Warum müssen Rutenbauer die Ringfüsse anschleifen? |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Warum müssen Rutenbauer die Ringfüsse anschleifen? |
 |
Stelle mir gerade die Frage warum wir als Rutenbauer die Ringfüsse fats immer anschleifen müssen bevor wir sie verarbeiten können!
Wenn ich als Firma Ruten von der Stange herstellen würde, dann möchte ich die Ringe doch so, dass ich sie gleich weiterverarbeiten kann. Und ich denke, dass dies auch der Fall ist. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass eine Firma Ringe bestellt und diese dann vor dem verarbeiten erst noch bearbeiten muss. Oder verarbeiten die die Ringe mit diesen abgerundeten Ringfüssen so wie sie sind?
Aber warum bekommen wir die Ringe mit meist recht knubbeligen Ringfüssen? Warum werden sie nicht ab Werk gleich vernünftig angeschliffen und dann sauber und gleichmäßig lackiert? Denke nicht, dass wir Rutenbauer nur den Ausschuss bekommen aber merkwürdig ist dies doch schon! Ein paar Hersteller liefern ja die Ringe auch so, dass man sie gleich weiter verarbeiten kann.
Bin gespannt wie ihr das seht,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.07.2008 20:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Litt
User
Herkunft: Leuna
 |
|
Hallo,
Ich habe dieses Wochenende gerade die alten Ringe von meiner Bootsrute entfernt,und siehe da die waren alle etwas angeschliffen.Es sah aber aus als wenn sie mit der Hand geschliffen waren,also nicht so gleichmässig wie mit einer Maschine.Ich denke schon das die grossen Rutenhersteller ihre verbauten Ringe auch per Hand anpassen.
THX
Andy
|
|
21.07.2008 21:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
kulti007
User

Herkunft: Brück (LandBrandenburg)
 |
|
bei mir war es genau anders. ich habe gestern eine alte spinrute zerlegt, um zu gucken wie alles zusammen gebaut wurde. an den ringen konnte man genau erkennen das diese abgeschliffen wurden. aber eher mit der maschine, da diese stellenweise sehr scharfkantig und blau angelaufen waren. also alles andere wie ich erwartet habe...
aber die frage warum der hersteller die ringe nicht gleich "anbaufertig" verkauft ist sehr interessant...
...Det kann doch bestimmt helfen
mfg
__________________ Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
|
|
21.07.2008 21:15 |
|
|
|
fisherman82
User

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP
 |
|
mich würd interessieren, welche Ringe von welchen herstellern ohne zu schleiffen direkt verbaut werden können.... ???
__________________ Gruß
Philipp
|
|
21.07.2008 22:37 |
|
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Ich habe bisher nur einen Typ Ringe verbaut und die brauchte man nicht anschleifen.
Würde ich mir auch nicht antun.
|
|
21.07.2008 22:46 |
|
|
|
kulti007
User

Herkunft: Brück (LandBrandenburg)
 |
|
Zitat: |
Original von Pikepauly
Ich habe bisher nur einen Typ Ringe verbaut und die brauchte man nicht anschleifen.
Würde ich mir auch nicht antun. |
na und welche waren das?
__________________ Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden...
|
|
21.07.2008 22:56 |
|
|
|
|
Da musst Dir mal die Kataloge der div. Hersteller runterladen und da mal bisschen durchlesen. Eine andere Möglichkeit sind gebrauchte Ringe, die sind schon geschliffen,
muß man meist nur entgraten. Mein Tip heißt "Rutenring". Da hab ich schon sehr gute gebrauchte Ringe bekommen, was ich sonst nicht kaufen konnte und da günstig.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
21.07.2008 23:00 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Japp,
beim Justus bekommt man immer wieder klasse Angebote.
Schnell und unkompliziert. Er ist eben einfach engagiert bei der Sache!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
21.07.2008 23:20 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
ich schleife i.d.R. alle Ringe bis Größe 12, manchmal auch die 10er etwas an. Der Grund ist einfach, dass bei den größeren Ringen die Füße zu dick sind, um einen sauberen Übergang der Bindung von Blank zum Ring zu ermöglichen.
Dies hängt natürlich auch von der Garnstärke ab. Je dicker der Faden, desto weniger braucht man die Ringe anzuschleifen.
Schöne Grüße
Karpfenkuno
|
|
22.07.2008 09:41 |
|
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Ich habe bis jetzt nur Zirkonium Ringe von CMW verbaut, bzw. verbaut bekommen.
Die nächste Rute soll Fuji-Gold Cermet bekommen, ob man die anschleifen muss, weiss ich noch nicht weil noch nicht da.
|
|
22.07.2008 13:22 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|