Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ein oder 2-Stegringe ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ein oder 2-Stegringe ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ein oder 2-Stegringe ? Bernd 25.01.2008 09:38
 RE: Ein oder 2-Stegringe ? fischerblut 25.01.2008 10:38
 RE: Ein oder 2-Stegringe ? Sebi 07.02.2008 16:56
 RE: Ein oder 2-Stegringe ? karpfenkuno 07.02.2008 14:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernd Bernd ist männlich
User

images/avatars/avatar-51.gif

Herkunft: Graz

Ein oder 2-Stegringe ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr entscheidet ob auf die Rute Einstegringe oder doch Doppelstegringe drauf kommen.
Es ist schon klar, bei einem Wallerblank oder Carpblank mit zB 3 lbs müssen Doppelstegringe drauf.
Auf eine leichte Spinnrute werdet Ihr wahrscheinlich Einstegringe montieren.
Meist beeinflussen Doppelstegringe auch die Aktion des Blanks stärker als Einstegringe, da sie eine größere Auflagefläche am Blank haben.
Es gibt natürlich auch einen "Mischverbau".

Bestückt Ihr eure Blanks nach Optik, Gefühl bzw. Erfahrung oder geht ihr strikt nach irgendwelchen Vorgaben vor ?

Haut in die Tasten !
großes Grinsen
25.01.2008 09:38 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User

images/avatars/avatar-1705.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

ich verbaue nach Möglichkeit Einstegringe, da sie, meiner Meinung nach, die Aktion des Blanks am wenigsten beeinflussen.

Bei leichteren Ruten auch mit Einsteg-Startring, bei kräftigeren, z.B. Spinnruten bis 80g Wg, meist mit Zweistegstartring, da hier die meisten Kräfte wirken und durch die konstruktionsbedingte Kippbewegung des Einstegrings bei Belastung am Ringfußansatz meist ein kleiner Lackriß entsteht.

Auch kräftige Karpfenruten baue ich so auf, eventuell noch mit einem Zweisteg als 2. Ring ( Vorbild: Greys X-Flite)

Beim Angeln halten Einstegringe locker den Anforderungen stand.
Die Probleme treten auf, wenn nicht sorgsam mit dem Material umgegangen wird, vor allem beim Transport:
Ruten mit Gewalt in die Rutentasche (falls vorhanden) oder in den Kofferraum schieben und dann noch zwei Kästen Bier drauf stellen (alles schon gesehen!)

oder auch im Boot: wenig Platz - viele Ruten zusammengekeilt - Hektik : da hüpft die Rute schon mal mit den Ringen über die Bordwand.

Davon abgesehen, daß diese Folterknechte keiner Rute gut tun :
für den Einstegring ist es das Todesurteil

Für Waller-, Bootsruten und Materialextremtester : keine Frage Doppelsteg

Grüße, Stefan

*
25.01.2008 10:38 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sebi

Herkunft: HH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fischerblut

ich verbaue nach Möglichkeit Einstegringe, da sie, meiner Meinung nach, die Aktion des Blanks am wenigsten beeinflussen.
[.........]
Für Waller-, Bootsruten und Materialextremtester : keine Frage Doppelsteg

Mehr muss man nach meiner Meinung nicht sagen! geschockt

Und "Einfuß" Ringe sehen sowieso schicker und eleganter aus großes Grinsen Zunge raus

07.02.2008 16:56 Sebi ist offline E-Mail an Sebi senden Beiträge von Sebi suchen Nehmen Sie Sebi in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zunge raus! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das sehe ich ähnlich wie Stefan. NAch Möglichkeit nur Einstegringe, da diese weniger die Aktion beeinflussen und auch weniger Arbeit machen.
Im Zweifel lieber ein Einstegring mehr als Zweistegringe.
Auch Karpfenrute bis 2,75 lbs baue ich mit Einstegringen. Lediglich der Bockring ist ein ZWeistegring, auch weil dieser aufgrund der Größe eher verbiegungsgefährdet ist.

Transportschäden sind die größte Gefahr für Einsteger. Den einzigen Ring, den ich bisher beschädigt habe, war die Folge einer Notbremsung mti dem Fahrrad an der Isar. DA bin ich mit dem Ring am Griff hängengeblieben - und dann war er ab.

beste grüße
karpfenkuno
07.02.2008 14:52 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ein oder 2-Stegringe ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH