CTS Affinity X MX |
regie
User
Herkunft: Mölln
 |
|
Moinsen
Ich bin gerade auf der suche nach was neuem für die Küste, da meine 7er MH
3,75/21,7gr, 15/109gr, Kl 8, Power 4,95 Fast) auf Dauer etwas zu schwer in der Hand liegt und meine 6er Green Spirit (3,75/14,74gr, 15/71,46gr, Kl 5, Power 4,82 Fast) doch etwas zu soft ist.
Meine Vorstellung für das neue Rütchen.
Länge 9"
Klasse 6-7
Schussgewicht 16-17 max 18gr
Aktion Semiparabolisch
Schnell sollte das gute Stück schon sein, aber nicht zu Hart anfühlen. Die 7er Quickline z.B. ist mir schon etwas zu steif im Rücken. Da mir das Goldenolive von CTS richtig gut gefällt sollte es eigentlich schon einer aus dieser Reihe sein, habe irgendwo gelesen das die X bis zur Mitte im Wurf schön mitarbeitet und danach das Rückgrad kräftiger wird, sonst finde nur leider nicht viel was mir die Entscheidung leichter macht.
Was mich dann noch Stutzig macht sind die Vermessungsdaten der X die ich gefunden haben.
Schön wäre es, wenn ich Bilder unter Belastung bekommen kann um mir ein Bild der Aktion zu machen und vielleicht noch weitere Messwerte der X und MX in Kl.6 und 7
Soviel erstmal zu meinen Vorstellungen, und schonmal vielen Danke für Eure Antworten.
MfG Stefan
regie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
20.10.2014 20:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich habe gerade zur Meisterschaft eine Affinity x 8er aufgebaut.
Sie ist vor allem als Schußkopfrute fürs Mefo-Fischen bei rauen Bedingungen gedacht.
Ich habe sie auf Hecht mit einer 8er Mastery Sinktip mit 4,5 m Sinkspitze gefischt.
Der Kopf hat ca. 22,5 gr incl. Vorfach.
Da fühlte sich die Rute noch etwas untervordert an.
Später noch ein paar Wurf mit einer WF 9er Trockenschnur, mit ebenfalls 22,5 gr Keulengewicht, aber ich habe noch etwas Nachschnur rausgelassen, sodaß das Gewicht wohl eher bei ca. 24gr lag.
Damit flutschte es gut.
Die Affinity X ist spröde/trocken vom Gefühl her, mit dem richtigen timing eine sehr gute Rute für Schußköpfe. Es macht Spaß, mit ihr zu werfen aber für deine Zielsetzung etwas hart, nicht die beste Allroundrute auf Mefo, meiner Meinung nach, wenns ums Drillen geht.
Wenn trotzdem eine X dann reicht die 6er bestimmt völlig für deine angestrebten Kopfgewichte.
Meine 7,5 2er MX hat eine deutlich andere Aktion, durchgehender aber nicht langsam, aber ob man von der 2er auf die 6er schließen kann??
Die Quickline kenne ich nicht.
Reinhard
|
|
20.10.2014 21:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
regie
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Reinhard
Danke für deine Einschätzung
, da scheint die Beschreibung in den Shops ja garnicht so falsch zu sein.
Mal schaun was noch für eindrücke kommen.
MfG Stefan
|
|
21.10.2014 18:45 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Stefan,
ein Kollege, mit dem ich gerade für eine Woche in DK zum Mefo-Fischen war, hatte die Affinity X in #5 am Start. Ich gehe mal davon aus, dass die 6er von der Aktion genauso sein wird, ein super Stöckchen für dein gewünschtes Schnurgewicht. Die #5 liegt bei 15gr Nominalem Schussgewicht (3,75°), die #6 bei 17gr.
Wenn dir allerdings die Quickline zu flott ist, könnte dies für die Affinity X ebenfalls zutreffen. Mein Eindruck ist aber, dass die Affinity X ein sehr angenehm sensibles Spitzengefühl vermittelt, wurftechnisch absolute Sahne, das Rückgrat hat genug Power, um auch mit größeren Fischen eine härtere Gangart einzulegen, wenn notwendig. Nominales Schussgewicht = Schusskopfgewicht bei ~10m Länge passt genau.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
21.10.2014 20:17 |
|
|
|
regie
User
Themenstarter
 |
|
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal den Affinity x in 6 bestellt, mal schaun wie der so ist.
Selbst einen Eindruck machen kann leider durch nichts ersetzt werden.
MfG Stefan
|
|
24.10.2014 21:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|