Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pilkrute für schwerere Kaliber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pilkrute für schwerere Kaliber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Pilkrute für schwerere Kaliber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einigen Jahren hatte ich mir für die grösseren Gewichte eine Rute aufgebaut
Der damalige Bericht :

Hallo !
Ich fahre nun schon seit 18 Jahren nach Norwegen und hoffe,dass noch viele schöne Urlaube folgen werden.In dieser ganzen Zeit habe ich fast nur mit Naturköder gefischt,selten mit Pilker.Mit meinen 3m Ruten hat es auch nicht wirklich Spass gemacht.Vor 2 Jahren war ich auf Grund starker Drift gezwungen,aufs Pilken umzusteigen.Um es kurz zu machen : Ich habe soviel große Köhler zwischen 80-95cm gefangen wie in den ganzen Jahren vorher nicht.Fische unter 60 cm wurden zurückgesetzt.Schnell hatte ich mich entschieden,eine Pilkrute zu bauen.Am besten ein Allroundgerät,mit dem man einen gr. Bereich abdecken kann.Die Spitze sensibel genug,um einen 80gr.-Pilker zu spüren,darf aber auch bei 400gr. nicht gleich in die Knie gehen.Es brauchte auch nur einen Anruf ( wie immer ) bei Sven Neumann,der natürlich wieder einmal das Optimale für mich hatte.Einen Composite-Blank ,der die pos. Eigenschaften von E-Glas und Kohlefaser verbindet.Die einzelnen Komponenten waren schnell zusammengestellt.Alu-Endkappe,Alu-Rollenhalter und die neuen Sic-Ringe von Fuji,passendes Duplon.Der Blank von ursprünglich 7´ wurde auf 183cm eingekürzt.Ich denke, das ist eine gute Länge,um über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei pilken zu können.Einen Tag nach den Lackierarbeiten kamen die Biegetests,die mich sehr überrascht hatten.Bei 100gr. bewegt sich die Spitze ganz leicht ca.25 cm.Ich erhöhte immer weiter und selbst bei 1000g habe ich das Gefühl,sie könnte das doppelte vertragen.
Ja,jetzt habe ich sie : Eine Rute mit meiner Figur.Kurz,aber sehr kräftig mit sensibler Spitze großes Grinsen .Die Leute,die dieses Jahr noch an den Romsdalsfjord wollen,sollen sich beeilen.Denn ab 26.8. bin ich dort und beginne mit dem Leerpumpen dieses Fjordes.
Eine Auswahl der Blanks findet Ihr auf dieser Seite und zu beziehen über Sven Neumann.
http://www.fishpacbay.com/docs/produ...X-2-Series.pdf

Einige Bilder der Rute :

Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 16.05.2010 16:46.

17.01.2010 13:05 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heuwiese   Zeige heuwiese auf Karte
User

Herkunft: Halle(Saale)

RE: Pilkrute für schwerere Kaliber Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Blank ist das nun genau.
Finde ich den auf der Seite von Tackel24
17.01.2010 18:34 heuwiese ist offline E-Mail an heuwiese senden Beiträge von heuwiese suchen Nehmen Sie heuwiese in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fluefiske
User

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das war dieser Blank X2G70ML

Gruß Erich

17.01.2010 19:37 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feiner Fischkran Daumenhoch2 , sieht schon ein klein wenig benutzt aus ...
Ist denn nochwas im Fjord drin, oder ist das jetzt der neuerstarkte Großangriff ? Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 17.01.2010 20:00.

17.01.2010 19:58 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske

Zitat:
Original von AngelDet
Feiner Fischkran Daumenhoch2 , sieht schon ein klein wenig benutzt aus ...
Ist denn nochwas im Fjord drin, oder ist das jetzt der neuerstarkte Großangriff ? Augenzwinkern

Wenn Du den Griff meinst,das war die Bildbearbeitung großes Grinsen .
Nach meinem Urlaub war dort nix mehr drin,aber in der Zwischenzeit hat sich der Bestand wieder erholt.

Gruß Erich

17.01.2010 20:10 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pilkrute für schwerere Kaliber

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH