Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Ich bau´ gerade meine erste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ich bau´ gerade meine erste
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ich bau´ gerade meine erste BigPaco 13.01.2010 22:02
 RE: Ich bau´ gerade meine erste bassfighter 13.01.2010 23:31
 RE: Ich bau´ gerade meine erste derextremexxl 14.01.2010 04:22
 RE: Ich bau´ gerade meine erste BigPaco 15.01.2010 14:18
 RE: Ich bau´ gerade meine erste MeFo-Schreck 15.01.2010 15:39
 RE: Ich bau´ gerade meine erste derextremexxl 15.01.2010 16:08
 RE: Ich bau´ gerade meine erste murmeli1965 15.01.2010 21:11
 RE: Ich bau´ gerade meine erste Hamiota 15.01.2010 21:29
 RE: Ich bau´ gerade meine erste BigPaco 15.01.2010 23:47
 RE: Ich bau´ gerade meine erste AngelDet 16.01.2010 01:12
 RE: Ich bau´ gerade meine erste Christian Gleixner 16.01.2010 00:21
 RE: Ich bau´ gerade meine erste Vollpfosten 16.01.2010 22:43
 RE: Ich bau´ gerade meine erste karpfenkuno 21.01.2010 08:46
 RE: Ich bau´ gerade meine erste OnTheMove 21.01.2010 09:45
 RE: Ich bau´ gerade meine erste ingma 21.01.2010 11:21
 RE: Ich bau´ gerade meine erste Kohlmeise 21.01.2010 18:25
 RE: Ich bau´ gerade meine erste BigPaco 21.01.2010 22:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

smile Ich bau´ gerade meine erste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi folks,

was soll ich sagen, der erste stecken ist gewickelt!!!!Pokal

Ich habe mir eine Wickelbank gebaut, dann eine Vorrichtung zum Trockendrehen, habe mir bei CMW einen Bausatz bestellt und den, so wie er angekommen ist, zusammengetackert. Dies hätte ich natürlich nie ohne eine umfangreiche Recherche hier im Board durch eure Tipps und Fotos und, und, und hingekriegt. Also nochmal
Danke2

So, und nun brauche ich mal eure Hilfe. Die Rute ist einteilig, 2m, wirft 5-30gr, ich will sie mit einer Melissa 2000 FD fischen und montiert ist sie im Moment absolut ausgewogen, sprich Schwerpunkt genau dort wo er sein soll, Ringe stehen super in einer Flucht und das ohne jegliche Ausgleichsgewichte!!!
Daumenhoch4
(hätte ich für meinen ersten Wurf echt nicht erwartet, auch wenn ich einige (Zier-)Wicklungen 10x anfangen musste. stöhn...).
Nun, lackiert habe ich noch nichts, da ich nicht sicher bin, was ich tun soll. Wicklungen muss ich ja lackieren, klar, aber soll ich auch den blank lackieren, der ist so wie ich das sehe nicht lackiert? Ich befürchte, dass die Rute dann sehr viel träger wird? Stimmt das? Ist ja ein sehr feiner, leichter Blank...
Ich habe eine Zierwicklung jeweils vor und hinter die Ringbindung gewickelt, habt ihr Techniken, wie ihr dann hinter dem Ringsteg lackiert, ohne das das Epoxi auf den Blank läuft? Mit was anderem als nem Pinsel applizieren? Meine Digi ist just kaputt, ich weiß mit Fotos wärs leichter, ich habe jeweils 2mm vor und hinter der Ringbindung ziergewickelt, zur Spitze hin etwas weniger, zuviel Garn? Besser Zierwicklungen weglassen? Habe mit Gudebrod A gewickelt. hat das auch Auswirkungen auf die Aktion der rute? Der Blank war nackig echt knackig und ist beringt schon etwas langsamer....
Wäre schön, wenn ich das Projekt "ich hab dann auch mal mit dem Rutenbau angefangen" bald abschließen und hier präsentieren könnte und vor allem ja auch damit ans Wasser will! (Wenns Sch**ß Eis mal wieder weg ist) Jedenfalls möge weiterer Dank denjenigen hinterherschleichen, die sich die Mühe machen, mir mit ein paar Tipps aus dieser Patsche rauszuhelfen, grinsgroßes Grinsen

Ich freu mich schon auf Antworten :-))

Gruß
Rainer
13.01.2010 22:02 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bassfighter
User

RE: Ich bau´ gerade meine erste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... den Blank musst du nicht lackiern, ob das die Aktion verändert hab ich noch nicht probiert, aber wenn du den dick und fett mit 2-k Lack bepinselst, denk ich mal das sich das schon bemerkbar macht.
Man kann einfach knapp hinter den Wicklungen ne Lage Tape wickeln, lackiern, wenn der Lack angezogen hat voorsichtig abziehen und hat dann nen sauberen Lackrand Daumenhoch3
13.01.2010 23:31 bassfighter ist offline E-Mail an bassfighter senden Beiträge von bassfighter suchen Nehmen Sie bassfighter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Rainer

Also das blank brauchst und solltest du jetzt nicht mehr lackieren. Wenn du das Blank lackieren willst ist es am Besten wenn du das nackte Blank lackierst. Es geht zwar auch nachher noch (hier mal ein Beispiel: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1820), aber normalerweise lackierst du das gesamte Blank (auch unter den Ringen) mit einer bestimmten Farbe etc.

Wenn du bereits einen Motor hast kannst du deine Rute/Ringwicklungen drehend lackieren. Hier bekommst du einen schönen Abschluss hin (mit ruhigen Fingern). Einfach den Pinsel am Ende deiner Wicklung festhalten und den Lack durch den Motor verteilen lassen. Dabei so weit nach aussen an die Wicklung gehen bis du 1-2mm aufs Blank lackierst (Bei gefallen auch etwas weiter - ist eben Geschmacksache). Dies solltest du machen, damit auch wirklich kein Wassser unter die Wicklung dringen kann.

Aber richtig - mit Bildern könnte man sich ein "besseres Bild" machen großes Grinsen

Grüße,

Alex

14.01.2010 04:22 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von BigPaco
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier schonmal ´n paar fotos mit ner geliehenen digi, damits anschaulicher wird:

also, alles noch nicht lackiert und auch noch kein farbfixierer drauf
ich hoffe ich mach schönere fotos, wenn sie fertig ist. aber nochmal zurück zu meiner frage, habe ich zuviel garn an den ringen, dass die rute möglicherweise schwabbelig wird? macht mir so beim trockenschwingen erstmal nicht den eindruck.Denken2

bausatz von cmw
#rainshadow rx7 1/4 - 5/8 oz, 2m, einteilig
#ringe 6+1, 25,16,12,08,07,06
#fuji rh

gruß

rainer

BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
bock.jpg griff.jpg ring.jpg ringe.jpg rute.jpg
wickelbank1.jpg

15.01.2010 14:18 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 01.08.2022 19:46.

15.01.2010 15:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Also bis jetzt: Respekt

Finde es erstaunlich wie manche ihre erste Rute bereits aufbauen - gleich mit Zierfäden usw. Daumenhoch3

Würde gerne mal den kompletten Griff deiner Rute sehen und vieleicht auch die ein oder andere Wicklung etwas größer. Aber was man bisher auf den Bildern sehen kann ist sehr schön und die Wicklungen sind jetzt auch nicht zu lang. Sicher könnte man sie etwas kürzer halten, aber durch die Zierwicklung ist das schon OK.

Kannst ja sie Rute erst mal fertig lackieren bevor du die Abschlusskappe fest klebst, aber ich denke es macht nicht mehr so viel aus. Die Option würde ich mir aber dennoch offen lassen.

Grüße,

Alex

15.01.2010 16:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Am besten einfach ignorieren.

Also zur Rute:
Ringe sauber ausgerichtet, Wicklungen mit Zierwicklung auch sauber ausgeführt.
Ringe sogar hinterwickelt.
Zierwicklung vielleicht etwas breit, aber jeder so wie er will, dafür baut man ja seine Ruten selbst.
Allerdings diese Spiralwicklung am Windingcheck ist wohl etwas verunglückt.
Die würde ich vor dem Lackieren noch einmal ausrichten, die sieht etwas eierig aus auf den Bildern.
Aber sonst Respekt für die Erste.

Gruß Oldi

15.01.2010 21:11 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Danke Alex.

und zu Bigpaco: Weiter so.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hamiota: 15.01.2010 21:30.

15.01.2010 21:29 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf

hi folks,

sieht so aus als darf ich froh darüber sein, dass ich den Post von "stellamaker" vorm weg-x-en nicht gelesen habe. Daher danke erstmal an Alex für´s weg-x-en und danke an alle anderen für konstruktive Kritik!Danke

hab bereits jetzt einen Heidenspaß an dem Teil und den nimmt mir auch keiner.punkt. Ist ja ein freies Land hier. Morgen werd ich lackieren!!! Ergebnisse folgen.

Gruß

Rainer
15.01.2010 23:47 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von bigpaco
hab bereits jetzt einen Heidenspaß an dem Teil und den nimmt mir auch keiner.punkt. Ist ja ein freies Land hier. Morgen werd ich lackieren!!! Ergebnisse folgen.

Und das ist das wichtigste, dass Dir der Bau und das Rutenergebnis Spaß machen.
Wirklich klasse für ein Erstlingswerk, auch ein Bravo! Daumenhoch2 für den Mut u. die Arbeit den Bericht samt Fotos einzustellen!

Und: vor allem auch viele freiheitsliebende und individuell-kantige Leute hier! Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.01.2010 01:13.

16.01.2010 01:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Christian Gleixner Christian Gleixner ist männlich
User

Herkunft: Niederbayern

Daumenhoch2 Sieht wirklich super aus.

Ich bin auch bald dran mit meiner 1 sten Handgebauten,

hoffe bei mir klappt es auch annähernd so gut wie bei dir.

16.01.2010 00:21 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Vollpfosten   Zeige Vollpfosten auf Karte Vollpfosten ist männlich
User

Herkunft: Erlangen

Hallo bicpaco

Das dich gleich an eine Zierwicklung draust Respekt
16.01.2010 22:43 Vollpfosten ist offline E-Mail an Vollpfosten senden Beiträge von Vollpfosten suchen Nehmen Sie Vollpfosten in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

@bigpaco: Kompliment zur ersten selbstaufgebauten Rute, die sieht wirklich gut aus Respekt
auf deine Frage nach der Länge der Ringwicklung: ich würde sie etwas kürzer machen, aber eher aus optischen Gründen und nicht aus funktionellen Gründen

@all: hier geht es um die Rute von bigpaco und nichts anderes, lasst euch nicht unnötig provozieren, darüber freut sich hier nur einer
21.01.2010 08:46 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Ich lehene mich mall einfach zurück und und geniese die Show aus Trollhausen. Applaus

Mir persöhnlich gefällt die Rute von bigpaco auch nicht 100%, ABER ich war am anfang keinen deut Besser. Und grade weil er noch am anfang steht finde ich es gut das er die Rute hier reinstellt (dafür ist neben bei auch der Thread) um Kritik zu bekommen und besser zu werden.

Back to topic:
So wie es aussieht hast du die Ring unterwickelt. Ich habe bei den Bilder das gefühlt das die untere Farbe durchschimmert. Tip von mir, achte einfach das nächste mal ein wenig darauf das du die Windungen enger zusammen schiebst, so das der untergrund nicht durchschimmert.

grüße Markus
21.01.2010 09:45 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

learning by doing, macht sicher mehr Spaß als alte Besenstiele anwickeln

außerdem war mein erstes Werk auch nicht perfekt und ich war sehr

unzufrieden mit mir.

Einige Fehler die dabei aufgetreten sind, viel zu lockere Bindungen was

besonders schlimm war da die Blankfarbe gelb war.

Nach unzähligen Versuchen einer perfekte Ringbindung ist mir das

rote Garn aus gegangen und ich hab mit grün weiter gearbeitet.

War dann recht bunt das Rütchen.

Nach einigen Angeltagen bin ich aber drauf gekommen, dass es das

beste war was ich bis dato gefischt habe.

Leider gibts kein besseres Bild mehr.

ingma hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1_1100799904_hoved.jpg

21.01.2010 11:21 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Zitat:
Original von Tungdil
gelb scheint bei der ersten recht häufig vorzukommen.

Bei mir war´s lila...
geschockt
würg...
21.01.2010 18:25 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf

Hi Gemeinde (mit der einen Ausnahme)!

Ich danke euch, dass ihr zu meinem Thread zurückfindet, genau, darum geht´s mir ja. Danke für die konstruktive Kritik, meine Erste ist trocken und ausgehärtet, und ach, wenn Alex nur etwas schneller geschrieben hätte..., dann hätte ich die Plastikkappe nicht schon dran, da hätte von wegen der Optik schonmal ne Stufe mehr dringesessen...und wäre nicht das Wasser hart, dann würde ich hier bereits die erste Beute zeigen! Stimmt, ihr habt alle recht (mit der einen Ausnahme), und genau das wollte ich von euch haben, offene, konstruktive Kritik. Schön, dass so viel davon gekommen ist, mehr davon, weiter so (mit der einen Ausnahme). Ich habe bereits die zweite Rute fast fertig und stelle sie bald ein - bin mal gespannt, was ich so lernen konnte, von euch, nicht von der einen Ausnahmecool . Offensichtlich mag die Ausnahme hier nicht aus meinem Thread verschwinden, sein eigenes Wort gilt ihm also nichts, so schlage ich vor, dass der, dessen Namen er wohl nicht mal mehr selber nennen will, hier einfach erlitten, aber nicht weiter beachtet wird. Ich werd´s jedenfalls so handhaben.

Bin gerne hier im Forum, sehr gerne, finde den Umgang hier miteinander echt mustergültig, kann man nur von gewinnen - Danke , hier wird so wenig kluggeschissen, dass es ein fest istParty2 , da darf doch auch noch einer hier weiterüben, oder?Liebe8

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 21.01.2010 23:27.

21.01.2010 22:31 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Ich bau´ gerade meine erste

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH