American Tackle Atrex Carp 10FT 3,5lb |
|
American Tackle Atrex Carp 10FT 3,5lb |
 |
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte mich mal so'n bissel ins Waller-Business einarbeiten und brauche dafür noch die passenden Ruten.
Nun hab ich bei Matthias von Rutenbau Weber einen Satz "Ultra Light" Ruten für die Wallerfischerei, aufgebaut aus einem Atrex Carp Blank in 10FT mit 3,5lb gesehen, die ja absolut meins wären.
Das Ding ist halt, dass die Ruten bei mir hauptsächlich in der Bojenfischerei eingesetzt werden sollen in Kombination mit einer Zeck HR20 und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer Rute dieser Klasse die Schnur noch ausreichend aus dem Wasser bekomme und ich die Rute trotz allem noch ordentlich durchspannen kann.
Die Fische hier in unseren Seen sind meist nicht größer als 1,5m aber es kann hin und wieder trotzdem mal ein Fisch der 2 Meter Marke kommen.
Außerdem ist für 2027 auch ne Woche in Italien am Po geplant, wo die Ruten natürlich auch zum Einsatz kommen sollen.
Ich weiß, das klingt wieder nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber da die Rute hauptsächlich hier bei unseren Gewässern im Osten der Republik zum Einsatz kommen sollen, mag ich mir sehr ungern so ne fetten Prügelstöcker aufbauen wollen.
Den Atrex Blank gibt es ja sogar noch als Spod Variante in 10ft mit 4,5lb. Vielleicht doch eher den oder doch was ganz anderes, weil der 10ft Blank zum Bojenfischen schon fast ein wenig zu kurz ist....!?!
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja einer von euch damit schon Erfahrungen sammeln können und kann mir daher auf die Sprünge helfen...
Dank euch schonmal
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spreewaldräuber: 29.04.2025 22:41.
|
|
29.04.2025 22:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: American Tackle Atrex Carp 10FT 3,5lb |
 |
Servus,
ich hab mir den Blank ja auch schon angesehen, allerdings nicht für die Wallis, sondern eher zum Dead-Bait-Fischen auf Hecht. Mei zum fischen auf kleinere Waller am Bagggersee werden die ihren Dienst sicher gut versehen, für die Fischerei auf Grosswaller am Po und dergleichen, sind die Dinger aber sicherlich überfordert. Ich bin ja immer noch am Aufbau meiner 2 Harrison Catfish, die mit 5lb bezeichnet sind. Das sind halt leichte Wallerruten, die ich mal mit einem WG von bis 300g einschätze und die für die Fischerei hier am See bestens geeignet sein dürften. Selbst die sind m.E. für die Fischerei am Po zu schwachbrüstig, ein 2,50m Fisch mit 100Kilo+ in der Strömung, ob das reicht bin ich mir nicht so sicher...
Wobei ich wirklich nicht grade der Wallerspezi bin und die Viecher bisher nur in mittleren Größen an der Spinne dran hatte...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
Gestern, 08:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Das bestätigt dann wohl meine Vermutung, dass ich mir wenn, dann wohl eher 2 Rutenpaare aufbauen muss. Zum einen das fette Stöckchen für Italien und die feineren für die ostdeutschen Gewässer...
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so...
|
|
Gestern, 09:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|