Helmholtz
User
 |
|
Wurfgewicht TAC Balckspirit 14 Fuss #9/10? |
 |
Hallo zusammen,
Kleine Frage, ich baue für einen Kollegen die TAC Blackspirit in 14 Fuss #9/10 auf.
Er möchte das Schussgewicht auf dem Blank haben, allerdings habe ich die Rute noch nicht aufgebaut, daher habe ich keine Erfahrungswerte. Kann jemand helfen? (Er möchte das Schussgewichtsfenster, also etwas Spielraum ist schon vorhanden).
Hintergrund: Er hat meine 12.6 Fuss geworfen http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...&hilight=Batson und war begeistert.
Die Fische ich nach Florian "Flow" mit 10m und 31g. Das wirft sich sehr angenehm.
Ich habe sie jedoch nie vermessen. Bis vor gerade eben, und sie hat 30.5g. Das erstaunt mich etwas, ich dachte für Scandi kann man da locker 10-15% draufpacken? Verschenke ich da evt. Potential? Wirklich geübt bin ich mit dem Zweihänder halt noch nicht.
EDIT: Ich sehe gerade Florian fischt 31g plus Polyleader. Der zählt zwar nicht zum Wurfgewicht, allerdings dient der dann als Anker und erhöht somit das effektive Gewicht des D-Loops. Oder bin ich da komplett falsch? Evt. Meldest Du dich ja selber Florian
Die 14 Fuss habe ich dann auch noch gleich vermessen, die hat 32.7g.
Danke für eure Hilfe,
Patrick
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 29.12.2016 15:26.
|
|
29.12.2016 15:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Fynn_sh
User

Herkunft: Rendsburg
 |
|
RE: Wurfgewicht TAC Balckspirit 14 Fuss #9/10? |
 |
Zitat: |
Original von Helmholtz
Ich habe sie jedoch nie vermessen. Bis vor gerade eben, und sie hat 30.5g. Das erstaunt mich etwas, ich dachte für Scandi kann man da locker 10-15% draufpacken? Verschenke ich da evt. Potential? Wirklich geübt bin ich mit dem Zweihänder halt noch nicht.
EDIT: Ich sehe gerade Florian fischt 31g plus Polyleader. Der zählt zwar nicht zum Wurfgewicht, allerdings dient der dann als Anker und erhöht somit das effektive Gewicht des D-Loops. Oder bin ich da komplett falsch? Evt. Meldest Du dich ja selber Florian
|
Moin
wenns passt, passts. Egal was eine Vermessung aussagt
Ist ja auch ganz von den persönlichen Vorlieben abhängig, auch da gibts Unterschiede von 20% je nach Werfer.
Würde auf das Vermessen jetzt nicht so viel geben. Wenn es sich für dich sehr angenehm wirft, ist es doch genau richtig.
Das PL zählst du unterhand nicht zum Wurfgewicht. Entscheidet ist die Masse, die das D in der Luft bildet.
Überkopf müsstest du es dann jedoch wiederum mitzählen.
Gruß
Fynn
__________________ Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
|
|
30.12.2016 10:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
lefreak
User
 |
|
RE: Wurfgewicht TAC Balckspirit 14 Fuss #9/10? |
 |
Holla Päde
din Götti isch grad bi mir am ässa gsi;0)
salutti!
ich fische de stock mit 625er skagit für min gschmack (nöd usgmässa) genau richtig!!!!
and out she goes pppppffffff.......
guats nois meischter!
PS online shop kunt;0)))
|
|
01.01.2017 21:27 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Da hast Du natürlich recht, wenns gefühlt passt, dann passts, klar.
Ist halt dann nur schwierig bei einer neuen Rute gleich das Wurfgewicht draufzuschreiben. Aber man kann sich dann natürlich auch gleich streiten ob das überhaupt sinn macht, logisch.
Grüsse
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
31.12.2016 10:47 |
|
|
|
Fynn_sh
User

Herkunft: Rendsburg
 |
|
Ich würde deinem Kollegen vorschlagen, dass du das Wurfgewicht später drauf schreibst, sobald er den Blank ein wenig gefischt hat.
Das sollte ja problemlos möglich sein und es steht am Ende genau das drauf, was er auch als optimal empfindet.
Gruß
Fynn
__________________ Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
|
|
01.01.2017 17:35 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|