Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fragen Sage Circa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fragen Sage Circa
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fliegenwachler Fliegenwachler ist männlich
User

images/avatars/avatar-597.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Fragen Sage Circa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Leute!

Ich stecke gerade in den Vorbereitungsarbeiten zum Bau meiner
ersten Rute.
Es handelt sich dabei um eine Sage Circa der Klasse 4 und Länge 7,9
in Vierteilig.
Ich wollte deshalb mal nachfragen ob jemand schon eine solche gebaut hat auf was ich dabei besonders achten sollte.
Vielleicht hat ja jemand hier auch Tipps zur Anbringung der Ringe.
da es meine erste Rute ist und ich natürlich den Sage Blank nicht vermasseln möchte hilft mir dabei ein bekannter welcher schon einige
Hegene- Ruten gebaut hat.
Griff und Rollenhalter ist soweit fertig, nun warte ich noch auf das
Titanrundmaterial aus welchen ich den Übergangsteil von Griff zum Blank
drehen werde. Die Ringe sowie den Bindefaden sollte ich morgen
bekommen.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis meines Erstlingswerkes.
Danach werde ich mich an den Bau einer ordentlichen Wickelbank
machen.

LG/Herbert
27.06.2013 12:30 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fragen Sage Circa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Serwas, als erstes gleich mal mit nem 400€-Blank anfangen, dass nenn ich mutig... Daumenhoch4
Is aber auch kein grosses Problem. Die Circa ist echt eine der am schönsten zu werfenden Ruten die ich bisher in Händen gehalten hab, war aber eine fertige Rute bei Rudi Heger, kein Blank. Bau mir die sicherlich auch nochmal auf.
Welche Ringe verbaust du? Bei den Sage-Blanks greif ich i.d.R. auf die Original Sage-Schlangenringe zurück, noch leichter und schöner sind m.E. vor allem die Startringe der REC-Titanflex.
Beringungsempfehlungen gibts bei Rudi Heger oder Direkt auf der Sage-Homepage, bei deinem knapp 8ft langen Blank würd ich mal auf 8, bzw. wegen der soften Aktion eher schon auf 9 Laufringe gehen. Den Starter so 60 - 65 cm vor den Rollenhalter antapen und die Laufringe dann dem Aktionsverlauf entsprechend verteilen.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Erstlingswerk und dass du wegen dem Blankpreis nicht ins schwitzen kommst, sollte mal was nicht beim ersten mal klappen. Am Ende Fotos nicht vergessen!
Gruss, Sepp

27.06.2013 14:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Fliegenwachler
RE: Fragen Sage Circa Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp!

Zuerst gleich mal Danke für diese Infos, sie werden mir bestimmt
weiterhelfen. DIe Beringung sollte ich morgen vom Loidl Erhard
bekommen, ebenso den Bindefaden. Er ist ja seineszeichen ein
alter Hase beim Bau von Sage Ruten.
Eigentlich hätte ich es gar nicht vor gehabt mir eine solche Rute
als Erstlingswerk zu bauen, aber die hat mir ein Freund von drüben
um einen sehr guten Preis mitgenommen und nun hab ich sie da!
Ich weis ja nicht einmal ob sie mir liegen wird weil ich normalerweise
eher etwas schnellere Ruten bevorzuge so wie die St. Croix Imperial,
aber nun werd ich sie mir halt bauen und freu mich natürlich auch
schon drauf. Wie sagt man so schön:
No Risk no fun großes Grinsen
Vermutlich wäre es schlauer zuerst die beiden als nächstes geplanten
Glasfaserruten aufzubauen die ich auch in Planung habe, aber da sind
die Teile dafür noch in China.
Mal sehen wie ich mich dann letztendlich aus dem Bauch heraus entscheide.
Vermutlich kann ich es aber nicht mehr erwarten loszulegen.
Auf alle Fälle gibt es natürlich auch Bilder sobald ich was davon fertig habe.
Nochmals vielen Dank für die tollen Tips Sepp!

LG/Herbert
27.06.2013 20:31 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
User

Die Rute wird dir sicher gefallen, ich fisch ja auch eher schnelle Ruten aber seit ich meine 3er CTS Vintage letztes Jahr aufgebaut hab bleiben meine anderen Stecken meist in der Ecke stehen. Der ganze Wurfablauf ist soviel ruhiger und entspannter im vergleich zu meinen schnellen Ruten und auch ein Wurf auf Distanz geht viel kraftloser und dadurch auch gleich präziser als mit jeder meiner anderen Ruten. Nur an der Küste auf MeFos, da ist mir meine Turbo-Rakete (6er Batson RX8 ) lieber, am Fluss auf unsre Äschen und Forellen gibts für mich nix anderes mehr (obwohl die circa mich schon sehr glusten tät...) ausser vielleicht zum streamern, da ist sie dann doch etwas zu leicht.
Also nochmal viel Erfolg beim Aufbau, schwer ists eh nicht und wennst mit dem Loidl Erhard einen erfahrenen Kameraden an deiner Seite hast wirds mit Sicherheit gut klappen..
Gruss, Sepp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 28.06.2013 07:44.

28.06.2013 07:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Ja Sepp!

Das vermute ich auch. Ich hab in meiner Hütte eine alte Fliegenrute
und auch die ist sehr weich und gefühlvoll zu Werfen und mit der
absolviere ich meine Wurfübungen auf der Wiese davor.
Rein vom Gefühl her glaub ich auch dass mir diese Rute liegen wird.
Zum Erhard ins Geschäft hab ich etwa 20 km und ich fahre gerne
Freitag nachmittag oder Samstag vormittag dort hin.
Mann trifft dort auch wirklich Gott und die Welt. Ist sozusagen auch
ein Treffpunkt aller Fliegenverrückten.
Natürlich hätte ich auch gerne eine vom Erhard aufgebaute, die sind mir
aber dann doch etwas zu teuer seine Schmuckstücke.
Zweifellos weis er aber was er tut und ich habe dort auch vor zwei Jahren
so richtig mit dem Fliegenbinden begonnen (Reisinger Walter).
Ich kaufe jedoch auch sehr gerne bei einen Freund von mir welcher einen kleinen Internet- Shop für Fliegenfischer betreibt.
Von dort her ist auch meine Liebe zu den St. Croix Ruten gekommen.
Vermutlich werd ich mir da auch mal einen Blank davon aufbauen.
Dies sind zwar auch nicht gerade die Billigsten, aber sie taugen mir echt.
Beim aufbau selbst wird mir aber ein anderer Bekannter helfen weil der
Erhard für so was keine Zeit hat. Der muss dabei verdienen weil er ja
auch davon lebt. Mein Freund hat aber auch schon einige sehr gut gelungene Renkenruten aufgebaut und das sollte ausreichen die Rute
auch sauber und ordentlich hin zu bekommen.
Ich behaupte ja auch selbst von mir das ich so halbwegs geschickte
Hände habe. Also werd ich den Anfang schon schaffen.
Ganz sicher aber ist für mich das ich noch einige weitere Ruten bauen
werde. Dann aber mit eigener Wickelbank.
die meines Freundes ist ja ein Sahnestückchen und so was auf die
Art werde ich mir demnächst selber bauen.
Ich bin fest davon überzeugt dass mir das Bauen genau soviel Freude wie das Fliegenbinden und das Fliegenfischen bereiten wird.
es ist für mich irgendwie wie die logische Schlussfolgerung und
Entwicklung als Fliegenfischer.

LG ins benachbarte Bayern sendet dir
von der Ager
Herbert
28.06.2013 09:48 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
User

Da hast du in deiner Gegend ja die besten Vorraussetzungen. Fliegenbinden mit Walter Reisinger, Fachsimpeln mit Erhard Loidl und dergleichen. Da bin ich dir fast neidisch. Hab von den Herren Reisinger/Loidl/Bauernfeind das Buch "Entomologie für Fliegenfischer" daheim, ist ja sowas wie ein Standardwerk für Fliegenbinder geworden.
Es bringt einen schon sehr vorwärts wenn man erfahrene Fliegenfischer an der Hand hat. Als ich 1997 meine erste Sage bei Rudi Heger gekauft hab (da hab ich nur ca. 20km hin) holte ich mir auch immer dort die neuesten Tips und Ratschläge. Wenn man sich alle Erfahrungen der Leute selber erarbeiten müsste brauchts ja ein Leben lang bis man sich einen guten Fliegenfischer nennen könnte. Mit der Zeit, so habs ich zumindest erlebt, sammelt man selbst Erfahrungen und Erlebnisse an denen man auch die erfahrensten und bekanntesten Fischer unserer Zeit im Gespräch teilhaben lassen kann und mit denen bei Gelegenheit auch mal ins Gespräch kommt. So ergibt sich über Jahre ein reger Erfahrungsaustausch und so solls auch sein, so bringt man die ganze Zunft voran. War bei mir übrigens auch so dass ich übers Fischen/Fliegenfischen/Fliegenbinden zum Rutenbau gekommen bin. Ist m.E. echt so wie eine natürliche Weiterentwicklung und irgendwann mag ich mir auch mal ne Gespliesste bauen, das wär dann wohl die "Königsklasse"...
Gruss, Sepp

28.06.2013 11:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Sepp!

Ja auch da geb ich dir uneingeschränkt Recht.
Auch für mich ist dieses Buch das Werk schlechthin.
Ich binde diese bewährten Muster auch eigentlich immer
als meine Lieblings- Fliegen. Leider hat sich der Walther
schon im vorigen Jahr als Binde. Lehrer in Ruhestand begeben
und so fahre ich halt gerne nach Salzburg zum Bindestammtisch
mit den FXO welcher ja auch ein echter Könner und nebenbei
auch ein toller Mensch ist.
Ich komme gerade vom Erhard und hab mir die orig. Sage Beringung
von ihm abgeholt und ihm so nebenbei auch noch so manchen
wertvollen Tipp bezüglich Beringung abgeholt.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf mein Titan Material und wenn ich den
Übergang von Kork auf den Blank gedreht habe, sollte es losgehen.
Ich bin schon gespannt was das Rutenbauen so alles noch für mich
bereit hält.
Würde mich gar nicht wundern wenn es auch mich mal Richtung Bau
von gespaltenen Bambus treiben würde.
Aber zuerst heißt es klein beginnen und Erfahrungen sammeln.

LG/Herbert
28.06.2013 20:35 Fliegenwachler ist offline E-Mail an Fliegenwachler senden Homepage von Fliegenwachler Beiträge von Fliegenwachler suchen Nehmen Sie Fliegenwachler in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fragen Sage Circa

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH