Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
der Red Truck Diesel 690C Blank ist heute von Marc (MB Customrods) sicher verpackt angekommen. (Wie immer mit einem schönen Gimmick! Diesmal ist es allerdings ein Hammer und auf dem letzten Bild zu sehen.)
Ich stelle ihn hier extra vor, da der Faden zum 790 ja ein wenig abgedriftet ist.
Macht einen richtig guten Eindruck der Blank. Ungeschliffen und klar lackiert finde ich ihn richtig schick. Das hochwertige und schöne Futteral ist auch dabei. Er ist extrem leicht in der Hand, sehr straff, schnell in der Aktion ohne es zu übertreiben und superfix in der Rückstellung. Schnurgerade, nur das Spitzenteil hat eine leichte Krümmung. Dieser stimmt hier nahezu mit dem Springpunkt überein und die Rute lässt sich entlang der Springpunkte gerade aufbauen. Die Steckverbindungen sitzen genau und sicher, sie fassen 57mm, 47mm und 36mm. Die geschliffenen Zapfen sind 71mm, 65mm und 58mm lang. Das Spitzenteil dürfte sich etwas weiter aufschieben lassen, oder der geschliffene Teil ein paar mm kürzer sein, dass ist aber kein Grund zu Klage, denn die perfekten „Lücken“ lassen sich durch die Lage der Zierwicklungen „einstellen“.
Eine Kritik habe ich allerdings doch. Der Aufdruck ist für eine Rute ohne Fighting Butt gedacht. Allerdings ist auch das kein echtes Problem, sie wird einfach um den ein Zoll Butt verlängert und in der Tradition von Sage keine 690 sondern eine 691. Also eine #6 mit 9ft und einem Zoll. Dann behält man auch die maximale freie Länge. Es würde aber nicht schaden, wenn Red Truck den Aufdruck grundsätzlich 2,5-4cm weiter vorne anbringen würde! Das ist bei meiner 790C anders, da ist der Aufdruck auch Cremeweiß.
Und hier die Werte:
Blankgewicht: 40,3g (leichter als angegeben, wo gibt es das denn noch?)
3,75°: 17g (Bild 1)
15°: 81,85 (Bild 2)
ERN: 7.68 (Bild 3 mit 150,6g)
AA: 71°
Swing Weight: 51,95 gm²
Ich würde ja von den Werten, dem Preis und dem ersten Eindruck glatt eine Empfehlung aussprechen. Die muss aber warten bis die Rute fertig und geworfen ist. Da habe ich aber wenig Bedenken!
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
31.08.2025 09:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hallo,
der Blank macht einen guten Eindruck. Das swingweight ist auch nicht hoch für 9ft ERN 7,68.
Zumindest wenn ich in die kleine Tabelle aus dem Erklär PDF von Lovoll und Angus schaue, auch wenn das Fertigruten sind. Muss ich glatt mal bei Trident schauen, ich glaube das ist echt besser als manch aktuelle 5er EH.
Wirkt der Blank gut balanciert ? Ist natürlich noch abzuwarten, wie das aufgebaut ausschaut, das Gesamtgewicht und dann vielleicht noch mal das Swingweight.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
31.08.2025 11:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
der Blank wirkt auf den ersten Blick absolut ausbalanciert. Wenn ich den Blank mit dem Epic 590G (57,62 g/m²) vergleiche (den 590C habe ich leider nicht als Blank gemessen), dann hat er knapp 7g/m² weniger. Obwohl den Werten nach die Red Truck mehr als eine Klasse darüber liegt. Der Red Truck ist aber auch schneller und das Spitzenteil wiegt über 1g weniger als das der Epic. Rechne ich ein Gramm hier hinzu sind sie beim gleichen Swing Weight. Die Rutenaktion macht hier viel aus.
Mal sehen wie die fertige Rute aussieht, ich rechne mit knapp über 60g/m². Das Gesamtgewicht wird etwa bei 80g oder knapp darüber liegen. Kommt auf die Ringe und die Klebermenge an.
Wenn du aktuelle Vergleiche haben willst schau mal hier. Die Yellowstone Angler haben jetzt auch die MOI gemessen. Denke die Red Truck 690C wird sich da auch aufgebaut gut schlagen. Aber mal sehen wie sie sich wirft! Da bräuchte es aber bessere Werfer als mich für ein wirklich aussagekräftiges Urteil
Da bekomme ich richtig Bock auf die 590C von Red Truck, habe aber gerade meine letzte #5 Rute aufgebaut.
Gruß
Carsten
|
|
31.08.2025 14:42 |
|
|
|
 |
|
Zitat: |
Original von Jeronimo66
Da bekomme ich richtig Bock auf die 590C von Red Truck, habe aber gerade meine letzte #5 Rute aufgebaut.
|
Das geht schon noch.
Ja auch diesen Yellowstone shootout kenne ich u.a.. Gibts auch für 6wt. Deshalb hatte ich schon mal eine Douglas sky G gesucht.
Ja sie ermitteln swingweights. Bei Yellowstone gibt es auch eine Seite oder Video mit der Erklärung, wie sie das ermitteln, meine ich. Hatte wir das nicht auch schon in den Vermessthemen, irgendein Video von den Yellowstoneanglern mit Waage und Finger runtedrücken
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
31.08.2025 17:43 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|