der Lila "Mädchenrute" hatte ich pers. die Wicklungen oder den Rollenhalter wenigstens in einem Kontrast gemacht, aber schaut gut aus - ist ja auch Geschmacksache.
- feine Stöckchen.
Werdet ihr sicherlich einigen Spass mit haben.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
08.05.2010 19:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Themenstarter
 |
|
Ja was will man(n) machen,
die Frau wollte die Rute in schlichtem lila (fliederfarben) haben, auch den Rollenhalter.
Ihr Wille sei mein Gesetz, oder so.
Hauptsache sie fängt damit Fisch und hat Spaß dabei.
Vielleicht kommt sie aber auch garnicht mit einer Multi zurecht,
dann ist die Rute eh überflüssig und ich gehe damit nicht an unser Vereinsgewässer.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
08.05.2010 19:14 |
|
|
|
Megger
User
Herkunft: Bad Wünnenberg
 |
|
Hast du den Rollenhalter selbst lackiert? Wenn ja, dann würd mich mal interessieren, wie man das macht, so dass es auch hält. Bei Matagi kannman die lackierten dinger ja zur Zeit mit Gold aufwiegen.
Schönes Stöckchen überigens!!!!!!!!!
Megger
|
|
09.05.2010 11:53 |
|
|
|
 |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
| Zitat: |
Original von Megger
Hast du den Rollenhalter selbst lackiert? Wenn ja, dann würd mich mal interessieren, wie man das macht, so dass es auch hält. Bei Matagi kannman die lackierten dinger ja zur Zeit mit Gold aufwiegen.
Schönes Stöckchen überigens!!!!!!!!!
Megger |
An die Frage schließe ich mich gleich an!
|
|
09.05.2010 12:34 |
|
|
|
murmeli1965
User

Themenstarter
 |
|
Servus,
das mit dem Lackieren ist eigentlich recht einfach,
man brauch nur das passende Werkzeug.
Kleiner Kompressor aus dem Baumarkt für ca. 100€,
0815 Airbrush Anfängerpistole bei der man den Düsendurchmesser stufenlos verstellen kann (Revell standard class) ca. 40€ und Farbe nach Wahl von www.dieduese.de.
RH entgraten und mit Aceton entfetten, dann 2 - 3 Schichten Farbe lackieren und trocknen lassen.
Am nächsten Tag mische ich je 3 ml A + B Rutenlack mit 1 ml Aceton und brushe den RH auf dem Lackiermotor, satt auftragen für eine glatte Oberfläche.
Nach 24 h trocken und hart.
So lackiere ich auch meine Blanks und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.
Gruß Oldi
Rutenbau jetzt auch...
|
|
09.05.2010 13:35 |
|
|
|
 |
PuraVida
User
 |
|
Hi Oldi!
Danke für die Infos!
Welchen Kompressor hast Du denn im Baumarkt gefunden der sich dafür verwenden läßt?
LG
Ernst
|
|
09.05.2010 14:16 |
|
|
|
 |
Neffets
User

Herkunft: Ravensburg
 |
|
| Zitat: |
Original von murmeli1965
Am nächsten Tag mische ich je 3 ml A + B Rutenlack mit 1 ml Aceton und brushe den RH auf dem Lackiermotor, satt auftragen für eine glatte Oberfläche.
|
Hierzu würde mich interessieren, wie Du die Pistole nach dem Brushen vom gemischten Rutenlack wieder sauber bekommst??? Setzt sich der nicht in der Pistole fest???
__________________ Gruß
Steffen
|
|
04.12.2013 12:38 |
|
|
|
murmeli1965
User

Themenstarter
 |
|
|
09.05.2010 21:50 |
|
|
|
 |
PuraVida
User
 |
|
Danke für die Bilder! Hmm... so einen Toom gibt es in Ö gar nicht. Mal schauen vielleicht gibt es was ähnliches auch in anderen Baumärkten.
Ich habe nämlich auch so einen Revell und der taugt gar nix weil er den Druck nicht hält.
|
|
09.05.2010 22:01 |
|
|
|
 |
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Schöne Ruten, und verdammt Gute Infos!
Vielen dank.
Das lila hat aber schon irgend was....
grüße Markus
|
|
10.05.2010 08:33 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Hi Oldi,
Glückwunsch zu den zwei schicken Ruten! Ich wünsche dir und deiner Frau viele dicke Fänge und eine Menge Neider deiner schönen Aufbauten!
Wenn ich mich in die Lackierdiskussion kurz einschalten darf...ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lack nicht unbedingt die beste Haltbarkeit auf den Rollenhaltern und Vorgriffen hat, wenn man ihn vor der Lackierung "nur" entfettet.
Oldi hat Recht was die Lackierung von Blanks angeht - hier ist jegliche Vorbehandlung (außer dem feinen Anschliff) nicht notwendig, heißt also : nur mit Silikonentferner o.ä. entfetten und ab geht's mit der Lackiererei.
Bei den Rollenhaltern und vor allen bei den Schraubgewinden sieht es, meiner Erfahrung nach, etwas anders aus. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Lack mit der Zeit löst und von dem ehemals schicken Rollenhalter -gerade im Bereich des Gewindes und dem beweglichen Teil des Rollenhalters selbst- nicht mehr viel übrig bleibt.
Nach einiger Zeit des Ausprobierens verfahre ich nun so und habe seitdem überhaupt keinerlei Probleme mit Kratzern, Lackabplatzern etc. Leider wird die Prozedur dadurch aufwändiger und man weiß plötzlich warum lackierte Rollenhalter bei Matagi so teuer sind...
Die Teile werden vor dem Anschliff einmal mit Silikonentferner abgewischt um evtl. Silikonkörperchen beim Vorschliff nicht tiefer in das Material "hineinzuschleifen".
Den Vorschliff erledige ich dann mit einem feinen Schleifvlies. Anschließend sprühe ich einen 1K-Kunststoffprimer auf, ich benutze den
Mipa 1K-Kunststoffprimer aus der Sprühdose, da er sich hervorragend mit allen anderen Arten Deckmaterials (Füller, Lack, Softcoat) verträgt.
Dann folgt das Füllern dem Mipa 4+1 Acrylfiller, welcher einen hervorragenden Haftgrund für den anschließenden Lackauftrag bietet und zudem feinste Unebenheiten ausgleicht. Nach der Trocknung schleife ich den Acrylfiller nass mit 400er und 800er Körnung. Anschließend folgt dann der Lackauftrag in der gewünschten Farbe und die Lackierung mit einem hochkratzfesten Klarlack - ich benutze den Mipa 2K-HS-Klarlack CS 85.
Es klingt kompliziert, ist es aber nicht...und so erreiche ich eine, meiner Meinung nach, optimale Lackierung die nicht von einer professionellen zu unterscheiden ist und eine optimale Haltbarkeit bietet. Der Klarlack zerkratzt selbst beim häufigen Ablegen der Ruten nicht und ich habe an keinem der bisher lackierten Rollenhalter in irgendeinem Bereich irgendwelche Lackschäden.
Ich lackiere, wie Oldi auch, mit einem gaaaaaanz billigen Airbrushset von Ebay (irgendwas um die 10 Euro) und einem Werkstattkompressor. Zu dem Kompressor sei noch gesagt, dass man für Lackierungen entweder auf einen ölfreien Kompressor zurückgreifen sollte, oder aber einen Wasser- /Ölabscheider benutzen sollte, um die komprimierte Luft so sauber wie möglich zu halten und hinterher keine Öl- und Wassereinschlüsse im Lackbild zu haben.
P.S.: Meine Airbrushpistole reinige ich mit Aceton, Nitro-Verdünnung oder sonst einem Lösungsmittel, dass ich einfach in den Fließbecher fülle und "durchpuste"...
Liebe Grüße
Sebastian
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 05.12.2013 13:10.
|
|
05.12.2013 13:07 |
|
|
|
murmeli1965
User

Themenstarter
 |
|
Servus,
inzwischen nutze ich für Rollenhalter auch einen Kunsstoffprimer.
Reinigen der Airbrushkomponenten wird mit Aceton durchgeführt.
Bisher keine Probleme.
Gruß Oldi
Rutenbau jetzt auch...
|
|
06.12.2013 09:16 |
|
|
|
Neffets
User

Herkunft: Ravensburg
 |
|
Danke euch für die Tipps. Werde demnächst auch mal versuchen einen Blank zu lackieren.
Mich würde noch interessieren, was ihr genau für Farben für die Lackierung eurer Blanks nutzt?
Ich hab noch ein paar standard Createx und Vallejo Model Air rumstehen die ich eventuell benützen wollte. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die in der Lage sind die Biegungen des Blanks (ich hoffe die werden durch den ein oder anderen Fisch eintreten) aushalten ohne zu reißen.
Als Klarlack werde ich wohl den Mipa 2K HS nehmen (Danke für die genaue Nennung felseb
)
__________________ Gruß
Steffen
|
|
21.12.2013 00:50 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Immer gerne, überhaupt kein Problem...
Ich beziehe meinen Lack immer von einem örtlichen Autolackierer. Meistens ist es so, dass ich auf einem Auto einen Farbton entdecke der mir sehr gefällt - bei meinem letzten Projekt beispielsweise stand ein Audi RS 6 in einem sehr hübschen grau neben mir an der Ampel und ich wusste, dass das der Farbton meiner nächsten Combo werden würde.
Den genauen Farbcode erhält man dann entweder über die google-Suche oder man fährt eben zum entsprechenden Autohändler (meistens steht die genaue Bezeichnung auf dem Verkaufsschild des Wagens).
Mit dem genauen Farbcode fahre ich zu meinem Lackierer und lasse mir dann die Farbe anmischen. Kosten liegen pro 250 ml immer so zwischen 10 und 20 Euro...
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
|
|
26.12.2013 14:47 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Cool, ich glaube, ich greife hier auch mal an.
Muss man denn immer nen 1/4l Lack abnehmen oder gehen auch kleinere Gebinde?
Gruß
Rainer
|
|
26.12.2013 14:58 |
|
|
|
murmeli1965
User

Themenstarter
 |
|
|
26.12.2013 19:22 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|