BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Byron und Rodmaxx Blanks?!? |
 |
Liebe Gemeinde!
Kennt jemand von Euch o.g. Blankfirmen? Kann man sowas kaufen? Ich habe die Möglichkeit ein paar dieser Blanks zu bekommen, will als Anfänger im RB aber nichts Falsches kaufen (ist mir bereits passiert, Spezifikation falsch interpretiert..., und jetzt muß ich eine Boot-/Wels-/Norwegenrute bauen
)
Daher Bitte an Euch mich vor möglichen Fehlkäufen zu bewahren...
Es geht hauptsächlich um 180cm und 210cm blaue Spinnblanks von Byron, WG 10-30, zweiteilig. Aber über Rodmaxx finde ich auch nichts im Netz.
Danke schonmal
Gruß
Rainer
|
|
19.01.2010 12:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
Rodmaxx Blanks wurden vor einiger Zeit in der Bucht angeboten,den Namen des Dealer kann ich dir per PN senden.
Dass es Byron Blanks gibt wäre mir neue, hab immer wieder mit der Firma zu tun und kenne dort die Leute ganz gut, im Katalog scheinen die auch nicht auf.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
19.01.2010 13:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 | |
 |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Was mich viel mehr interessieren würde wäre eine evtl. Quelle der Byron-Blanks, bei den Ruten gab es nämlich durchaus wirklich schöne Teile, bzw. deren Blanks haben mir teilweise imponiert.
|
Da ich gerade eine Byron Blue Light Shadow zersägt habe und dadurch "intime" Bekanntschaft mit dem Blankinneren gemacht habe, sehe ich das auch so!
Das sieht so'm bischen wie Takadum aus mit dem Kern
Kann nur eine Bereicherung sein, wenn es davon Blanks gäbe!

|
|
19.01.2010 20:41 |
|
|
|
 |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
Themenstarter
 |
|
Original von AngelDet
Original von MeFo-Schreck
Was mich viel mehr interessieren würde wäre eine evtl. Quelle der Byron-Blanks, bei den Ruten gab es nämlich durchaus wirklich schöne Teile, bzw. deren Blanks haben mir teilweise imponiert.
|
Da ich gerade eine Byron Blue Light Shadow zersägt habe und dadurch "intime" Bekanntschaft mit dem Blankinneren gemacht habe, sehe ich das auch so!
Kann nur eine Bereicherung sein, wenn es davon Blanks gäbe! |
Anfänger an Gemeinde: Was ist "Takadum" ???
Gruß
Rainer
|
|
19.01.2010 23:55 |
|
|
|
 |
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Original von AngelDet
|
Interessant, ich gehe mit meinen Ruten lieber fischen als sie zu zersägen
Hast du den Kohlefaserstaub schon zur Analyse gegeben?
|
|
20.01.2010 06:50 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
Byron kenne ich von früher nur als Hersteller von Fertigruten, die teilweise wirklich ganz ordentliche Blanks verbaut hatten. Ich war damals 'ne ganze Weile mit 'ner Byron Spinnrute unterwegs ... die Aufbauqualität war leider nur durchschnittlicher Fernost-Standard, aber der Blank war gut.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
19.01.2010 16:24 |
|
|
|
 |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Original von Tisie
die Aufbauqualität war leider nur durchschnittlicher Fernost-Standard, aber der Blank war gut.
Gruß, Matthias |
Hi Matthias,
wird daran liegen, daß die dort produziert werden.
Ich war vor kurzem bei Byron wegen Rutenbau. Leider keine Rede davon gewesen, daß es Byron-Blanks zu kaufen gäbe.
LG
Ernst
|
|
19.01.2010 20:33 |
|
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
Hatte auch mal eine Byron Equipe Pike 40-90g ... sie war fast 8 Jahre meine erste Wahl beim Spinnfischen - bis zum selbstverschuldeten Crack
War eine ordentlicher Blank - die Komponenten waren nicht so toll verarbeitet.
Von Rohlingen habe ich aber auch noch nichts gehört, aber das wäre doch mal was ...
|
|
19.01.2010 23:37 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Xzoga Takadum G Blanks
http://www.tackle-import.com/epages/6123...dum%20Blanks%22
schau hier:

Für mich quasi ein Synonym dafür, wie Blanks weniger Hohlraum innen drin als ihre Wandungsstärke haben.
Das hat der beschrieben Byron Blank auch, sogar mehrschichtig, und ist ein geniales Zapfenmaterial!

|
|
20.01.2010 00:02 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Und ich baue Ruten, besonders wenn ich nicht fischen gehen kann.
Analysieren brauche ich auch nicht so viel, da sie freundlicherweise eine Analyse des Blankaufbaus mitgeliefert haben. Finde ich direkt vorbildlich!
Man kann aus alten Ruten u. Blanks auch vorzüglich neue Blanks bauen.

|
|
20.01.2010 07:42 |
|
|
|
 |
Schleien-Stefan
User

Herkunft: Bruchköbel
 |
|
Original von AngelDet
Man kann aus alten Ruten u. Blanks auch vorzüglich neue Blanks bauen.
|
Kannst Du das mal erklären? Ein alter Blank bleibt ein alter Blank, egal ob Du die Ringe und den Lack runtermachst oder nicht.
Oder hast Du eine Verjüngungskur für Blanks entwickelt?
Das gerade schnelle Blanks im Laufe der Zeit (wenn man sie denn wirklich angelt und auch mal den einen oder anderen Fisch damit fängt) wohl etwas weicher werden und an Schnelligkeit einbüßen scheint zumindest mir bei Betrachtung gleicher Blanks, die untzerschiedlich oft gefischt wurden, eindeutig. Wurde mir auch von anderen schon mehrfach so bestätigt.
Wie macht man denn aus alten Blanks neue, spleisst Du? Kohlefaser? Oder Vollglasblanks?
__________________ .
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
20.01.2010 07:52 |
|
|
|
 |
AngelDet
User
 |
|
Original von Schleien-Stefan
Das gerade schnelle Blanks im Laufe der Zeit (wenn man sie denn wirklich angelt und auch mal den einen oder anderen Fisch damit fängt) wohl etwas weicher werden und an Schnelligkeit einbüßen scheint zumindest mir bei Betrachtung gleicher Blanks, die untzerschiedlich oft gefischt wurden, eindeutig. Wurde mir auch von anderen schon mehrfach so bestätigt.
|
Das sehe ich übrigens auch so.
Und wenn wirklich viel gefischt und genutzt, kann sogar mehr als nur ein bischen Schnelligkeit verschwinden.
Karl hat das übrigens auch sehr eindeutig am Kohlefasermaterial erklärt.

|
|
20.01.2010 08:08 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Man repariert z.B. gebrochene Blanks, bei einer schweren Fraktur sogar unter Austausch einiger Sektionen.
Oder man baut neue Teile hinten an, fest oder steckbar.
Dann wird der Blank länger.
Oder man schneidet kräftig ab. (siehe z.B. VHF-Beispiel von Jan).
Dann wird der Blank kürzer.
Da geht so einiges.
Vlt. habe ich als ehemaliger Telerutenliebhaber+bauer damit auch eine andere Sichtweise, denn da steckt man sich mal eben eine längere oder kürzere Rute zusammen oder tauscht Teile aus, passt neu an usw. .
In Anlehnung an einen bekannten Blankhersteller sage ich mal:
Multi-Segment-Technology (MST)
, recht freizügiges Spielen mit segmentierten Blanks, gerade was Verhalten und Aktion betrifft.
Erheblich einfacher, als wenn ich mir erst neue Blanks rollen und backen müßte ...
Ich muss mal sehen, ob ich die Byron Beilage zur Rute finde und einscannen kann, die war richtig interessant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.01.2010 08:04.
|
|
20.01.2010 08:01 |
|
|
|
 |
Schleien-Stefan
User

Herkunft: Bruchköbel
 |
|
Original von AngelDet
Man repariert z.B. gebrochene Blanks, bei einer schweren Fraktur sogar unter Austausch einiger Sektionen.
Oder man baut neue Teile hinten an, fest oder steckbar.
Dann wird der Blank länger.
Oder man schneidet kräftig ab. (siehe z.B. VHF-Beispiel von Jan).
Dann wird der Blank kürzer.
Da geht so einiges. |
OK, wenn das dann für Dich "neue" Blanks sind...
BTT: Bei Greys ist es wirklich schade das die keine Blanks einzeln anbieten, die haben ein paar wirklich nmette Ruten. Gilt ja aber leider für einige Anbieter, das da oft brauchbare Blanks auch bei günstigen Ruten verbaut sind, aber dann eben billigste Anbauteile schlecht anmontiert werden. Wenn man da die Blanks einzeln zu einem guten Kurs bekommen könnte wären da echt interessante Sachen bei...
__________________ .
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
20.01.2010 08:21 |
|
|
|
 |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
Original von Schleien-StefanBTT: Bei Greys ist es wirklich schade das die keine Blanks einzeln anbieten, die haben ein paar wirklich nmette Ruten. Gilt ja aber leider für einige Anbieter, das da oft brauchbare Blanks auch bei günstigen Ruten verbaut sind, aber dann eben billigste Anbauteile schlecht anmontiert werden. Wenn man da die Blanks einzeln zu einem guten Kurs bekommen könnte wären da echt interessante Sachen bei... |
das stimmt, selbst Firmen wie DAM und Cormoran haben früher schöne Blanks verbaut, z.B. die DAM Para, Senso Power oder New Dimension Serien oder die alten Cormoran Balck Star / Carb-O-Star ... da waren tolle Ruten dabei. Heute soll das bei den beiden Firmen ja nicht mehr so doll sein
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
20.01.2010 08:43 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Ich sehe die Kritiken an den heutigen Stangenruten und gerade auch denen, die schnell ins Billigausverkaufssegment abrutschen, unter wenigstens 3 Aspekten.
Der Angler und Nutzer einer fertigen Rute sieht diese und seinen Kauf unter dem Kriterium, damit gut und lange angeln zu können.
Dann ist ein schlechter Aufbau für ihn Mist, wird drüber geschimpft und geschrieben, und die Ruten "schlecht" gemacht.
Unter dem Aspekt Rutenbauer und günstige Blankquellen sehe ich das anders: Da ist mir der schlechte Aufbau und miese Verklebung und gerade splitternde Kleber und Bindelacke nur recht, China sein dank!
Je schlechter die aufbauen, umso leichter geht es ab.
Der Dienstleister Rutenbauer sieht es noch wieder anders, der hat schließlich eine gute Arbeitsquelle, wenn Angler (gegen Bezahlung natürlich) ihre schnell runtergefischte oder nicht zusagende Rute gerne in besser hätten. Da sind schlechte Ringe, schlechte Griffe usw. gar nicht so schlecht, wie sie der Käufer sieht.

|
|
20.01.2010 10:05 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Es lebe China und die Billigausverkaufssegment ,
hab ich früher auch schon mal behauptet,obwohl damals zb Olaf nicht
so ganz meiner Meinung war, da er sich gerade mit einer Unzulänglichkeit
einer Rute herum schlagen mußte.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
20.01.2010 10:44 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
So, habe seit ner Woche den dreiteiligen Rodmaxx Blank (3,30) rumliegen, den ich in der Bucht für 34 Euronen geschossen habe (wer hat mitgeboten
?)
Erste Auffälligkeit: Es ist ein ganz schöner Prügel. Recht kopflastig, an den Überschüben ist zu erkennen, das der Blank sehr dickwandig ist. Auf jeden Fall ein derberes Arbeitsgerät, wie es zarte Meisen so lieben...
, die 60 gramm, die als "optimales WG" angegeben sind, möchte ich so aus dem Bauch raus schon mal beweifeln.
Ansonsten ist der Blank gut verarbeitet und recht gerade. Mal sehen, was rauskommt, ist denke ich ne Wundertüte.
|
|
09.02.2010 08:15 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|