Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Wie bindet ihr den Spitzenring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie bindet ihr den Spitzenring
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie bindet ihr den Spitzenring SteffenG 18.02.2009 23:19
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring derextremexxl 19.02.2009 07:35
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring MeFo-Schreck 19.02.2009 08:13
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring karpfenkuno 19.02.2009 09:51
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring fisherman82 19.02.2009 15:18
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring Hamiota 19.02.2009 16:59
 RE: Wie bindet ihr den Spitzenring hirs 19.02.2009 20:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SteffenG SteffenG ist männlich
User

Wie bindet ihr den Spitzenring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo wollte mal fragen wir euern spitzen ring bindet bzw ob ihr ihnüberhauptbindet oder nur mit kleber drauf und dann fertig seit
18.02.2009 23:19 SteffenG ist offline E-Mail an SteffenG senden Beiträge von SteffenG suchen Nehmen Sie SteffenG in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich wird der Spitzenring nur aufgeklebt. Jede Wieklung dient hier nur optischen Gründen. Die Frage ist dann wie du ihn befestigen willst. Entweder mit Heißkleber, damit du ihn problemlos mal austauschen kannst falls die Einlage mal eingelaufen sein sollte oder mit 2k Kleber. Bei Heißkleber hast du den Vorteil, dass du ihn eben problemlos tauschen kannst, dafür wird er dir aber ab und an bei häufiger Belastung mal lose werden. 2k Kleber bekommst du eigentlich nicht mehr ab und hat den Vorteil, dass er für ewig bomben fest sitzt.

Ich mache in der Regel schon eine kleine Wicklung ähnlich wie bei den normalen Ringbindungen - sieht einfach schöner aus. Ist aber wie bei so vielem Geschmacksache.

Grüße,

Alex

19.02.2009 07:35 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 29.07.2022 10:47.

19.02.2009 08:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

den Spitzenring klebe ich generell nur mit Heißkleber an, kann leicht ausgetauscht werden, bei meinen selbstgebauten Ruten hat sich noch nie ein Spitzenring gelöst, bei gekauften (auch "handmade") Ruten jedoch schon.
eine Zierwicklung mache ich eigentlich nur bei stärken Ruten ab ca. 50g Wurfgwicht bzw. 1,5lbs. Bei leichten Ruten finde ich, dass eine Zierwicklung unnötig die feinen Spitzen belastet
19.02.2009 09:51 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

wenn es keinen passenden Spitzenring gab, der sauber auf die Spitze geht, hab ich auch schon eine Unterwicklung mit A-Garn gemacht, auf die ich dann den Ring geschoben hab. Das geht gut und hält.

Ich klebe mit 2k- Kleber aus einer Doppelspritze (gabs bei Penny mal im Angebot)

Eine (Zier-)Wicklung mache ich meißt auch (hab auch erst ein paar Ruten gebaut), damit der Aufbau einheitlicher aussieht.

Philipp
19.02.2009 15:18 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Ich klebe auch mit Heißkleber. Zusätzlich kommt noch eine Zierwicklung wie bei den Ringwicklungen an den Spitzenring, ich finde die einheitliche Optik schöner.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
19.02.2009 16:59 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

hi,

ich hatte letzte saison eine leichte spinrute im einsatz.

das heißt, auch bei über 30° im kofferraum, und nach der arbeit fast täglich ans wasser, auch wenns nur ne halbe stunde ist. großes Grinsen

den endring habe ich auch mit heißkleber geklebt, und er ist regelmäßig locker geworden. unglücklich

entweder hatte ich einen minderwertigen klebestick oder es giebt andere ursachen, keine ahnung.

ich für meinen teil klebe die spitzen nur noch mit 2k Daumenhoch2

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.02.2009 20:00 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Wie bindet ihr den Spitzenring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH