griffgeteilte Blanks |
klausmd
User

Herkunft: nähe Magdeburg
 |
|
Hallo zusammen,
wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe bevorzuge ich griffgeteilte Ruten.
leider habe ich dazu nicht sehr viel gefunden
zur Zeit baue ich mir gerade meine 1. Rute auf das mir auch sehr viel spass macht trotz einiger schwierigkeiten,aber das hat wohl jeder Anfänger durch
denke aber schon über das nähste Projekt nach
es soll eine leichte Baitcasting Rute für Norwegen werden.
WG ca 100 gr. Länge so um die 2,00-2,10 Meter.
dachte so an einen Xzoga Taka G Blank oder einen EXPERT GRAPHITE BLANK.
aber wie mache ich das mit der Griffteilung
gibt es da passende Hülsen für den Griffaufbau
vieleicht denke ich auch ganz verkehrt und es ist ganz einfach.
würde mich über eure hilfe freuen.
gruß klausmd
__________________ Gruß klausmd
|
|
25.11.2013 19:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hans M.
User

Herkunft: Petting/Obb.
 |
|
Servus,
schau dir mal den Taga Pi 7523 von Xzoga an ,den kannst du am Griffteil kürzen
,hat Original 2,28.
Bei dem Blank sind auch Metallteile dabei,die am Hintergriff und auch eine für die Steckverbindung vorne,auf dem Foto hab ich aber eine andere vordere Hülse verbaut,war glaub ich von CMW.
Hab ich da auch so gemacht , ist eine 7523 gekürzt auf 2,10
Hans M. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 25.11.2013 20:07.
|
|
25.11.2013 20:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
klausmd
User

Themenstarter
 |
|
dake Hans für den tip das wäre schon das richtige nur leider zu schwer
|
|
25.11.2013 20:25 |
|
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
26.11.2013 00:12 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Die 7523 ist nicht so schwer, wie mans anhand der nackten Daten vermuten mag. Das angegebene WG von 150g ist bei den X-Zogas immer nur das Senkgewicht, d.h. ein Köder der senkrecht unter dem Boot gefischt wird. Werfen tu ich mit meiner eingekürzten 7523 Köder bis etwa 80, max. 100g, das ist dann m.E. schon die Grenze, mehr würd ich ihr auf Dauer nicht zumuten wollen wobei ich meist im Bereich von 50-60g bleib.
Bei den x-zogas hast das Problem, dass die anderen (G60, G66) kürzer als die von dir favorisierten 2 - 2,10 m sind, noch dazu sind diese alle einteilig, von daher würd die 7523 durchaus in dein Beuteschema passen.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
26.11.2013 09:40 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Klaus,
meine Gedanken dazu :
Für Deinen Zweck würde ich entweder einen Blank von 2.70m oder 3.00m mit kräftigem Handteil aussuchen.
Bei 2.70m ist die Teilung ca. 1.40m.Hier 70cm abgeschnitten und Du hast eine Rute von 2.10m.
Bei 3.00m ist die Teilung ca. 1.55m.Vielleicht vorne die Spitze um 10cm und das Handteil entsprechend gekürzt ,kommst Du auch auf Deine Wunschlänge.
Durch das Kürzen des Handteils wird der Blank etwas weicher,deshalb kannst Du ruhig das WG etwas höher wählen.
Oder eine 1-teilige in 1.65 - 175m und mittels teilbarem RH auf Deine angestrebte Länge verlängert.
Mit diesen Vorschlägen und denen der anderen Kollegen wirst Du Deine Traumrute mit Sicherheit finden.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
26.11.2013 10:47 |
|
|
|
klausmd
User

Themenstarter
 |
|
danke euch schon mal für die Tips.
leider gefällt mir nichts so richtig
die Taka Pi 7523 mit 335 gr deutlich zu schwer.
längere Blanks passt auch nicht.
und teilbaren Rollenhalter hab ich nur einen gefunden von PacBay die gefallen mir auch nicht so.
muß mir also was einfallen lassen
oder nehme den EG59010204 von Expert der würde mir am besten zusagen.
aber was solls muß ja erst mal meine erste Rute fertig kriegen dann werde ich weiter sehen.
wie gesagt es soll eine Spassrute auf Köhler werden gepaart mit einer Abu Salty ,PE /Linie nicht mehr wie 2-4
gruß klausmd
|
|
26.11.2013 22:04 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|