Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Lackiermaschine » Wie die Aufnahme einer Lackiermaschine machen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie die Aufnahme einer Lackiermaschine machen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Wie die Aufnahme einer Lackiermaschine machen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würdet ihr die Aufnahme einer Lackiermaschine machen?

Ich wollte so eine Art U aus Multiplex sägen und die Rute dann mit einem Gummiring dazwischen fixieren.

Wie habt ihr eure Aufnahmen für die Ruten am Motor gemacht? Aus welchem Material und wie an der Welle des Motors befestigt?

Grüße,

Alex

17.10.2008 21:05 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Beispiel so:

Hamiota hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
471BBQ-Motor.jpg P1010030.jpg

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
17.10.2008 21:51 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich bin ja auch gerade am basteln!

für die HT`s hab ich mir eine spannvorrichtung aus einer 60mm kunststoffwelle gebaut. einfach ein stück mit ca. 50mm abgesägt, von 3 seiten gewinde eingeschnitten, (für kunststoffschrauben M6), danach mit nem 45mm forstnerbohrer ca. 40mm tief aufgebohrt und durch das übrige material, zentriert ein 6mm loch für die welle gebohrt. sozusagen ein ,,armeleute spannfutter,, großes Grinsen

für die spitzenteile hab ich bei nem kumpel, sich konisch verjüngende ,,dorne,, in auftrag gegeben. (änlich wie es der andi hat)

ich habe ein gestell, bei dem ich 2 teile in einem durchgang lackieren kann. beide oben genannten aufnahmen haben jeweiß eine gelagerte welle, welche durch ein aluprofil laufen. mittig zwichen den wellen befindet sich der motor. auf allen wellen sind riehmenscheiben angebracht. auf der motorwelle 2. ich wolltre keine 2 motoren.

hört sich höchstwarscheinlich recht abendheuerlich an, aber ich hab so meine probleme das technische in worte umzuformulieren. großes Grinsen

ich stell bei gelegenheit bilder ein, dauert nur etwas, da sich der kram im meiner werkstadt befindet (30km weg)

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 17.10.2008 21:55.

17.10.2008 21:53 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

großes Grinsen

war wohl zu langsam.
hamiota, genau das gleiche dingens, nur mit 3 schrauben Lacher

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 17.10.2008 21:58.

17.10.2008 21:58 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Hey Georg

Wie bist du mit dieser Aufnahme zufrieden? Sieht auf jeden Fall professioneller aus wie ein U-Bügel mit einem Gummiring dazwischen.

Sind die Schrauben an der Spitze mit Gummi oder ähnlichem versehen oder braucht man da keine Angst haben wegen durchdrehen oder abrutschen?

Meine bisherigen Aufnahmen sind solche Bügel und ich hatte fast noch keine Probleme. Einmal ist mir erst der Motor stehen geblieben (kann da ja auch passieren) und danach ist noch die komplette Aufnahmen von der Welle abgegangen! Sehr ärgerlich! Aber durchdrehen oder entweichen der Rute aus den Ringen ist noch nie passiert. Allerdings könnte bei meiner Variante auch mal ein Gummi reißen!

Grüße,

Alex

17.10.2008 23:36 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Leider kann man auf den Bildern schlecht erkennen, daß die Aufnahme zu einfacheren Zentrieren der Rute innen konisch ist. Sie hat einen ID von 45mm um auch mal einen dickeren Griff einspannen zu können. Die Schrauben M6 sind aus Kunststoff, also weicher als jeder Blank. Wenn du ein größeres Sicherheitsbedürfnis hast, kannst du den Blank/Griff im Bereich der Spannschrauben mit einigen Lagen Kreppband unterfüttern.

Gruß Georg
18.10.2008 06:30 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl

Danke Georg

Schließe mal daraus, dassdu noch keine Probleme bezüglich abrutschen oder ähnlichem hattest.

Und gleich die nächte Frage an die fachlich begabteren unter euch:

Wenn ich bei meinem Motor z.B. eine Aufnahme wie Georg sie hat anbringe wie befestige ich das ganze auf einem Gestell? Muss ich die Welle des Motors mittels Kugelklager abfangen oder reicht es wenn ich den Motor befestige? Habe ein wenig Bedenken, dass der Motor durch das ständige Gewicht der Auflage samt Rute beim drehen auf dauer Schaden nimmt - berechtigt oder Unsinn?

Danke euch,

Alex

18.10.2008 08:20 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

also zum Thema oben:

ich benutze die fertige Aufnahme von PacBay... die war zwar nicht so billig, aber funktioniert super, ich kann bis 50 oder 60 mm durchmesser einspannen und mußte sie nur aufschrauben und Motor dran...
Das von Georg sieht super aus, allerdings hab ich keine Drehmaschine und kein Delrin, sonst hätte ich wohl ähnliches gebaut...

Und nun zu dir alex:
also du willst die Aufnahme direkt an die Motorwelle flanschen, so wie Georg?
Dann denk ich lagern kann nichts schaden, wobei es auch nicht unbedingt nötig ist.
Ich hab einfach beide Wellen (Aufnahme und Motor) parallel zueinander und sie mit einem (selbstgespleisten) Riehmen aus Welsvorfach (1,2mm geflochten) verbunden und stelle so auch gleich noch ein Übersetzungsverhältnis her, da mein Motor zu schnell ist *g*

Philipp

Philipp
18.10.2008 08:28 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

Der Einwand von Alex war gar nicht so verkehrt. Nach 1 Jahr war die Motorwelle so ausgenudelt, daß ich die Welle jetzt zusätzlich in einem Kugellager laufen habe.

Gruß Georg
12.07.2009 09:20 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Lackiermaschine » Wie die Aufnahme einer Lackiermaschine machen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH