RAINSHADOW Eternity² 9,0" #5 |
Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
Jeronimo66 |
14.12.2022 16:20 |
 RE: RAINSHADOW Eternity² 9,0" #5 |
habitealemagne |
14.12.2022 16:42 |
CAM |
14.12.2022 17:18 |
KilianK |
14.12.2022 19:35 |
Tölkie |
14.12.2022 20:52 |
sepp73 |
15.12.2022 07:02 |
Einsteiger |
15.12.2022 07:29 |
fly fish one |
15.12.2022 11:52 |
miso |
15.12.2022 15:42 |
fly fish one |
15.12.2022 19:17 |
miso |
15.12.2022 22:40 |
Jeronimo66 |
15.12.2022 17:04 |
fly fish one |
15.12.2022 18:57 |
habitealemagne |
16.12.2022 12:23 |
fly fish one |
16.12.2022 13:22 |
Jeronimo66 |
16.12.2022 15:07 |
miso |
16.12.2022 15:23 |
fly fish one |
16.12.2022 16:31 |
Jeronimo66 |
16.12.2022 18:00 |
fly fish one |
16.12.2022 18:17 |
Nächste Seite » |
Jeronimo66
Moderator

|
|
 |
Moin,
hat eine Weile gedauert, aber die Rute ist endlich fertig geworden. War irgendwie der Wurm drin und ich habe sie zweimal genervt beiseitegelegt. Aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt durchaus zufrieden und die Probleme erspare ich euch.
Blank: RAINSHADOW Eternity² 9,0" #5 (ETEF905-4CB)
Beringung: 10+1 Leitring Sea-Guide TiLBRSG , Einstegringe (ich glaube Sea-Guide)
Rollenhalter: Struble U20 + Elnetti Spacer Maple Burl (mit feinem Schleifvlies mattiert und PU lackiert)
Griff: 2 x Parallelkork in "höchster" Qualität (wie so oft nicht mehr ganz so gut nach dem Schliff)
Wicklungen: TAC Royal Blue, Pacbay NOCP in Weiß und Cinnamon.
Gekauft habe ich den Blank, da er mich in #7 wirklich begeistert hat. Ich war auch neugierig, was sich in den letzten Jahren so im mittleren Preissegment getan hat und wollte wissen, wie er sich neben meinen anderen „5er“ Ruten macht. Da er im Rodhouse auch noch 100€ günstiger als bei CMW war, habe ich mir dort den letzten Blank geholt.
Der ultraleichte Struble U20 war eigentlich bei MB Customrod ausverkauft, aber Marc hat noch einen für mich im Lager aufgetrieben. Zusammen mit dem schlanken Fullwells Griff ist so wirklich wenig Gewicht auf das Handteil gekommen. Darauf kam es mir aber nicht an, sondern ich finde den Struble einfach schön. Und die Grifform schätze ich sehr, seit ich sie bei meiner Sage One kennengelernt habe. Ich mag es, dass sie zu meinen eher kleinen Händen passt und mir jede Griffhaltung ermöglicht. Sogar den Zeigefinger kann ich mal auf den Blank legen.
Wie immer natürlich auch die Messwerte und ein Bild von der Biegekurve nach der Belastung nach ERN, diese habe ich als Bild angehängt.
Da es im Moment ist einfach zu kalt ist, um der Rute angemessen auf den Zahn zu fühlen, folgt ein ausführlicher Wurftest später. Möchte den Blank nicht falsch einschätzen, weil z.B. die Schnur bei der Kälte nachlässt.
Gruß
Carsten
Edit: Ach ja, die Farbe ist wirklich sehr schön, bei dem letzen Bild kann man sie in der Vergößerung sehr gut sehen. Da ich den Spitzenring gerade so raufbekommen habe, hat der die oberste Farbschicht mitgenommen. Darunter ist Silber, was anscheinend für den besonderen Schimmer des Blautons verantwortlich ist
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
14.12.2022 16:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Hallo,
ja mir gefällt ja dieses Blau vom Blank sehr gut. Die Rute ist sehr schön aufgebaut und die Rolle passt da auch wie drauf abgestimmt dazu, finde ich. Das Wasser dürfte bei euch ja schon stellenweise hart sein, da würde ich auch nicht unbedingt wedeln, mir ist es hier im Moment ohne Sonnenschein auch zu kalt, für Aktivitäten im Freien. Bei Sonnenschein geht es gerade so zum spazieren.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
14.12.2022 16:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
CAM
User

|
|
Moin Carsten,
Schön geworden! Die schlanken Lackierungen gefallen mir gut, und den Ton vom Spacer nochmal in dem Wicklungen am Überschub aufzunehmen, sieht stimmig aus
Von Problemen darfst du aber gern berichten, je nachdem was so anfällt kann man da mit am meisten von lernen, find ich.
Schöne Grüße,
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
14.12.2022 17:18 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
schaut gut aus der Stecken...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
15.12.2022 07:02 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Grüß dich Carsten,
cool zusammen getackert, tolle Akzente mit Farbkombination gefällt mir
Gruß
Pren
|
|
15.12.2022 07:29 |
|
|
|
|
Wow, sehr cool geworden! WG ist ja noch ganz ok mit 13 Gramm und würde z.B. hier an der Isar richtig harmonieren, weil es immer etwas Weite braucht. Viel Spaß!!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
15.12.2022 11:52 |
|
|
|
 |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Die gefällt mir sehr gut Carsten
Die Farbe kommt wirklich sehr gut raus und die Wicklungen passen auch sehr gut.
9" #5, die Kombi liebe ich. Eine leichte Schnur, die weit geworfen werden kann, ohne hektisch zu werden. Das macht Spaß!
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
15.12.2022 15:42 |
|
|
|
 | |
 |
miso
User

|
|
Zitat: |
Original von fly fish one
Original von miso
Die gefällt mir sehr gut Carsten
Die Farbe kommt wirklich sehr gut raus und die Wicklungen passen auch sehr gut.
9" #5, die Kombi liebe ich. Eine leichte Schnur, die weit geworfen werden kann, ohne hektisch zu werden. Das macht Spaß!
TL Michael |
Das wäre ein schönes Motto mit sehr viel Stil für die FF: Forellen, Rutenbau und lange Leinen!!
Sehr sehr schön, ein wenig rückwärts gerichtet, aber mit Skills, Charlie ganz auf unserer Seite und lässig!
LG,
Frank |
Mein Lieblingsstöckchen in der Kategorie ist meine alte RST M1 9"6' #6. Ist eher eine #5. An großen Alpenseen oder vor vielen Jahren mal in Irland am Loch Corrib
TL Michael
|
|
15.12.2022 22:40 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
dank euch für die netten Worte!
Eines meiner Probleme beim Aufbau war übrigens, dass ich den Spitzenring bereits angeklebt hatte. Der hat eine 1,6mm Tube und passte nach ein klein wenig aufschmirgeln absolut saugend auf den Blank. Beim Aufkleben mit Sekundenkleber saß er allerdings so schnell fest, dass er noch nicht richtig ausgerichtet war. Er wollte auch nicht so einfach wieder runter und ich habe es erst einmal so gelassen. Da der Kauf des Blanks eine Weile her war, hatte ich das inzwischen vergessen und das Ringe schön nach dem Spitzenring ausgerichtet. Beim Zusammenstecken der Rute hatte diese dann eine ganz besonders elegante Biegung zur Seite.
Nicht viel schlimmer als die Biegung bei meiner arschteuren Loomis NRX, aber die ist ja auch nur von der Stange, da muss man soetwas schon mal akzeptieren
.
Da ich keinen Bock hatte es gleich zu beheben (in Gedanken sah ich schon eine Wicklung nach der anderen wieder aufgehen), ist er erstmal wieder in der Ecke gelandet. Etwas später habe ich mir dann ein Herz gefasst und habe die Ringe um etwa 60° neu ausgerichtet, was sogar einwandfrei funktioniert hat.
Man sollte kleine Fehler lieber sofort beseitigen, sonst vergisst man sie und hat dann ein viel größeres Probelem.
Gruß
Carsten
|
|
15.12.2022 17:04 |
|
|
|
|
Astrein, dass hätte Dich ewiglich verfolgt!
Das heißt Du hast die Ringe unter dem noch nicht fixierten/lackierten Garn um 60 Grad verschoben? Alter Schwede, der Kupferbolzen muss einen Meter gehabt haben! Bitte vergesst den letzten Satz, ich bin in einer ganz schlimmen Gegend groß geworden!
Ich hätte mich das nicht getraut!! Respekt! Ich fixiere meine Ringe mit Kabelbindern, richte alles stundenlang aus, ist dann immer noch schräg, fixiere die Füße mit Sekundenkleber - nur um ja nicht unter dem Garn auch nur einen Jota die Ringfüße zu verschieben! Und wickle dann die Ringe an, ohne auch nur noch irgend wo noch zu schieben. Wäre auch tödlich mit verschwurbelten Ringwicklungen, die manchmal wirklich nur noch so gerade eben halten! Wenn ich dann die Ringe schieben müsste!! *Kopf---->Tisch* ( Finde auch das Ausrichten nach dem Anwickeln nicht richtig! Man löst das anders! )
Schon beim Ausrichten der Ringe sitze ich nur noch im T-Shirt und kurzer Hose in meiner Werkstatt, Puls ca. 180, stocknüchtern, Angstschweiß und "P" in den Augen - hinterher brauch ich ne Kippe und ein Bier! Nee, Zigaretten rauche ich nicht, nur ein Bier um die Hände wieder zu beruhigen!
Wer so'n shyce wie Ringe ausrichten erfunden hat?
Es gibt wirklich Arbeiten, wenn alles Spitz auf Knopf steht, dass werdet Ihr Alle kennen, da reiße ich mir regelmäßig die Kleider vom Leib, weil mich das so stresst und ich transperiere!
Oft geht es gut aus, aber manchmal muss ich vor die Tür!
Verbesserungsvorschlag: UHU Endfest für den Spitzenring und Du kannst Dich 90 Minuten selbst martern ob der jetzt gerade ist, in der Flucht des Overlap!! Ich möchte diese Ringe mit dem UHU Endfest allerdings auch nicht wieder lösen müssen, war schon dankbar für alte Ruten die diesen extremen Kleber anscheinend nicht benützt hatten und ich mit Heißluft den alten Ring gut lösen konnte.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.12.2022 19:07.
|
|
15.12.2022 18:57 |
|
|
|
|
Hi,
das da nur 28 g im Aufbau zugekommen sind, das ist schon Weltklasse. Das Endgewicht 72g schafft auch keine NRX +LP oder D. Sky G in 9ft 5wt, glaube ich, trotz ultra Leichtbau /Graphen und Titaniumberingung.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
16.12.2022 12:23 |
|
|
|
|
Hauptsache Eumel und dann Besitzer knicken nicht ein!
Ich glaube ich habe noch keine einzige Rute nach dem Aufbau gewogen - vielleicht besser so!
LG,
Frank
|
|
16.12.2022 13:22 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
danke für das Lob, aber ich halte das nicht für Weltklasse, sondern einfach das Weglassen von "unnötigem" Gewicht. Dieser sehr schlanke Halfwells ist schon leicht, aber der spaltet ja die Gemüter und wäre für große Hände auch zu dünn. Die Struble U20 Hardware wiegt auch fast nichts und der Spacer ist auch nur an drei Punkten unterfüttert. Hätte mit einem leichteren Holz vermutlich auch noch zwei Gramm sparen können. Dann Einstegringe, ein leichter Spitzenring und maximal schlanke Lackierungen.
Macht Sage doch auch seit der One, zumindest im Griffbereich. Die Light Wire Schlangenringe von Sage sind wahrscheinlich auch leichter als die normalen Einstegringe. Nur die dickeren Lackierungen in zweifach bringen etwas mehr Gewicht. Aber schlanker geht das nicht, wenn man in einem Durchgang lackieren will. Ich brauche vier Schichten und manchmal auch eine Fünfte.
Loomis hat deutliche schwerere Hardware (bis auf die Einsteg Recoils) und ich denke auch schwerere Blanks, zumindest noch bei der NRX. Die mochte ich trotzdem immer lieber als die leichtere One.
Das Gewicht ist ja auch einer der größten Blendereffekte die es gibt, außer man übertreibt es mit dem Gewicht im Griffbereich. Aber dann blendet man halt mit der Optik. Das Auge fischt doch ebenso mit wie das Gefühl.
Gruß
Carsten
|
|
16.12.2022 15:07 |
|
|
|
 |
miso
User

|
|
Original von Jeronimo66
...
Das Gewicht ist ja auch einer der größten Blendereffekte die es gibt, außer man übertreibt es mit dem Gewicht im Griffbereich. Aber dann blendet man halt mit der Optik. Das Auge fischt doch ebenso mit wie das Gefühl.
Gruß
Carsten |
So sehe ich das auch, Carsten
Und wenn die Rute 10g zu schwer geworden ist, dann mach ich halt statt 100 Würfen nur 99
Erinnert mich an die Radsportler, die jede Schraube durch Titan ersetzten und beim ersten Boxenstopp im Biergarten 2 Weißbier reinpfeifen
TL Michael
|
|
16.12.2022 15:23 |
|
|
|
 |
|
|
16.12.2022 16:31 |
|
|
|
 |
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Ja, dass ist das Beste überhaupt: Bierranzen mit Wursttriko, Titanschrauben, alles auf 20 Km Biergartentouren!
|
Genau, über die kann man wenigstens lästern. Ganz schlimm sind diese sonnengegerbten Asketenrentner. Die erinnern einen schmerzhaft daran wie fit man wirklich ist, wenn sie auf der Radtour zum Biergarten an einem vorbreibrettern.
Gruß
Carsten
|
|
16.12.2022 18:00 |
|
|
|
 |
|
Original von Jeronimo66
Ja, dass ist das Beste überhaupt: Bierranzen mit Wursttriko, Titanschrauben, alles auf 20 Km Biergartentouren!
|
Genau, über die kann man wenigstens lästern. Ganz schlimm sind diese sonnengegerbten Asketenrentner. Die erinnern einen schmerzhaft daran wie fit man wirklich ist, wenn sie auf der Radtour zum Biergarten an einem vorbreibrettern.
Gruß
Carsten |
Ja, aber nur weil sie neuerdings auf e-bikes sitzen, beim Anfahren Schlangenlinien, an der Ampel stehend eigentlich umfallen, Allen respektheischend Platz fordern und ich lieber Platz mache - bevor ich die Jungs noch von der Straße kratzen muss und mir das Gejammer anhören!
LG,
Frank
Tante Edit: Stehe wie immer für jede Art der Satisfaktion bereit - Wahl der Waffen liegt bei mir!
Tante Edit Edit: Aber "Asketenrenter" merke ich mir, bin schier umgefallen!
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.12.2022 20:55.
|
|
16.12.2022 18:17 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|