Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank kürzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank kürzen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Blank kürzen? Qualitynine 13.01.2010 15:55
 RE: Blank kürzen? AngelDet 13.01.2010 21:50
 RE: Blank kürzen? OnTheMove 13.01.2010 18:53
 RE: Blank kürzen? page 13.01.2010 19:26
 RE: Blank kürzen? Qualitynine 13.01.2010 21:52
 RE: Blank kürzen? Olaf Karsten 14.01.2010 16:51
 RE: Blank kürzen? laverda 14.01.2010 21:25
 RE: Blank kürzen? Qualitynine 15.01.2010 07:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User

Herkunft: Hessen - Lahn

Blank kürzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
es geht um das Thema blank kürzen.

Ich möchte einen 2,7m Blank (PB 1084) durch kürzen der Spitze - ca. 15-20cm, "schneller und härter machen".

Macht es Sinn / geht es? / das Ergebnis ohne abzuschneiden zu testen?

Ich habe den Spitzenring an die Später angedachte Position geheftet und das ganze belastet / getwitcht.

Ist das Resultat vergleichbar oder beeinflusst die noch vorhandene "Überlänge" das Resultat zu sehr?

Hat das schon mal jemand verglichen?
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit des Testens ohne das Blank zu "beschädigen"?

Gruß
Q9
13.01.2010 15:55 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Blank kürzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Qualitynine
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit des Testens ohne das Blank zu "beschädigen"?

Die erste Annäherung ist so in der Richtung wie Du tatest: eine Schnur an der angedachten Stelle festmachen und die Biegung anschauen, die Verstärkung beobachten oder nachmessen (g). Statisch haut das hin. Dynamisch mit schütteln/schlagen durch die noch vorhandene Spitze nicht, Du würdest wahrscheinlich zuviel abschneiden.
Also kannst Du nur grob vorbestimmen und wie schon gesagt:
Lasse etwas mehr dran als gedacht, in deinem Fall lieber nur 8 oder 10 anstelle 15cm ab und teste dann nochmal, und eben cm für cm annähern.

Wenn man die Rute dann nochmal nachbaut, geht das viel schneller! smile

13.01.2010 21:50 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist schon ein gutes stück das du Kürzen willst bei 15cm würd ich aber Schluss machen. Ich hab die von meinem Vater um 10 vorne und 10cm hinten gekürzt. Wenn du zu viel kürzt versaust du halt jegliche aktion
13.01.2010 18:53 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
page page ist männlich
User

Herkunft: Graz / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ganz so würde ich das auch nicht sehen.

Ich habe einen sehr weichen 2,70 m langen 2 teiligen blank (5 - 40 g, A :moderate ) auf 2,12 m gekürzt ( 29 cm vorne, 29 hinten, Wg jetzt ca 60 g, A fast ) und habe dadurch die für mich perfekte Aktion erreicht : schön hart und schnell, geht aber unter Belastung schön mit.

Mein Tipp : lieber cm für cm runterkürzen, denn drankleben geht nicht mehr ! und immer wieder zwischen dem kürzen die Aktion testen.
13.01.2010 19:26 page ist offline E-Mail an page senden Beiträge von page suchen Nehmen Sie page in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine

Zitat:
Original von page
Naja, ganz so würde ich das auch nicht sehen.
......

Mein Tipp : lieber cm für cm runterkürzen, denn drankleben geht nicht mehr ! und immer wieder zwischen dem kürzen die Aktion testen.

Ja,
deshalb frage ich ja ob man die Resultate (Ringe getaped und Spitze nicht gekürzt) vergleichen kann...........

Gruß
Q9
13.01.2010 21:52 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Qualitynine
deshalb frage ich ja ob man die Resultate (Ringe getaped und Spitze nicht gekürzt) vergleichen kann...........

Wie der Det sagt, statisch kann man das testen. Im Feldtest bringt das nur eingeschränkte Ergebnisse, aber man erkennt die Richtung.

Schneller im Sinne von erhöhter Rückstellgeschwindigkeit wird die Rute beim kürzen an der Spitze. Was "härter" ist, weiss ich allerdings nicht so genau.

Gruß

Olaf
14.01.2010 16:51 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Qualitynine,
das überstehende Stück beeinflusst dein gefühltes Ergebnis der angedachten Einkürzung meiner Erfahrung nach nur recht wenig.

Wenn du durch provisorisches Anbringen der Ringe auf der gewünschten (gekürzten) Länge das "erfühlst", was du für die fertige Rute erwartest, haut das ziemlich genau hin. Sicherheitshalber ggf. 2 cm mehr stehen lassen um etwas "Luft" zu haben. (Erfahrungen aus vorherigen "normalen" Rutenaufbauten setze ich jetzt mal voraus)
Wegen der Harmonie der Rutenaktion würde ich es bevorzugen, Hand- und Spitzenteil gleichmäßig einzukürzen.
Ich habe durch Einkürzen um insgesamt 15 cm eine Fliegenrute um 2 Schnurklassen "angehoben" und das Resultat ist genau das, was ich erwartet, gefühlt und gemessen habe.
Du solltest dir aber unbedingt vorher die Biegekurven sowohl der ungekürzten wie auch der gekürzten Variante bei gleichem Auslenkungsverhältnis ansehen und ggf. eine Belastungsmessung durchführen um die Aktionsänderung beurteilen zu können. (z.B. jeweils Belastungsauslenkung bei 15°).

Es gibt hier im Forum einige ausführliche Diskussionen um die Veränderung durch Einkürzen, Vermessung und Bestimmung der Rutenaktion mit verschiedenen Methoden, da findest du vielleicht einiges, das für dich interessant sein könnte.

Falls du an der Vermessung, Bestimmung und Auswertung von Rutenaktion und Wurfgewicht weitergehendes Interesse haben solltest, melde dich einfach bei mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 14.01.2010 21:28.

14.01.2010 21:25 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, nun kann ich doch beruhigter abschneiden.........

Gruß
Q9
15.01.2010 07:01 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank kürzen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH