Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Schleppruten/Downriggerruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schleppruten/Downriggerruten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schleppruten/Downriggerruten takezo 15.06.2009 12:41
 RE: Schleppruten/Downriggerruten takezo 17.06.2009 13:31
 RE: Schleppruten/Downriggerruten MeFo-Schreck 17.06.2009 15:28
 RE: Schleppruten/Downriggerruten Tungdil 17.06.2009 16:32
 RE: Schleppruten/Downriggerruten takezo 17.06.2009 17:53
 RE: Schleppruten/Downriggerruten AngelDet 17.06.2009 18:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User

Herkunft: Friesland

Schleppruten/Downriggerruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinz,

anbei mal wieder ein paar Fragen aus dem hohen Norden. Will im Sommer von meinem kleinen Beiboot aus auf Wolfsbarsche schleppen u möchte mir hier noch entsprechende Ruten (2 sollten es sein) aufbauen. Die Ruten sollen mt Multirollen bestückt werden u müssen nicht unbedingt ein Vermögen kosten.
Leider habe ich mit dem Schleppfischen an sich keine Erfahrung. Somit ist die Blankfrage momentan noch ungeklärtsmile . Hat evtl jemand Vorschläge bezüglich der Blankwahl, Wg, Länge usw.?
Kann ich solche Ruten evtl auch zum leichten Pilken/Angeln auf Makrele benutzen?
MFG Jörg
15.06.2009 12:41 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von takezo
RE: Schleppruten/Downriggerruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hhaaaaalllooooohhoooo!

keiner nützliche tipps? nach kurzer einarbeitung denke ich das downriggerruten wohl nicht unbedingt zum pilken geeignet sein sollten. trotzdem bin ich mit der blankfrage noch nicht unbedingt weitergekommen.....

gruß
17.06.2009 13:31 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Schleppruten/Downriggerruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.07.2022 11:18.

17.06.2009 15:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck mal bei cmw, die haben bastson trolling blanks
http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/p...desc=&q=&where=

ich habe die erfahrung gemacht, dass sich fast jede rute als trolling/downriggerrute aufbauen lässt. ich hatte mal ein boot in der ostsee gemietet, welches wiedererwarten downriggersysteme an board hatte. ich hatte aber keine downriggerruten und somit mussten wir mit spinn und leichten pilkruten vorlieb nehmen.
hat auch funktioniert, auch wenn ich das gefühl hatte die leichten carbonspinnruten brechen gleich.
interessanter weise waren die "minderwertigen" ruten aus glasfaser oder gemisch deutlich besser geeignet... als die "steifen" carbon ruten. natürlich hat eine downriggerrute deutlich mehr ringe....dies auch zurecht (die schnur lag bei den spinnruten deutlich hinter dem blank) aber es hat funktioniert.

ich würde an deiner stelle nach gemischten fasern in dem blank suchen, bei dem der glasanteil auch deutlich sein kann, da die rute schon eine gewisse "schwabbeligkeit" aufweisen darf......sie steht ja ohnehin die meiste zeit unter spannung.

umgekehrt wird leider kein schuh draus. ich habe mal versucht mit meiner downriggerrute zu werfen.......ich kann nur sagen: lass das!!!!!.
die schnurklasse darf ruhig 12-25lbs betragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 17.06.2009 16:34.

17.06.2009 16:32 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von takezo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besten dank erstmal!!!

ja, habe auch an glasfaserruten gedacht. denke ich werde mich in dem bereich mal umschauen. werde eure links dann mal auswerten u schauen ob da was für mich dabei ist.

Danke ...nochmal!!!!

gruß
17.06.2009 17:53 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Also zwischen Downriggerrute und sonstiger freier Schlepprute sollte man schon unterscheiden. Die freie Schlepprute als Ausleger muss je nach Köder schon mal erheblich steifer sein, gerade beim Wobblerschleppen mit Tauschschaufeln. Aber auch nicht bretthart sein - daher ist Mix-Material nicht schlecht.

Aus meiner Schleppangelei mit Wobblern auf Hecht kann ich sagen, dass die Rute aber gerade da schon lang und schnell sein darf, eine lang losarbeitende Spitze haben sollte und eben den anbeissenden Fisch so quer ausgelegt auch ein paar Sekunden alleine drillen können sollte, der Fisch also selbstständig in bzw. gegen die Rute toben kann. Das bringt einfach mehr Fische an Board, da man nicht immer sofort reagieren kann.
Bei brettharten Ruten ist der Fisch weg, bei sehr spitz agierenden auch, weil die meist progressiv sehr hart werden und dann nützt das bischen weichere Spitze auch nichts. Außerdem steht das nur krum rum ..

Ich nenne das Auto-Drill-Fähigkeit, die ist auch bei Handspinnruten bei einigen Nutzern sehr beliebt. großes Grinsen

Weiterhin ist das Verhalten bei Hängern an Grund und Steinen wichtig.
Da kommt einige Belastung auf die Rute zu, und wenn man nicht gleich was kaputtsprengen möchte - gar die Rute, ist eine hohe Flexibilität und extreme Biegbarkeit ohne Bruch von Vorteil. Bei reinem Freiwasserschleppen entfällt das natürlich, aber ein Boot was zieht, wenn der Köder wo plötzlich hart festhängt, das übertrifft fast jeden Anbiss. smile

17.06.2009 18:04 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Schleppruten/Downriggerruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH