Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Jeronimo66 30.12.2023 17:42
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) miso 30.12.2023 18:43
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) habitealemagne 31.12.2023 06:46
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Jeronimo66 31.12.2023 08:14
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Einsteiger 31.12.2023 10:18
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) fly fish one 31.12.2023 11:14
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) habitealemagne 31.12.2023 18:06
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Jeronimo66 01.01.2024 13:22
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Wolfgang-K 31.12.2023 13:16
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Jeronimo66 31.12.2023 15:53
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) fly fish one 01.01.2024 11:15
 RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) fly fish one 01.01.2024 13:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe da auch noch ein Häppchen zum Jahresabschluss. Der Name war eigentlich nicht ernst gemeint, die Farbe hat mich aber irgendwie an englische Orangenmarmelade erinnert. Und das Schwabbeln der Rute passt auch dazu. Gefällt mir aber ganz gut als Name und vielleicht beschrifte ich die Rute noch damit.

Es ist ein recht schlichter und günstiger Aufbau geworden, der mir aber trotzdem gut gefällt. Eigentlich wollte ich mit Seide wickeln, aber an den Überschüben ist die Blanklackierung nicht sauber gewesen und das schimmerte durch die Seide durch.

Blank: EM Flyrods 7‘6“ #4 (aus der Geschäftauflösung)
Griff: RHW in AAA Kork (Tackle 24) etwas gekürzt und zurechtgeschliffen
Rollenhalter: Elnetti mit Amboina Spacer
Ringe: Noonroo Einstegringe in #9, 8, #7, 4x #6 und ein Achatring aus Altbeständen bei dem ich die Füße spitz geschliffen habe
Garn: Pacbay Sunrise, die Trims sind mit einem Pitt Artist Pen gefärbt

Gewicht: 92g, was bei einer 2,28m Rute und der Rutenklasse nicht gerade wenig ist, da der Blank schon über 50g lag. (Ich meine 54g, habe es aber nicht mehr vorliegen.) Das Futteral war dabei und das Rutenrohr ist Marley Fallrohr vom Hagebaumarkt mit Korkstöpseln.

Von den Messwerten keine #4. Der 3,75° Wert liegt bei 7,3g (was einer #1 an der Grenze zur #2 entspricht) und 15° liegt bei 34,9g. Die ERN ist mit 2,7 vermessen. Also beides deutlich von der angegebenen #4 entfernt. Aber bei Glasruten traue ich den Messwerten aber eh nicht, es wundert mich aber, dass die ERN auch eher niedrig liegt

Geworfen habe ich sie kurz mit einer SA SBT #3: 6,7m Keule mit 7g. Die SBT passt mir sehr gut zur Rute. Man kann sie auch gut noch etwas verlängern. Dass die 7g zum 3,75° Gewicht passen ist Zufall, da die sehr kurze Keule die Rute deutlich mehr auslastet, als es die 7g bei 12m tun würden. Bei 12m bräuchte die Keule über den Daumen dann etwa 2-3g mehr.
Mehr kann ich gerade schlecht austesten.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20231230_122325_858_compress82.jpg IMG_20231230_122033_650_compress46.jpg IMG_20231230_122042_265_compress14.jpg IMG_20231230_122335_011_compress56.jpg IMG_20231230_122029_505_compress11.jpg
IMG_20231228_124113_983_compress67.jpg

30.12.2023 17:42 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr lecker Zweidaumenhoch
Erinnert mich mehr an Honig als an Orange großes Grinsen

TL Michael

30.12.2023 18:43 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

RE: The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

ach was ihr habt, mich erinnert das an frischen Karottensaft Lachen-5
Schöner Aufbau, der mir gefällt.

Ja da kann man wohl nur noch interpretieren, mit den Messwerten, dieser Rute. 7,3g auf 15m Schnur, könnte man, wie Du schreibst als hohe 1 interpretieren, nach dem Messverfahren. So eine Schnur hat ja kaum jemand. (edit meint, eine Schnur die ein klar abgrenzbares Profil vor Runningline incl. Handlingzone aufweist, was 15m lang ist und 7g wiegt. Ich kenne WT1 und leichtere Schnüre nur mit kürzeren Profilen,ca.30ft wenn man da überhaupt von Profilen sprechen kann)
ERN 2.7 könnte man als ca. 5g auf 9,14m Schnur interpretieren. Vielleicht hast Du ja eine Schnur, die auf dieser Schnurlänge so viel wiegt. Auch so ein leichtes Ding.
Ich seh schon, das läuft auf probieren heraus.
Übrigens ist (bzw. war, genau wie der Nachfolger) die SBT, mit der Du die Rute probiert hast, eine ganz hervorragende Schnur für das nahe Fischen und wahrscheinlich eine Schnur, die dem Charakter der Rute sehr entgegenkommt. Die Rute ist sicher kein Weitenjäger.
Solche kurzen Profile haben ja viele Freunde, wobei böse Zungen behaupten, für sowas braucht man nicht werfen können, das geht von alleine.

Die aktuelle SA Amplitude smooth Creek Trout, hat 2022 den IFTD best of show gewonnen. ( halbes Profil, dafür doppelt so langer Name smile , kostet deshalb wahrscheinlich so viel wie einen lange Profilschnur ) Im Grunde ist das ein ganz kurzes TT Taper und ähnlich der SBT 6,9m lang 7,8g schwer, als WF3. Ja ich glaube irgend so etwas small stream taper, ist für so biegefreudige Ruten sehr gut. Marc hat glaube ich auch so Schnüre für Glasruten (gelabelt) im Shop, mit Kurztaper, die könnte auf der Rute ähnlich gut funktionieren.

31.12.2023 06:46 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Danke für eure Namensvorschläge Jungs, aber ich muss ihnen leider eine Absage erteilen. "Old Times" Honey klingt mir zu sehr nach "Alter Liebe". Meine erste (geliebte) Rute hatte ich mit 13 in einem Schottlandurlaub. Die war zwar auch aus Glas, aber so ein Vollglasprügel in Grün. Da passt Honey leider nicht, auch wenn es schön klingt.
Und "Old Times" Carrot klingt nach "Alte Karotte" und geht ja nun gar nicht. Obwohl die Farbe passt und die Rute in der waagerechten ähnlich durchhängt. Lachen-5

@Rene': Ich mag die SBT auch sehr. Ist wirklich eine tolle Schnur im Nahbereich. Und die Rute ist tatsächlich kein Weitenjäger, macht sich aber nicht schlecht. Der Vergleich mit einer hochpreisigeren Glasrute wäre hier ganz interessant.
Und ich habe tatsächlich eine Barrio Smallstream in #2. Die habe ich mit 5,9g auf 9,8m in meiner Datenbank. Sollte also dicht bei sein. Mehr dazu aber beizeiten in einem anderen Faden.

Zitat:
Original von habitealemagne
(edit meint, eine Schnur die ein klar abgrenzbares Profil vor Runningline incl. Handlingzone aufweist, was 15m lang ist und 7g wiegt. Ich kenne WT1 und leichtere Schnüre nur mit kürzeren Profilen,ca.30ft wenn man da überhaupt von Profilen sprechen kann)

EDIT: Ist ganz schlecht zu vermessen die dünne Schnur und ich finde meine Micrometerschraube gerade nicht. Das Schnurgewicht lässt aber nach etwa 9m um 0,1-0,2g pro Meter nach.
Laut Barrio hat die Schnur:
WF1F fly line - target weight at 24 feet - 60 grains / 3.9 grams.

WF2F fly line - target weight at 24 feet - 80 grains / 5.2 grams.

WF3F fly line - target weight at 24 feet - 100 grains / 6.5 grams.

Ich wiege bei der Schnur die ich für die Barrio halte auf 6,3m (24ft) genau 4,2g und das Taper erscheint mir ja auch länger. Finde aber meine Mikrometerschraube gerade nicht.
Vielleicht verwechsele ich die Schnur und es ist eine Imago Stone to Stone. Muss dass erstmal überprüfen. Zum Glück messe ich immer einmal nach, bevor ich selten genutzte Schnüre in einen Test werfe.

Gruß
Carsten
31.12.2023 08:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar nicht meine Welt aber alles passt aufeinander Farbe-Rute/Rolle schön geworden Zweidaumenhoch viel Spaß damit Winken1

LG
Pren
31.12.2023 10:18 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Carsten,

im Humor sind wir nicht weit weg, wie wir schon feststellten: Ich musste sofort an "Möhre" denken!!! Lachen-5 Ich finde sie sehr schön!!

Ich möchte den Gedanken einer DT noch mal in den Ring werfen...
Wenn es die so leicht gibt, kann man problemlos die jeweiligen Gewichte suchen um einmal sehr kurz oder sehr lang zu wedeln. Ich schätze das alle "SBT" vom Prinzip auch keine echten Profile haben, sondern ein Stück level und dann vorne und hinten einen Übergang haben.

Ich werde mir Leinen frickeln und zwar schau ich mal auf alte Running Lines die ich abgeschnitten habe, ob da was passt. Ich kann Dir dann einfach eine mitftrickeln zum späteren Testen. Wird nur etwas dauern, so ab März schätze ich.

Und nein, sie gehen auch auf ganz beachtliche Distanzen wenn es sein muss, wenn man windstille Momente erwischt. Das geht aber wirklich nur, wenn die Leinen schon einen Tacken länger sind, weil die Leichtgewichte verhungern wenn sie noch Leinengewicht beim Schießenlassen hinter her ziehen sollen. Man müsste sich praktisch Schussköpfe mit ultradünner RL frickeln... ist nur so'n dummer Gedanke der mich gerade überfällt... Denken1

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 31.12.2023 11:18.

31.12.2023 11:14 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zitat:
Original von fly fish one

Man müsste sich praktisch Schussköpfe mit ultradünner RL frickeln... ist nur so'n dummer Gedanke der mich gerade überfällt... Denken1

Vielleicht gibt es wegen solchen Gedanken schon viele Jahre, Leute die monofile Runninglines an leichten Schusköpfen benutzen. Nicht nur für die ganz leichten Zweihänder ala Trout spey. Da hatten vielleicht Leute auch schon so Ideen wie Du, nur schon früher. Also könnte ja sein, dass ganz viel Dinge, die einem so einfallen schon mal da waren oder schon lange da sind.

31.12.2023 18:06 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von fly fish one

Ich schätze das alle "SBT" vom Prinzip auch keine echten Profile haben, sondern ein Stück level und dann vorne und hinten einen Übergang haben.

LG,
Frank

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schnurtaper SA SBT 3.png

01.01.2024 13:22 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Carsten,
ich sehe schon du hast Erwin aufgekauft,
aber es ist immer wieder schön zu sehen wenn die richtigen Leute die Blanks in die Hand bekommen was dann dabei rauskommt.
Sehr schön geworden, und Elnetti ist halt immer ein Traum zum kombinieren.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
31.12.2023 13:16 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Moderator

Moin,

danke für das nette Feedback.

@Wolfgang: Er hat mir einen sehr guten Preis gemacht, da habe ich auch ein paar Blanks mitgenommen. Du hast dir doch bestimmt auch was gesichert.

Hat mir ja keine Ruhe gelassen mit der Schnur. Ist entweder eine andere Schnur oder evtl. ein älteres Modell. Grundsätzlich ist das Taper vergleichbar, nur bei der jetztigen folgt auf ein kurzes Reartaper eine verdickte Runningline. Hier ist das Reartaper länger und geht direkt in die feine RL über. Ich habe mal das Taper vermessen. Die Angaben in meiner Datenbank stimmen bis auf 0,1g genau.

Die knapp 10m Keule lassen sich gut in der Luft halten, danach wird es schlecht. Ist aber gerade auch etwas zu viel Wind für diese Klasse. Macht sich aber aber im Bereich bis 12m recht gut und 15m sind auch noch drin. Mehr kann ich bei Wind nicht sagen.

Eine Guideline Presentation mit 6,4g auf 8,2m macht sich noch besser.

Dann habe ich noch zwei Loop Evotec in #3 (8,5g bei 10,1m) und in #4 (9,7g bei 10m) ausprobiert. Lässt sich beides gut werfen, wobei mir die fast 10g auf 10m etwas stimmiger vorkommen als die 8,5g.

Ich habe aber diverse Carbonruten in ähnlicher Länge die diese beiden Schnüre besser werfen.

Ich finde die SBT und die Presentation am stimmigsten für die Rute. Die SBT wenns richtig eng wird und die Presentation wenn auch mal mehr Platz ist Die Barrio wäre für feine Trockenfliegen und genügend Platz zum Werfen auch eine schöne Schnur.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schnurtaper Barrio Smallstream #2 5,8g 9,8m.png

31.12.2023 15:53 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

An "Schussköpfen" mit 7 Gramm und 11 Meter Länge z.B.??? Respekt Und welche handelsübliche FF Mono RL würdest Du denn empfehlen? Und soll ich die knoten, schlaufen oder spleißen um mir auf die Füße zu werfen?? Lachen-5

Aber der Hinweis mit Switch und Trout Spey der ist echt gemein, Du weißt genau, mein lieber René, dass kommt gleich nach Bambus und die Hände mögen mir abfallen!! Respekt

LG,
Dein Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.01.2024 11:16.

01.01.2024 11:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Sauberer Strike, mein lieber Carsten, würde ich sagen! Sieht nach einem schönen Profil aus!

Frohes Neues!

LG,
Frank

01.01.2024 13:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » The „Old Times“ Orange 7ft6 #4 (laut Verkäufer)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH