Ringabstände sonderwunsch |
ArminA
User
Herkunft: Wernau
 |
|
Ringabstände sonderwunsch |
 |
Nabend,
Nach dem ich jetzt bissle gesucht hab aber nichts entsprechendes gefunden hab stell ich die frage mal.
Ich hab vor einiger Zeit nen CTS EST 335 (30-90g) aufgebaut die beringung habe ich nach excel und aktion aufgebaut.
1.22,1
2.50,4
3.85,1
4.126,1
5.173,4
6.227 = Startring
Grifflänge 53
Leitring 50
Rute wurde auf 3,30m gekürzt.
Aufgrund des aufbaus habe ich 2 Ringe aufm Handteil. Was den kunden stört. Wenn ich den abstand von RH zum Starter änder hab ich den 5. Ring direkt hinter der Steckverbindung.
Passt ihm auch nicht. Wenn ich nach der Faustformel aufbau habe ich bei 6 Ringen probleme ihm die wünsche zu erfüllen.
Er will mir nun eine Musterrute von Sportex vorbei bringen und ich soll die Rute nach der beringung neu anordnen.
Mein problem dabei ist das dann ja rein Theoretisch die Aktion in eimer geht?
Er lässt aber nicht von der Beringung ab. Gibt es noch andere Formeln um die Ringabstände zu errechnen?
Grüße
|
|
19.10.2013 22:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
HI!
Du wirst Dich diesem Problem nicht mit Beringungsschemata nähern können...
Nur ein Ring auf dem HT bei einem Vollparaboliker wie der EST in der Länge ist einfach Quatsch.
Der Kunde will offensichtlich Recht behalten und ist nicht am Sinn Deiner Bemühungen interessiert.
Solche Leute hatte ich auch schon und verweigere denen stumpf meine Dienste.
Ich baue nichts auf, von dessen Sinn ich nicht überzeugt bin. Ganz einfach. Egal für wen.
Wer das nicht akzeptiert, geht halt zu wem anders.
Eine gute Ringplatzierung ergibt sich auch nicht aus Formeln oder sowas, das muss
immer auch an der Aktion der Rute orientiert sein. Insofern bist Du doch auf genau
dem richtigen Weg.
Ich würde den nicht verlassen.
Gruß
Rainer
|
|
19.10.2013 23:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Das sehe ich genau so.
Kunde ist zwar König, aber ich bestimme was gut und richtig ist.
Solch eine handmade ist auch ein Aushängeschild.
Und wenn jemand Quatsch gebaut haben will - dann nicht von mir.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
21.10.2013 09:18 |
|
|
|
ArminA
User
Themenstarter
 |
|
Naja er will sie ja jetzt umgebaut haben als vorbild dient ne Sportexrute.
Sportex wird doch auch irgendwelche formeln für die abstände haben?
Irgend ne grundlage benötigt man ja trotzdem.
|
|
21.10.2013 10:32 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen und von Berechnungsschemata und Faustformeln halt ich persönlich gar nix. So eine Formel zieht ja nie den jeweiligen Blank in Betracht.
Markier dir die angedachten ringpositionen und belaste anschliessend den Blank. Dann schieb dir deine Markierungen in die Position, die dem Aktionsverlauf des Blanks entsprechen. Wenn du das dem kunden zeigst, wird er dein Dilemma verstehen oder er ist an einer guten Rute nicht wirklich interessiert. Dann würde ich auch auf den Antrag verzichten weil Schrott kann wer anders bauen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
21.10.2013 10:47 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
bei 6 + 1 würds mich auch stören wenn ich zwei Ringe am Handt. hätt.
Hab ich auch so noch nie gesehn.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
21.10.2013 12:22 |
|
|
|
ArminA
User
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von ingma
Hi,
bei 6 + 1 würds mich auch stören wenn ich zwei Ringe am Handt. hätt.
Hab ich auch so noch nie gesehn. |
Das muss ja auch nicht sein... Wenn ich ihn optimal beringe nach der Aktion ist der 5. Ring 5cm vor der steckverbindung auf dem Spitzenteil!
Das passte ihm nicht weil er dort keinen Ring haben wollte wegen auseinander machen.
Also habe ich den abstand zwischen Bockring und RH verkleiner somit war der Ring dann 5cm hinter der steckverbindung aufm handteil!
Was ihm wieder nicht passt!
|
|
21.10.2013 13:48 |
|
|
|
Rich Bitch
User

|
|
Hi,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Soll er wo anders bauen lassen. Im rutenbau gilt zwar "nichts ist unmöglich" aber scheiße muss es ja nicht unbedingt sein.
Nur so ne kurze Frage: Ist denn die Rute schon aufgebaut und du sollst sie jetzt ändern, oder ist das ein Neuaufbau?
Gruß Maxi
__________________ Grüße
Maxi alias BSO-Customrods
|
|
21.10.2013 13:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|