Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung , 10 6 cts EST » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung , 10 6 cts EST
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Beringung , 10 6 cts EST Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1 Hallo an das RBF !
Nachdem ich gestern meine Ringe durchgeguckt habe , stelle ich mir die Frage warum nicht einen Torzite 30 L als Starter verbauen ? Den klassischen 30 er Zweisteg habe ich ein paar Mal , aber der ist ca 6 cm hoch . Das erscheint mir recht groß . Der 30 L ist ähnlich wie früher 30 er Fuji Ringe.
Bei den meisten Aufbauten sehe ich hier meist 25 er Leitringe .
Rollen die montiert werden TwinPower 4000
Beringt werden soll klassisch 30 - 25 - 20 , bzw 25- 20 -
Vielen Dank für Anregungen und Tipps
Uli1
Entschuldigung , das Thema passt nicht in diese Rubrik . Habe vorher den cts EST 10.6 -4 tlg bewundert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uli1: 08.09.2025 10:45.

08.09.2025 10:25 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es dir optisch gefällt, kannst du es machen. Welches WG.? 10 - 25?
Das Mehrgewicht an dieser Stelle der Rute dürfte meiner Meinung nach nichts ausmachen und auch Wurftechnisch dürfte es nicht viel ausmachen.

Reinhard
08.09.2025 11:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Uli1
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweidaumenhoch Vielen Dank ! Beziehst Du Dich auf den 30er , oder 30 L ?
Kann ja zur Probe auch den 30 er im Vergleich zum 30 L antüddeln. Wobei ich den 30 L erst ordern müßte
WG 10-25
Uli1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uli1: 08.09.2025 11:17.

08.09.2025 11:16 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich habe das Thema in "Ringe/allgemein" verschoben.

Zum 30er Torzite Startring. Ich würde sagen die Größe schadet nicht. Bei der klassischen Beringung schiebt es aber Gewicht nach vorne, weil auch die nachfolgenden Ringe eine Nummer größer sind und der Blank durch sein Taper eh ein wenig kopflastig ist. (Ein Vorteil der klassischen Beringung erschließt sich mir aber sowieso nicht. Gerade bei Torzite wird das auch noch teuer.)

Ich würde mir aber die Frage stelle, ob ein leichter aber sehr teurer Torzite Ring an dieser Stelle überhaupt was bringt, Zumindest wenn das Gewicht für dich ein wichtiges Argument ist. Und dann würde ich eh nicht mit einem 30er starten. Weiter vorne zur Spitze sieht es dann mit Torzite anders aus.

Wenn der Griff schon da ist, kannst du ja mal testen ob verschiedene Ringe die Balance nennenswert verändern. Und wie es sich mit den nachfolgenden Ringgrößen verändert.

Aber die Spinnfischerfraktion wird sich sicher noch melden, ich baue mehr Fliegenruten. Die 10'6" EST habe ich aber auch, allerdings in 4teilig.

Gruß
Carsten

Ah, Reinhard war etwas schneller!
08.09.2025 11:17 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Carsten , Dankeschön für due Korrektur und Antwort.
Zum Glück konnte ich mein Zubehör über einen Bekannten
und seinem Kundenkonto bei guidesnblanks ordern. Der Shop ist leider aktuell nicht am Markt. Von daher sind ein paar Torzite ua Ringsätze vorhanden. Es ist auch der 4 teilige EST 10.6
Sieht uU auch massiv aus , auf dem Handteil kein Ring und dann den 30 er Starter unterbringen. Wenn jmd tauschen möchte für einen Torzite in 30 L. Ansonsten plane ich 25 -20 -16 -.... zu beringen Vorne 7er dann 6 , Spitze 6er
Wie macht sich denn Dein EST in 4 tlg ?
Uli1
An Fliegenruten wird auch gebastelt Loop S1 796, 798, 896 und Switch 11' 5 tlg Der 13.6 ST ist von der Stange
Hast Du Erfahrungen mit K-Type Startern , bzw REC Cerecoil ?
08.09.2025 12:46 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
DHO
User

Herkunft: Deutschland

Hallo,

bei so einer leichten Rute fange ich bei 16er an und würde rutnergehen bis Größe 5. Mit zu starker Beringung wirkt sich das negativ auf das Schwingverhalten einer Rute. Mit so einer leichten Rute fischt man eher 22er Schnur, wofür einen 30er Startring?

Grüße

DHO
08.09.2025 16:55 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Wenn ich die Rute als Baitcaster aufbauen würde ,könnte ich mir einen 16 er Starter vorstellen. Da ich aber 4.000 er Stationär fische wird es das nicht geben. Mit der Multi ließe sich die Rute auch mit 30 er oder 25 er Starter trotzdem werfen. Das aich die Gewichte der Torzite negativ auf das Verhalten der Rute auswirken , kann ich mir schlecht vorstellen
Winken1 Uli1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uli1: 08.09.2025 19:15.

08.09.2025 18:39 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zitat:
Original von Uli1
...
Wie macht sich denn Dein EST in 4 tlg ?
...
Hast Du Erfahrungen mit K-Type Startern , bzw REC Cerecoil ?

Moin,

bei meiner habe ich leider die Spitze zerlegt. (Springerfliege hat sich bei richtig Wind von hinten (BFT 5-6) beim Wurf in den Spitzenring verhakt und 3cm abgerissen). Davor fand ich sie klasse.

Ich beginne bei Spinnruten dieser Gewichtsklasse immer mit einem K-H und dann angelehnt an NGC weiter.
Aber da fragst du lieber die Spezialisten hier, da gibt es sehr viele die deutlich mehr Ahnung als ich haben.
Cerecoil mag ich optisch nicht, kommt mir deshalb nicht an eine Rute.

Gruß
Carsten
08.09.2025 19:23 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zitat:
Original von Uli1
Wenn ich die Rute als Baitcaster aufbauen würde ,könnte ich mir einen 16 er Starter vorstellen. Da ich aber 4.000 er Stationär fische wird es das nicht geben. Mit der Multi ließe sich die Rute auch mit 30 er oder 25 er Starter trotzdem werfen. Das aich die Gewichte der Torzite negativ auf das Verhalten der Rute auswirken , kann ich mir schlecht vorstellen
Winken1 Uli1

Ich könnte mir noch nicht einmal auf einer Big Bait wie den schweren Pike mit 230gr WG einen Starter als Zweibein in Größe 16 vorstellen…12er langt.

Da du ja ein Zweibein als Starter willst, ein 25 reicht doch da alle Mal. Warum willst du einen größeren Ring? Habe da einige Ruten mit höheren WG mit einer 4000er Rolle beringt. Auch ein Einbeiniger als K würde für das WG genug stabil sein.

Bitte, ist keine Belehrung gell, nur meine Gedanken. Jeder darf ja so machen wie er möchte.

Liebe Grüsse Bernd
08.09.2025 19:57 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Daumenhoch4 Meine Idee kommt wohl vom Angeln mit meinen old school Spinnruten . Da sind Fuji SVSG verbaut und fast ausnahmslos 30 er Starter . Gut der Ring baut nicht so hoch und ist nur halb so lang wie ein 30er K-Type Zweifuß von Fuji.
Dann wird es ein 25 er Starter ff
Uli1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uli1: 08.09.2025 23:28.

08.09.2025 21:29 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung , 10 6 cts EST

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH