Warum ist mir die guteste gebrochen? |
Martini
User
 |
|
Warum ist mir die guteste gebrochen? |
 |
Hi,
heute hats meinen Uli Beyer 80g-Jerkbait-Statio-Umbau erwischt.
Bei einem 60g Jerk einfach abgebrochen, etwa 20cm über der Steckverbindung.
Ich wollte nur mal fragen ob ihr was zum Bruchbild sagen könnt.

Gruß
Martin
|
|
04.11.2014 19:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Das glatte Bruchbild links vorne könnte auf einen Schlag hindeuten, die
längsseitigen Splitterungen deuten auf eine Quetschung des Blanks hin.
Vielleicht von beidem was...
Ich würde auf nen Schlag tippen.
Gruß
Rainer
|
|
04.11.2014 22:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Martini
User
Themenstarter
 |
|
Danke für die Einschätzung.
Was mich wundert ist, dass ich schon ne halbe Stunde den 60er Jerk rumgeballert hab, dann hab ich nen 90er Hecht rausgezogen und 5 Würfe danach ist sie abgebrochen.
Bei der Hechtlandung hab ich sie zwar auf den Boden gelegt, aber da pass ich dann schon sehr auf.
Verdammt ärgerlich. Bin heut immer noch ziemlich angeschlagen
Ist die einzige Kurze, mit soviel WG, die ich hab.
Die Langen gehn so in den Rücken.
Bis ich wieder eine fertig hab ist der See zu...
|
|
05.11.2014 08:48 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Mal allgemein: Vom Bruchbild kann man nicht unbedingt auf eine äußere Ursache schließen.
Ich habe 2 Sage Fliegenruten abgebrochen, beide wegen Überlastung.
Eine ist beim Ranziehen eines Astes in starker Strömung knapp über dem Einschub am Spitzenteil gebrochen, da ich die Rute zu steil geführt habe.
Dei 2. hatte beim Werfen einen Hänger im Gebüsch hinter mir zu einem so unglücklichen Augenblich des Vorwurfs, dass ich nicht mehr bremsen konnte, diesmal Bruch direkt über dem Überschub vom 2. obersten Teil.
Beides waren ganz glatte, gerade Brüche.
Eine 3. Fliegenrute, eine sehr alte Graflite von Shakespeare habe ich beim Werfen einfach überlastet, Wind, schlechte Laune und die Rute gab nach.
Diesmal ein ganz anderes Bruchbild: blank über eine länge von ca. 8-10 cm. 5 mal längs gerissen, 2-3 dieser Risse waren an ihrem oberen, bzw. unteren Ende durch kurze Querrisse verbunden, die Rute ist aber nicht abgebrochen!
Sah furchbar aus - aber ich habe es wieder hinbekommen, innen mit einem nicht zu hartem Kohlefaserstück verzapft und eine Wicklung drüber- fertig!
Die Aktion ist nicht unterbrochen, nur an der Wicklung sieht man den Bruch.
Also, alles waren Überlastungbrüche aber mit sehr unterschiedlichen Bruchbildern.
Meiner Meinung nach macht auch viel das Material, welche Matte, wieviel Harz, Druck beim Wickeln... aus, wie ein Bruch aussieht.
Wenn eine Rute häufig am Limit genutzt wird, gerade beim Werfen mit schweren Ködern, kanns halt auch mal zum Ermüden des Materials kommen.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.11.2014 20:50.
|
|
05.11.2014 19:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|