Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Die ersten Werke nach einer gewissen Zeit... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die ersten Werke nach einer gewissen Zeit...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Die ersten Werke nach einer gewissen Zeit... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Garnwickler Augenzwinkern

ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei das ich mit steigender Erfahrung und mehr Routine meine ersten handgebauten wieder außeinanderreiße (Ringe) und wieder neu/besser/schöner Aufbaue.

Anfangs denkt man boah super haste gut hingekriegt aber wenn man sich die Ruten mit steigender Erfahrung/Können und auch einem besseren Auge für Fehler wieder anschaut merkt man dann schnell das vielleicht doch nicht alles so super war wie anfangs gedacht.

Gehts nur mir so ? oder habt ihr ähnlich Bastelsessions hinter euch?

Grüße Mark
07.11.2008 18:57 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kritische Blicke habe ich schon bekommen cool

Meine Erste war eine Fliegenrute wo ich an jeden Ring zwei Zierwicklungen machen musste. Leider hatte ich damals nicht gewusst worauf ich achten muss und so habe ich teilweise 2 bzw. 3 Wicklungen mit Ziergarn gemacht. Und auch der Anfang sowie Ende des Zierfadens ist mal da und mal da.

Diese Fehler würden mir heute nicht mehr passieren. Ich fische sie aber auch mit diesen kleinen Schönheitsfehlern sehr gerne - gehören jetzt irgendwie auch dazu. Wobei mir dies aber gleich nach dem Lackieren aufgefallen. Erst hatte ich mich wirklich sehr geärgert, aber jetzt ist es halt einfach nur meine "Erste" Baby1

Grüße,

Alex

07.11.2008 19:49 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann passieren, Mark. großes Grinsen
Spricht auch einiges dafür, dass es einem eben mit steigenden Ansprüchen nicht mehr reicht, sozusagen zwangsläufig auf einen zu kommt. cool

Aber meine ersten und ersteren finde ich eigentlich immer noch sehr gut, sogar besonders, weil ganz schlicht gebaut, wenig lackiert und daher sehr dünn auftragende Wicklungen, 1a ausgerichtet nach CMW-Standardberingung, so wie damals 'ne exakte Weitwurfberingung mit 30er Leitring sein sollte. Inzwischen stören mich aber gerade diese sehr großen Leitringe beim Transport, s.u.

Und: Wenn kein Glitter und kein Schickimicki dran, kann weniger schief gehen, vor allem sieht man sich nicht dran über.

Das ist wie klassisch reinweißes Porzellan in klassischen Formen+Typen. zeitlos elegant, immer brauchbar und ansehbar. Das Blümchen-Rosa Porzellan, das Ikea-Supermuster oder die Sammeltassen mit Goldrand und Sternchen fliegen alle wieder schnell raus. Mode ist diesbezüglich Mist, Klassik rulez!

So ähnlich ist das bei Rutenaufbauten auch: Wenn was stören kann, wird es auch leicht stören. Gerade für den Anfang kann man daher aus dieser Erfahrung nur ganz besonders zu schlicht, aber dabei elegant raten: Bewährte Aufbauweisen, bewährte Farbkombinationen, z.B. schwarz gewickelt auf richtig farbigen grünen oder blauen oder roten Blanks, rubinrot gewickelt auf anthraziten Blanks, das bleibt immer frisch, macht man nichts falsch. Interessante Farbkombinationen gibt auch die Flaggenkunde her, sehr alt und bewährt.

Die "Black-Mamba"-Rute, aus anthrazitem Blank, schwarze Wicklungen, dunkle Ringfassungen mit dunklen SIC, dazu noch schwarzer Duplon und ein schwarzer DPS ist sehr einfach und maximal schlicht, man sieht sich aber nicht dran über. Man kann den Aufwand (en. effort) besser in die exakte Ausführung eines sehr einfachen Aufbaus legen, dann hat die Rute auf jeden Fall ihren Reiz. Mit ein paar Farbtupfen wie schöner gedunkelter Kork oder eine dezent-farbige Ringwicklung leicht aufzupeppen. Man kann zeigen, dass weniger oft mehr ist, auf Dauer mehr wert bleibt über alle eigene und fremde Urteile und die Jahre. Man muss sich eben auch die Frage stellen, ob man das in 10 Jahren noch angucken mag.

Was mir am ehesten in den Fingern juckt, ist die technische Verbesserung. Eine 6+1 beringte 10ft Rute geht. Aber meine neue 8+1 Beringung ist besser, reizt schon mehr herauszuholen. Leichte Ringe machen auch alte Blanks flotter, das könnte sich schon lohnen, die Ringbelastung vernichtet viel straffes Feeling, was schade ist, wo man einen Tick mehr haben möchte.

Ich habe daher seit fast 2 Jahren (mit Erkennung eines Aufbauproblems durch die VHF-Bruchkrise) kaum noch Ruten fertig gebaut - weil ich sie eh gleich wieder umbauen müßte. großes Grinsen
Einige sind jetzt 3 mal umberingt und noch die Griffe öfter verändert, es hat sich gelohnt.
Bei einem fertigen Top-Aufbau hätte ich es wohl nicht getan und geschafft.

07.11.2008 20:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von Slotti

hmm über den zeitlosen optischen Aspekt habe ich mir eigentlich bis jetzt keine Gedanken gemacht, da ist aber auch was dran Augenzwinkern

Ich kann da eh tagelang damit zubringen wie ich eine Rute jetzt aufbauen will RH Farbe Ringe Garnfarbe usw. wenn sie dann fertig ist denke ich dann: Das andere hätte sicher auch gut ausgesehen Denken2

Mich stören dann eher andere Sachen wie zu dünner Lack , welliger Lackauftrag, nicht exakt bündig gewickelt, Ringfüße nicht schwarz gemacht (durchschimmern)

Bei der ersten Rute hab ich zb die Ringe mit Blick durch die Ringe ausgerichtet.... wie das dann aussah kann man sich ja vorstellen Augenzwinkern

Man lernt mit jeder Rute dazu und die letzten find ich für meine persönlichen Ansprüche schon sehr gelungen und trotzdem hab ich "Die perfekte Rute" noch nicht gebaut ein winziger Schönheitsfehler den warscheinlich nur ich selber oder ein anderer Rutenbauer sehen würde ist bisher immer geblieben aber ich arbeite daran Rutenbauer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 07.11.2008 20:40.

07.11.2008 20:39 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Tach Slotti!

Meine Tusk habe ich neu gebaut, weil ich die Spitze weggeschossen hatte und da auch gleich etwas verbessert.

An meiner Tactilus und VHF gibts für meinen Anspruch nix zu verbessern.

Wobei ein Profi das wohl anders sehen wird.
09.11.2008 17:37 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Die ersten Werke nach einer gewissen Zeit...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH