Zweihand Quickline FASY 1409 Fast Spey |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| Zweihand Quickline FASY 1409 Fast Spey |
 |
Servus!
Hab über die Feiertage meine 2-Hand fertig gebracht, konnte wegen des seither bestehenden, eigentlich für die Jahreszeit untypischen Hochwassers (heuer is aber auch ein Schietwetter) das Teil erst jetzt mal, wenn auch nur eingeschränkt, testen. Fischen will ich damit -aus Mangel an bayrischen Lachsen- in der Hauptsache auf Huchen, ich hoffe aber, so Gott und die Sparkasse es zulassen, dass sie auch mal nen echten Lachs drillen darf.
Basis ist ein PacBay Quickline FASY 1409 Fast Spey Blank. Länge, wie die Bezeichnung schon sagt 14 Füsse. Beringt wurde der Stecken 13+1 mit PacBay Minimas, 20-16-12 als Startringen (hier ein ganz besonderer Dank an die Leute von T24, die mir die Ringe mit silberner Einlage, wie sie im Shop eigentlich nicht gelistet sind extra mitbestellt haben). Ich konnte damit farblich im Soll bleiben (alles nur schwarz/silber). Restliche Ringe sind PacBay Einsteg Hardchrome. Als RH wurde ein PacBay B-A8.5L2-SG verbaut (mir fällt grad auf, die ganze Rute besteht aus PacBay-Teilen...
). Der Griff wurde aus ca. 40 Florkorkscheiben mit Abschlüssen aus Korklon hergestellt.
Getestet hab ich die Rute heute, wie schon gesagt nur eingeschränkt wegen des immer noch bestehenden Hochwassers mit einem Rio AFS-SK in 8/9 mit 34g in Verbindung mit einem 10Fuss langen schnellsinkenden Polyleader. Werd aber in den nächsten Tagen noch mal experimentieren, glaub die Rute verträgt noch n paar Gramm mehr um richtig aufgeladen zu werden.
So, jetzt noch n paar Fotos. Man bedenke dass die Aussenaufnahmen nach dem Test gemacht wurden und die Rute wirklich sehr staubig und teilweise auch nass war...
sepp73 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
10.01.2013 21:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Zweihand Quickline FASY 1409 Fast Spey |
 |
Schlicht und edel!
Sind die 2-Stegringe unterwickelt? Sieht so aus mit der Wicklung zwischen den Füssen.
Nimm den Stock im September ruhig mit, dann kannst Du evtl. mal mit 'nem Lachs anbändeln
.
Nicht an unserem kleinen "Haus-Bach" (da ist 'ne 2-Händer oversized) aber sowohl an der Brede Au als auch an der Ribe Vester Au kann man durchaus mal 'ne 2-Händer nutzen. Und wenn es uns ganz "reißt" dann rutschen wir von unserem Urlaubsziel mal für 'nen Tag die 80-90 min Fahrt hoch an die Skjern Au, den besten Lachsfluss Dänemarks. Da kann man richtig schön mit dem Bi-Händer wedeln mit der echten Chance einen richtig grossen "Silberling" ans Band zu bekommen!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
11.01.2013 08:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
 |
Moin Sepp,
hast ja wieder ein schönes Stöckchen aufgebaut. Besonders die Unterwicklung zusammen mit den silbernen Ringen gefällt.
Bin mal gespannt was die Rute tatsächlich verträgt.
Gruß von der Ostsee,
Lotto
|
|
11.01.2013 08:41 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich bin zwar nicht der Fliegenfischer,
aber eine sehr schöne Rute hast du da gebaut.
Schön gewickelt und lackiert, alles sehr dezent aufeinander abgestimmt.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
11.01.2013 09:13 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
|
11.01.2013 12:10 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
|
11.01.2013 12:21 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
 |
Servus @laverda.
Ja, es ist eine Greys GRXi in 9/11. Ist natürlich schon ne Riesen-Waschtrommel aber vom Gewicht und von der Grösse her passt die ganz gut da drauf. Zudem kommt die Rolle incl. 3 zusätzlichen Spulen und Tasche für alle 4 Spulen. Wo kriegt man sowas noch für unter 200€. Glaub das Teil passt und hält auch mal n grösseren Lachs aus der richtig in die Bremse geht...
Ja, ich war auch am überlegen wegen dem RH, hab mich dann aber für die normale Richtung entschieden, mir gefällts so besser. Die Rute ist mit der Rolle aber auch knapp über der Hälfte des Griffes in der Balance, denk das passt auch.
Sie ist wirklich recht schnell in der Aktion, wie schnell, das werden wir nach der Vermessung hoffentlich rauskriegen. Ich mein auch, dass Skagitt das richtige für die Rute ist, mit dem langen Kopf hab ich Probleme das schwere Polyleader beim Spey- und Underhandcast aus dem Wasser zu kriegen. Wobei der Underhand bei mir so ausgeführt wird wie ich denke dass er geht, Garantie für richtiges werfen gibts nicht..;-)
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
11.01.2013 12:42 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
 |
@ Sepp,
danke für den Hinweis. Da werd ich wohl mal mit T24 telefonieren.
@laverda
schade, hab grad an meiner neuen Switche den Rollenhalter "richtig"herum montiert. Beim nächsten mal werd ichs andersrum machen. Find ich nämlich ganz interessant.
Gruß,
Lotto
|
|
11.01.2013 12:42 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Sepp,
die 9/11 Greys fisch ich auch und da ich mit den Zweihändern meist am Rhein unterwegs bin, wäre eine Super-high-end Rolle "Perlen vor die Säue", weil ich beim Fischen wirklich nur fische und mit meinem Gerät dabei sehr robust umgehe. Die Sachen mit den Ersatzspulen ist einfach klasse und mittlerweile kauf ich Rollen nur noch mit min 3 Spulen.
Der beste Wurf ist immer der, der den Fisch erreicht und der Phantasie sind (auch beim Werfen) eh keine Grenzen gesetzt. Deshalb fisch ich auch so gerne mit dem Skagit. Der hat ordentlich Masse, kurze Länge und ziiiiiiieeehhht sogar beim Rollwurf schon ganz gewaltig.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
11.01.2013 18:54 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Schöner Stecken
- gefällt mir sehr gut. Gerade wenn Du damit auf Huchen Fischen willst würd ich unbedingt mal nen Skagit-Kopf anknüpfen - denke das wird abgehen wie Schmidts Katze
. Habe für mich die Erfahrung bei Batson und Pacbay gemacht, daß die US-Blanks mit Scandiköpfen zwar ganz nett sind aber doch eher auf den amerikanischen Markt - Skagitschmeissen mit ner schlechten Technik und viel Wumms - ausgelegt sind und sich dabei richtig gut anstellen bzw. richtig viel Laune machen.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
11.01.2013 19:16 |
|
|
|
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Sieht doch gut aus das Teil. Auch der Kork scheint von gehobener Qualität. Hast du den jetzt eigentlich mit der Versiegelung behandelt ? Zumindest stellenweise sieht es ja so aus.
|
|
12.01.2013 08:24 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
@Lemberger: nein, der Kork ist noch naturbelassen. Hoff die Oberfläche wird nicht recht grauslich, ansonsten geb ich ihr n neuen Schliff, das tuts dann auch. Die Erfahrungen der Forums-Kollegen liefen ja alle daruaf hinaus, dass der Kork durch die Behandlung viel dunkler wird und das mag ich dann auch nicht...
@Flow: Ja, wie oben schon geschrieben tendier ich jetzt auch zu nem Skagit-Kopf und entsprechenden sinkenden Spitzen. Mit dem normalen Rio AFS-Kopf bring man die schweren Spitzen einfach nur schwer wieder aus dem Wasser...
Bin noch am überlegen welchen Kopf ich nehmen soll, die Rio´s sind nicht in Gramm sondern nur in Grains ausgezeichnet, wobei ich nicht weiss ob sich die Grains auch den gesamten Kopf oder nur auf einen Teil beziehen. Werd Mointags mal bei Heger in Siegsdorf anrufen oder evtl. gleich vorbeifahren (hab da nur 25km) und mir einen passenden Kopf mitnehmen...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
12.01.2013 12:55 |
|
|
|
Bunselm
User
Herkunft: Sauerland/München
 |
|
Moin Sepp,
ich kann dir bzgl. der Köpfe auch Alpinespey empfehlen, insbersondere was Huchen angeht! Georg hat da wirklich Erfahrung und ist wirklich hilfsbereit... Schickt dir teilw. auch Köpfe zum testen zu etc. (Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich mit Georg weder verwand, noch verschwägert etc. bin, mich hat nur einfach der Service von Ihm voll überzeugt!)
Ich fische auch 2hand auf den Huchen, auch Skagit mit nem Airflo Skagit Comp 570grains (allerdings ner anderen Rute
).Sink-Tips (sprich T-17 Polyleader etc.) lasse ich inzwischen weg, bei etwas Strömung hebt es die eh an die Oberfläche und da hab ich dann nix von. Geankert wird mit der Fliege, das reicht oftmals schon aus!
Alles in Allem macht das mit Skagit schon ordentlich Spaß und funktioniert, so lang es noch halbwegs normale Halbehähnchen sind, auch relativ gut!
TL
Bene
Edit1: Gruß vergessen
Edit2: Verwandschaftsklausel
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bunselm: 12.01.2013 13:13.
|
|
12.01.2013 13:06 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
Servus @Bunselm: Hört sich interessant an, da werd ich auch mal reinschauen...
Ich fisch in letzter Zeit gar nicht mehr so gross auf unsere Huchen seit vor n paar Jahren mal einen gefangen hab der seine dicke Wampe voll mit 10 Koppen so um die 15cm hatte. Fisch seither meistens mit entsprechenden Koppen-Tuben aus Karnickel-Streifen und konnte auch schon einige damit kriegen. Die Dinger müssen allerdings direkt am Boden gefischt werden weil ne Koppe ja keine Schwimmblase hat und deshalb auch nur am Boden leben kann.
An der Salzach haben wir auch meist mit tiefem Wasser zu tun, auf die fetten Sinktips kann ich daher meist nicht verzichten obwohl der Wurfkomfort natürlich schon drunter leidet...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
12.01.2013 14:56 |
|
|
|
Bunselm
User
 |
|
Moin Sepp,
Salzach ist das "Heimat"-gewässer von Georg, sprich der sollte dir bei deinem Setup echt gut helfen können.
Ich war auch schon an der Salzach (Burghausen) und hab das recht lustig gefunden (mit Georg etc.) aber auch da verzichte ich (nach abgucken
) auf die Polys... Bisher hab ich immer T15 oder T17 dran gehabt. Nach einleuchtender Erklärung und Beobachtung weggelassen, vorallem wenn ich eh beschwert Koppenbunnies durch die Landschaft geskagit hab!
Kennst du die Fish-Skull Koppenköpfe? Die Dinger sind Top! Hab die auch auf Tuben gebaut und bin sehr zufrieden... Ich denke, dass 2Hand-Huchenfischen ist (relativ) noch in den Kinderschuhen und wir werden da noch das ein oder andere versuchen... V.a. jeder wird selbs herausfinden wie es für ihn und das Gewässer passt! Ist halt wie bei so vielem... ;D
TL und viele Grüße
Bene
|
|
12.01.2013 16:22 |
|
|
|
laverda
User

|
|
Hi Sepp,
1Grain ~ 0,065 Gramm => 10gr ~ 150 Grain.
Meine 8/9er Partridge (meine letzte Stangenrute) fisch ich mit 600Grain, 39Gramm Skagit, bis zu 45Gramm hätte die aber wohl auch keine Probleme. Die 3,75°-Auslenkung beträgt bei der Rute 35 Gramm.
Beim Skagit im Zweifelsfall lieber etwas mehr Gewicht. Der Wurf an sich ist sehr gleichmäßig und ohne schnelle Bewegung, die Kraft kommt mehr aus dem Widerstand des Oberflächenfilms als aus schnellen Beschleunigungen des Schusskopfes. Sehr entspanntes Fischen und Werfen.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
12.01.2013 17:43 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
@Bunselm: Die Burghauser Salzach-Strecke kenn ich recht gut, fisch da bereits seit fast 25 Jahren und komm auch ehrlich gsagt grad von dort. Fürs Fliegenfischen wars mir heut aber zu kalt, habs mit ner Spinne versucht und weil ich mir neulich bei nem Sturz ins (trockene) Salzach-Bett n Finger gebrochen hab tu ich mir auch etwas schwer zur Zeit...
@laverda: Ich werd am Montag, sofern ich dazu komm, bei Heger vorbeischauen und mir son Skagit Kopf besorgen. Glaub ich werd so auf knapp 600Grains gehen und es dann mit ner Sinktip versuchen. Glaub das könnte dann passen...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
12.01.2013 18:46 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
|
12.01.2013 20:48 |
|
|
|
sepp73
User

Themenstarter
 |
|
So, war heute bei Rudi Heger im Laden und hab mir n Rio Skagit-SK mit 575 Grains (37g) zugelegt, dazu noch eine von den Rio Mow-Tips (5ft F/ 5ft T14), die hat auch nochmal 145 Grains. Jetzt sollte es ja wohl klappen mit dem Huchen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.01.2013 19:48 |
|
|
|
Bunselm
User
 |
|
Moin Sepp,
das hört sich doch gut an! Dann viel Spaß und Erfolg beim Testen...
Ach ja, ich war bisher nur einmal an der Salzach, war nen Besuch mit gemeinsamen Fischen! Ist nen schöner Bach...
Viele Grüße
Bene
|
|
14.01.2013 21:21 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|