Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson RX6 oder RX7 ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Batson RX6 oder RX7 ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Batson RX6 oder RX7 ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbaugemeinde

möchte mir auf der Messe den ein oder anderen Blank zulegen und bin jetzt zwischen zwei am über legen:

1. Batson RX6 B-F764-4 diesen würde ich dann um das HT kürzen um auf
knapp 1,7m zu kommen

2. Batson RX7 IF 564

Einsatz gebiet wird ein kleine Bach der so um die 5m Breit ist und ein gut bewachsens Ufer hat. Dieser wird dann mit der Wathose gefischt. Zu welchen dieser Blanks würdet ihr mir raten. Danke schonmal leute.

09.03.2010 16:57 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rene,
ich kenne beide Blanks nicht,aber entscheide Dich doch auf der Messe.
Der RX6 dürfte etwas weicher sein,wäre für Deine Bedürfnisse wohl besser und ist auch noch günstiger.

Gruß Erich

09.03.2010 17:09 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Themenstarter Thema begonnen von [AIG]shorty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Erich

danke für die schnelle Antwort. Wollte ich auch da nochmal machen, also die Blanks begrabbeln.
Achso als Flugschnur hatte ich an eine mit kurzer Keule gedacht wie die Guideline Presentation oder Loop Opti Creek.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [AIG]shorty: 09.03.2010 17:15.

09.03.2010 17:13 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Kurze Laienfrage zwischendurch:

Wenn ich einen RX7 in #4 mit einer 4er Schnur fische, würde dann bei einer RX6 #5, wenn etwas weicher, die 4er Schnur auch gehen?

Grüße!
Jan

smile

09.09.2011 07:16 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Prinzipiell fische ich gerne die Schnur eine Klasse höher.
Meine 4er RX7 werfe ich mit einer 4er und 5er Schnur,wobei die Letztere ofter im Einsatz ist,weil sich im nah-und mittleren Wurfbereich die Rute besser aufläd.Auch bin ich bei den Fliegengrössen flexibler,da auch etwas schwerere Wollybugger und andere Streamer leichter zu werfen sind.
Die 4er Schnur kommt hauptsächlich zum Einsatz bei derTrockenfliegenfischerei,wo es um zarte Präsentation geht.Das funktioniert aber auch mit der 5er.
Für die RX6 - #5 würde ich mindestens eine #5,besser eine #6 - Schnur empfehlen.
Bei der RIO gold #6 wiegt die Keule ca. 13g.Dieses Gewicht werfe ich gerne und effektiv auf allen 5er Ruten,die ich bisher gebaut habe.

Gruß Erich

09.09.2011 09:41 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hallo!
Zu dem von dir genannten 7,6 ft RX6 Blank kann ich dir keine genaue Info geben, bin aber Besitzer eines 4-teiligen 8,6 ft 4er RX6 Blanks und mir ist das Teil einfach zu langsam und schwabbelig.
Bei dem von dir geplanten Aufbau als Bachrute mit gekürztem HT könnt ich mir aber schon vorstellen, dass die Aktion dafür gut geeignet ist. Schwingt fast so schön nach wie Bambus...

Hab aber auch eine 2-teilge 2er 6,6 ft RX6, die ist m.E. wieder relativ schnell in der Aktion...
Gruss, Sepp

12.09.2011 13:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson RX6 oder RX7 ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH