Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Twister 1, Twister 2 oder Twister 3?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? PuraVida 17.01.2010 22:42
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? Qualitynine 18.01.2010 07:29
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? PuraVida 18.01.2010 17:00
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? AngelDet 18.01.2010 20:31
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? PuraVida 18.01.2010 21:04
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? Hamiota 18.01.2010 16:23
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? PuraVida 18.01.2010 16:55
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? Hamiota 18.01.2010 20:11
 RE: Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? habitealemagne 18.01.2010 19:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Twister 1, Twister 2 oder Twister 3? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Twister 1, 2, oder 3 - du mußt Dich entscheiden, drei Felder sind frei. Ob Du recht hast oder nicht, sagt Dir jetzt... hoffentlich ihr! ;-)

Zum Einsteigen in den Rutenbau möchte ich mir mal einen billigen Bausatz zulegen. Bevor ich einen teureren Blank kaufe...

Bei CMW habe ich die Twisterserie gefunden mit den WG 10-65, 15-85 und 25-145.

Aufgrund des Preises nehme ich mal an, daß das kein besonderer High-End-Blank sein wird und so bitte ich Euch um Eure Erfahrungen mit diesen Ruten. Welche WG sind realistisch?

Fischt ihr mit diesen Ruten und wenn ja, für welches Einsatzgebiet eignen sich die drei Twister?

Danke Euch

LG
Ernst
17.01.2010 22:42 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User

Herkunft: Hessen - Lahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi PuraVida,
ich habe die Twister 2 und 3 und bin von beiden begeistert.

Die Twister2 nehme ich zum allround Spinnfischen - Jigs bis 12cm -15gr. Kopf / Wobbler...die Aktion ist wie bei CMW beschrieben. Für mich ne gute Rute.

Die Twister 3 bin ich soeben am Fertigstellen (Bilder folgen) - habe sie aber schon paar mal Probe gefischt.

Einsatzgebiet sollte für 23Gufies (15-20gr. Kopf) sein, - wobei ich finde das es auch wirklich die Obergrenze ist - richtiges anjiggen ist dabei nicht möglich, aber im Winter ist bei uns die schnelle Führung sowieso nicht angesagt und von daher passt es. Ein Anschlag kommt über das Harte Rückrat jedoch gut durch.
Auch hier ist die Aktion wie beschrieben (keine betonte Spitzenaktion).

Zum Hardcore Jiggen über die Rute finde ich sie beide zu "weich" - jedoch als allroundrute wenn man verschiedene Köder mit hat und fischen will ist es das beste was ich bisher hatte....

Meiner Meinung nach solltest du dein Haupt Anwendungsgebiet festlegen und demnach entscheiden.
Gruß
Q9
18.01.2010 07:29 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Q9!

Danke für Deine Antwort, hilft mir auch schon super weiter.

Betreffend Deines Tipps, es nach dem Einsatzgebiet festzulegen ist gar nicht so einfach zu befolgen da man mit der Rute ja scheinbar sehr viel anstellen kann.

Ich werde, zwecks gemeinsamen basteln, entweder zwei Twister bestellen oder eine Twister und den billigen Karpfenbausatz. Aber wahrscheinlich zwei Twister wobei der Twister 2 wohl fix dabei ist. Aber ob die zweite die T1 oder die T3 wird, weiß ich noch gar ned. Könnte ich beide wohl brauchen...

LG
Ernst
18.01.2010 17:00 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von PuraVida
Aber wahrscheinlich zwei Twister wobei der Twister 2 wohl fix dabei ist. Aber ob die zweite die T1 oder die T3 wird, weiß ich noch gar ned. Könnte ich beide wohl brauchen...

Als Entscheidungshilfe kann ich es nur mit folgender Daumenregel als Orientierung versuchen:

Ein leichte Spinrute muss vom Material her hochwertiger sein als eine schwere Spinrute. Bei den schweren Spinruten spielt nach immer weiter oben auch immer mehr Glasfaser und eine ausgleichende Weichheit einen Part.
Eine leichte Spinnrute wird leichter überlastet, neigt aber auch eher zum schwippen und weich sein, da kann man eher mit straffester Kohlefaser was anfangen.

Was nach dieser Regel hieße: Es wäre bei einem günstigen Blank besser etwas mit einer schweren T3 anzufangen als mit einer leichten T1.
Und: diese schweren wären eine gute Ergänzung für eine gedachte Reihe mit einer 30er und 75er Spinrute von VHF oder EST.

Vlt. kann Dir aber jemand noch was zu sagen, der die alle kennt. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 18.01.2010 20:31.

18.01.2010 20:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Hi Angeldet!

Das ist ein perfekter Vorschlag glaube ich!

Denn die VHF bzw. EST Rutenserie kommt so gut wie sicher. Und so wie ich die Twister 3 einschätze kann ich die auch zum Wels fischen verwenden.

Danke für den Input!

lg
Ernst
18.01.2010 21:04 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Tach Ernst, zu T1 und T3 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber der Twister2-Blank ist mehr wert, als er kostet. Ich benutze die daraus gebauten Ruten sowohl am Rhein auf Aal, wie auch zum leichten Pilken bzw. Naturköderangeln vom Kleinboot auf der Ostsee und bin zufrieden mit dem Blank. Ist zwar kein Hyper-High-End-Teil aber sein Geld auf jeden Fall wert. Das mitgelieferte Zubehör des Bausatzes ist der einzige Schwachpunkt, den man aber vernachlässigen kann. Irgendwo muß der Preis ja her kommen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
18.01.2010 16:23 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Hamiota
Das mitgelieferte Zubehör des Bausatzes ist der einzige Schwachpunkt, den man aber vernachlässigen kann. Irgendwo muß der Preis ja her kommen.

Hi Georg!

Danke für Deine Erfahrungswerte. Ich finde es ja sowieso toll (und auch aus verkäuferischer Sicht sehr intelligent) solche Bausätze anzubieten. Hat was von "anfixen". *g*

Kannst Du noch ein bisl was zu dem mitgelieferten Zubehör sagen bzw. was ist da für dich der "Schwachpunkt"?

LG
Ernst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PuraVida: 18.01.2010 16:55.

18.01.2010 16:55 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zitat:
Original von PuraVida
........Kannst Du noch ein bisl was zu dem mitgelieferten Zubehör sagen bzw. was ist da für dich der "Schwachpunkt"? .....

Griffmaterial: Schaumkern mit Korktapete (ich nehme dieses Material nur als Unterbau für Schrumpfschlauchgriffe

Rollenhalter: sehr preiswerte Qualität

Ringe: brauchbare CMW Eigenmarke

Endkappe + Windingcheck: brauchbar wenns gefällt

Man kann aus den Teilen eine funktionsfähige Rute bauen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
18.01.2010 20:11 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

hab auch schon den T2 aufgebaut. Eine wirklich schöne Allroundrute. Den mitgelieferten RH und das Griffmaterial hab ich ausgetauscht.

18.01.2010 19:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Twister 1, Twister 2 oder Twister 3?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH