Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » A;B - blanks... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen A;B - blanks...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brugal
User

Herkunft: sulzbach/saar

A;B - blanks... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi leute.ich habe mir bei nem rutenbauer einen cts eta 45-75 g blank gekauft.kosten etwa 150euro
Am handteil in höhe des rollenhalters ist oberflächlich eine dicke carbonfaser über 20cm längs des blanks deutlich sichtbar und fühlbar.
Ich fragte ob dies ein 'B' blank sei und obs evtl was am preis ausmacht.
B blanks würden sich nur auf geradheit des blanks beziehen und nicht auf optische punkte.
Er hat das handteil auch zum test übers knie gezogen und bedenken dass ea eine schwachstelle ist habe ich auch keine.
Nur wo liegt der genaue unterschied zw A und B?
Grüsse
ps bilder stelle ich nacher noch rein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brugal: 13.01.2015 09:13.

13.01.2015 09:12 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: A;B - blanks... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B-Blanks müssen nicht zwangsläufig schief sein. Sie können auch nur geringe Differenzen in Punkto Lackierung/Farbton aufweisen, sind dann eben nicht 100% perfekt und kosten dann oft nur die Hälfte eines A-Blanks.
Bei einem A-Blank kann man von 100% Serienstandard ausgehen, B-blanks weichen eben in einem oder mehreren Punkten davon ab, das muss sich aber nicht zwangsläufig negativ auswirken.
Hab z.B. mal von CMW 2 Golianos Carp 1b-Blanks aufgebaut bei denen konnte ich auch mit der Lupe nicht dahinter kommen, wo der Fehler für die B-Klassifizierung herkommt.

In deinem Fall, mal abgesehen davon dass du für 150 € auch einen perfekten CTS ETA (z.B. beim Karl) kriegen würdest, gehe ich bei einer deutlich sicht-/fühlbaren, fehlerhaften Faser jedenfalls von einem B-Blank aus, auch wenn das Ding am Griffteil grundsätzlich kaum stört und auch kein Problem darstellen dürfte...
Gruss, Sepp

13.01.2015 10:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
brugal
User

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sepp74.
Danke für deine antwort.
Würde gerne bilder hochladen aber funktioniert irgendwie nicht!?

Ich sag mal stören tuts mich nicht ...gibt der sache ein "markantes"gesicht.aber wenn ich mir natürlich ein paar euros hätte sparen können wärs noch besser gewesen.
Grüsse
14.01.2015 13:22 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab gestern meinen Nitro Blank bekommen und war etwas entäuscht als ich ihn begutachtet habe.

Erstens ist er nicht ganz gerade, die Spitze ist einen guten Zentimeter von der Achse weggebogen und zweitens, was mich mehr stöhrt, das Oberteil ist etwa auf der Länge des Überschubs nicht lackiert und drittens ist das Muster der Carbonmatte nicht regelmässig im Oberteil. Auf der einen Hälfte ist est ganz glatt mit sichtbar paralellen Carbonfäden quer zum Blank, und auf der anderen Seite ist es, wie es auch sein soll, wellig wie zB auch meine Speedmaster.
Ich hab nen A-Blank bestellt und bezahlt, das ist ein Fall für eine Reklamation, oder?
14.01.2015 14:07 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Also am Überschub hatte auch meine Nitro aus der ersten Serie oberflächlich eine abweichende Deckmatte.
ich hab halt eine Stützwicklung drüber gemacht so dass man davon gar nix mehr sieht. Ich denk mal man hat den Bereich mit einer zusätzlichen Lage verstärkt. Ansonsten ist meiner Einwandfrei, die Oberfläche wird ja von Haus aus mit so einer "Schlierenoptik" geliefert, das ist normal. wenn dann plötzlich wieder gerade verlaufende fasern sichtbar werden, würde mich das schon stutzig machen, evtl. fragst ja mal bei T24 an was die davon halten, jeden einzelnen Blank werden die ja kaum unter die Lupe nehmen, da kann dann schon mal was durchgehen ohne dass ne schlechte Absicht vorliegt...
Auch A-Blanks sind nicht immer 100% gerade, liegt einfach am Herstellungsprozess. Bei nur 1cm Abweichung in der Spitze würde ich nicht reklamieren, das ist normal. Einfach mit der Krümmung nach oben aufbauen, das Gewicht der Ringe zieht den dann schon grade...
Gruss, Sepp

14.01.2015 15:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Sepp für deine Einschätzung.
Wenn ich zu Hause bin werd ich mal Fotos machen.
Wie gesagt, die ersten 10 cm des Überschubs im Oberteil sind nicht lackiert, das kommt mir schon komisch vor.
Mir ist klar, dass ich da eine Stützwicklung drüber machen kann, und das hatt eich auch vor. Aber 10cm+ ist etwas arg lang finde ich, aussderm ist der Blank eh schon ziemlich bullg an der Stelle, ich weiss nicht ob das so gut aussieht wenn ich da noch ne Wicklung mit Lack drauf mache.
14.01.2015 15:14 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Mal allgemein: Gibt es überhaupt offiziell B-blanks von CTS??

Das macht ja nicht jede Firma, früher vor allem Sportex und RST, aber von der Mehrzahl der Firmen sind mir noch keine B-blanks untergekommen.

Reinhard
14.01.2015 16:46 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Der Überschub ist bei keiner Nitro die ich bis jetzt gesehen habe lackiert.

14.01.2015 18:13 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

Hallo,

seht euch mal das Foto der Nitro bei T24 an, dort sieht man die nicht lackierten 10cm am Überschub recht deutlich.

In der Beschreibung steht was von Antirutschbeschichtung, das wird es wohl sein.

Hab mich auch gewundert als ich meine Nitro bekommen hab (hier in Forum gekauft) und hab mir dann die Blanks online bei T24 nochmal angesehen.

1B Blanks von CTS sind mir auch nicht bekannt.

14.01.2015 20:51 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
brugal
User

Themenstarter Thema begonnen von brugal

Ok.dass cts keine b blanks rausgibt erklärt dann auch die aussage meiner bezugsquelle.hätte mich auch gewundert wenn dem nicht so gewesen wäre.ist halt n schönheitsfehler...
Schad dass ich keine pics hochladen kann.liegts am smartfone?bei datei durchsuchen hörts dann auch schon auf...?!
14.01.2015 22:04 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
User

Ja, hab das inzwischen auch gesehen auf Bildern. Soll wohl mehr Grip verleihen.
Ich hab die Nitro trotzdem reklamiert weil die Matten hässlich gewickelt waren und überall lange Falten geschmissen haben (nicht zu verwechseln mit der welligen Optik, das gehört ja so.)
Naja, hab den Blank reklamiert aber mir hats vor dem Hin- und Hergeschicke gegraust, so dass ich den Vorschlag gemacht hab sie als B-Blank gegen einen kleinen Obulus zu behalte und zusätzlich einen neuen Blank bekomme. War einverstanden.
Das passt eh ganz gut, dann hab ich zwei gleiche Blanks zum Schleppfischen (ja, hab schon gehört, dass die Nitro zu straff für Sideplaner ist).
Bei der "Hässlichen" möchte ich günstigere Ringe nehmen. So hab ich gleich einen guten Vergleich was 30-40 Euro Preisunterschied bei SIC Ringen an Wurfweite und Lautstärke ausmachen.
28.01.2015 16:37 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Was ein A oder B-Blank ist hängt wohl davon ab wie der Hersteller das definiert und als was es der Händler dann tatsächlich verkauft großes Grinsen

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
28.01.2015 18:41 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
User

Versteh ich, ist aber auch egal wie es deklariert wird, der Blank ist nicht so wie er sein soll, ich nenns deshalb B-Blank *Hilfsausdruck*. Meinetwegen kann man auch suboptimaler A-Blank dazu sagen. Augenzwinkern

Ich lese gerade "Advanced Custom Rod Building" von Dale Clemens und der erklärt das ziemlich einleuchtend. Die optimalen Eigenschaften erreicht man mit Kohlefaser nur wenn die Matten perfekt gewickelt sind und möglichst viel Harz herausgepresst werden kann. Wenn da Falten drinnen sind, liegen die Matten beim einrollen nicht plan aufeinander. An der Stelle kann es ein, dass der Blank schwächer ist. Ich hoffe man versteht warum ich da ein blödes Gefühl dabei hatte.
Gerade vor dem Hintergrund, dass schon ein paar (wenige) Nitros beim Werfen zu Bruch gegangen sind.
Vielleicht wird man da cooler wenn man mal 100 Ruten aufgebaut hat, aber auf dem Level operier ich noch nicht.

Ausserdem baut man selber weil man nicht nur gute sondern auch schöne Ruten haben möcht.

Erst hab ich mich geärgert, dass ich nicht bei T24 gekauft hab, die so wie ich das hier mitbekommen haben die Blanks eigentlich exklusiv vertreiben. Ich sag nur Impulskauf. großes Grinsen
Aber der Service war gut, ich bin zufrieden so wie das gehandhabt wurde und ich werd da auch wieder einkaufen. Daumenhoch3
28.01.2015 22:35 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » A;B - blanks...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH