Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank lackieren lassen (Lackiererei) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank lackieren lassen (Lackiererei)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nabisco73 Nabisco73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1112.jpg

Blank lackieren lassen (Lackiererei) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

irgendwie habe ich mal gelesen, dass irgendwer seinen Blank ganz
konventionell bei einer Auto-Lackiererei hat umfärben lassen.

Gibt es da Erfahrungen? Macht der Lack denn diese Belastung beim
Krümmen der Rute mit oder bricht der? Muß man da irgend etwas
beachten? Weniger Härter oder so?

Gruß Normen

24.04.2014 21:28 Nabisco73 ist offline E-Mail an Nabisco73 senden Beiträge von Nabisco73 suchen Nehmen Sie Nabisco73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir hält der wie am ersten Tag und schaut auch noch so aus (weiss).

Bin mir recht sicher, dass der ganz normal lackiert hat.
25.04.2014 07:02 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Hans M.
User

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

meine lackiert mir immer ein Bekannter der Autolakierer ist,soviel ich weiß kommt etwas mehr Weichmacher in den Lack,wieviel % weiß ich nicht,dann reisst der Lack nicht.

25.04.2014 08:29 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Nabisco73 Nabisco73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1112.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Nabisco73

Cool. Danke.

Dann steht meinem neuen Rutenbauprojekt ja nix mehr Wege. Daumenhoch3

Gruß Normen

25.04.2014 09:32 Nabisco73 ist offline E-Mail an Nabisco73 senden Beiträge von Nabisco73 suchen Nehmen Sie Nabisco73 in Ihre Freundesliste auf
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Hab diesbezüglich letzte Woche mit einem der Jungs aus unserer Karosserie- Lackiererei gesprochen; selber ein Angler.
Er hat zwar noch keine Blanks lackiert, sagt aber, dass die Lacke mittlerweile so gut sind und keinen extra Weichmacher benötigen um z.B. einen Blank zu lackieren.

Hans, hast du mal einen Xzoga Blank lackiert?
Hast du die Xzoga-typische raue Oberfläche glatt geschliffen bzw. Wie hast du den Blank vorher bearbeitet?

Gruss
25.04.2014 10:03 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Petting/Obb.

Servus,

ja haben schon mehrere Xzogas lakiert,macht aber immer mein Spezl,denke mal er grundiert/füllert erst und so werden die "Rillen" verschwinden,werd ihn mal fragen,er hat erst diese Woche wieder eine bekommen Augenzwinkern

25.04.2014 12:08 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Hans M.
Servus,

ja haben schon mehrere Xzogas lakiert,macht aber immer mein Spezl,denke mal er grundiert/füllert erst und so werden die "Rillen" verschwinden,werd ihn mal fragen,er hat erst diese Woche wieder eine bekommen Augenzwinkern

Hans, hast du ein paar neue Infos dazu? fröhlich
Lasse meinen nächste Woche auch endlich lacken Daumenhoch3
12.03.2015 08:38 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
wastl1311   Zeige wastl1311 auf Karte
User

Hallo,

ich klink mich an dieser Stelle einfach mal in die Runde ein,
hab selbst schon mehrere xzogas und andere blanks lackiert.
Bei den xzoga blanks habe ich die typisch rillige Oberfläche
erst mit 320er Papier trocken geschliffen und anschließend mit
600er und dann 1000er Papier naß. Den blank spanne ich dafür
in die Drehbank ein da ich so das beste Schleifergebnis erziele.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer absolut glatt und rillenfrei
geschliffenen Oberfläche, da ich mit wasserbasiertem Basislack
lackiere welcher nur hauchdünn aufgetragen wird und durch den
jeder noch so kleine Kratzer zu sehen ist. Nach zweimaligem Auftragen
des Basislacks wird nach ca. einstündiger Ablüftzeit der 2k Klarlack
aufgetragen, für die Lackierarbeit benutze ich eine ganz normale hvlp
Pistole mit 0,8mm Düse für insgesamt 15€ und nach ein paar
Versuchen ist sicher jeder Rutenbauer in der Lage richtig akzeptable
Ergebnisse zu erzielen. Der Lack stammt aus der Lackiererei eines
namhaften Autoherstellers und ist definitiv elastisch genug um im
Rutenbaubereich eingesetzt zu werden, für den Klarlack gibt es noch einen
speziellen Softzusatz für den der auf Nummer sicher gehen will.
Also, einfach selber ausprobieren, ganz einfach.

Gruß Wastl
12.03.2015 17:36 wastl1311 ist offline E-Mail an wastl1311 senden Beiträge von wastl1311 suchen Nehmen Sie wastl1311 in Ihre Freundesliste auf
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1484.jpg

Herkunft: Österreich, Tirol

Zitat:
Original von wastl1311
Hallo,

ich klink mich an dieser Stelle einfach mal in die Runde ein,
hab selbst schon mehrere xzogas und andere blanks lackiert.
Bei den xzoga blanks habe ich die typisch rillige Oberfläche
erst mit 320er Papier trocken geschliffen und anschließend mit
600er und dann 1000er Papier naß. Den blank spanne ich dafür
in die Drehbank ein da ich so das beste Schleifergebnis erziele.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer absolut glatt und rillenfrei
geschliffenen Oberfläche, da ich mit wasserbasiertem Basislack
lackiere welcher nur hauchdünn aufgetragen wird und durch den
jeder noch so kleine Kratzer zu sehen ist. Nach zweimaligem Auftragen
des Basislacks wird nach ca. einstündiger Ablüftzeit der 2k Klarlack
aufgetragen, für die Lackierarbeit benutze ich eine ganz normale hvlp
Pistole mit 0,8mm Düse für insgesamt 15€ und nach ein paar
Versuchen ist sicher jeder Rutenbauer in der Lage richtig akzeptable
Ergebnisse zu erzielen. Der Lack stammt aus der Lackiererei eines
namhaften Autoherstellers und ist definitiv elastisch genug um im
Rutenbaubereich eingesetzt zu werden, für den Klarlack gibt es noch einen
speziellen Softzusatz für den der auf Nummer sicher gehen will.
Also, einfach selber ausprobieren, ganz einfach.

Gruß Wastl

hab hier fast das Selbe vorgehen nur mit dem Unterschied dass ich nicht den blank runterschleifen bis alles weg ist sondern nur die Rillen Glätte und anschliessend mit nem Spritzspachtel auf Acrylbasis auffülle.
Vorteil ist jeder Lack darüber deckt perfekt und das Finish des Basislacks wird bei nem 600 Nassschleifpapier bereits perfekt.

Andi
12.03.2015 18:35 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
User

Vielen Dank Wastl und Andi Pokal
12.03.2015 18:47 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Blank lackieren lassen (Lackiererei)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH