Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » 3 Kg Xzoga + 51er Curado » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 3 Kg Xzoga + 51er Curado
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans M.
User

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Petting/Obb.

3 Kg Xzoga + 51er Curado Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Hier mein nächstes Projekt,

Blank ist ein Xzoga 3 Kg,das ganze ist gedacht als Allroundrute für T/C Rigs und Wobbler von 5-12cm zum Allroundspinnfischen.

Gefischt wird das ganze mit einer Shimano Curado 51 Baitcaster.

Rollenhalter Fuji SK2 Trigger Split Reel Seat Größe 16 mit 2 Alu Zierringen und Fuji KSKSS 16 Rollenschuh

Ringe TAC Slim Sic 12,10,8,6 und TAC Slim Sic LS 6, Spitze Fuji FST 5,5 eine Mnst hab ich auch noch , mal sehen warte noch auf das richtige Garn.

Der Griff ist soweit fertig und aus 22mm Duplon mit KDPS Hülse,das ganze sieht mit der Curado 51 echt filligran aus.

Hans M. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Xzoga 3 Kg 002.jpg Xzoga 3 Kg 003.jpg 3 Kg Xzoga 005.jpg Xzoga 3 Kg 002.jpg Weihnachten 2012 Xzoga 3 Kg 007.jpg
Weihnachten 2012 Xzoga 3 Kg 011.jpg Weihnachten 2012 Xzoga 3 Kg 012.jpg Weihnachten 2012 Xzoga 3 Kg 017.jpg

24.12.2012 22:22 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 3 Kg Xzoga + 51er Curado Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hansi!
Ja da bin ich gschbannt was d da wieder zauberst... Gibts den 3 KG eigentlich auch als G66 oder nur als G60? Hab da auch schon wieder so eine "blöde" Idee was man daraus evtl. machen kann. Muss ich doch mal zu unserem Lieferanten fahren...;-)
Also, gutes gelingen erst mal...

Gruss, Sepp

25.12.2012 11:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
reisi
User

images/avatars/avatar-1840.jpg

Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Hans!
Kannst du dir den 3kg zum Vertikalfischen mit kleinen Gummis am 30Gr. fireball
im stehenden bzw. langsam fließenden Gewässer in Tiefen bis 10m vorstellen?
25.12.2012 19:26 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

Themenstarter Thema begonnen von Hans M.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

interessante Frage,vielleicht kann jemand was dazu schreiben der die 3 KG schon fertig aufgebebaut hat und schon gefischt hat Denken1
Vom Wg her dürfte es gehen denke ich, kommt halt drauf an ??? viele stehen ja auf ultraschnelle Aktion beim Vetikalfischen,die hat die Xzoga devinitiv nicht,
aber es geht auch anders.

25.12.2012 21:22 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

Servus,

der Griff ist soweit fertig,beringen möchte ich die Rute mit SGS,bin nur noch am überlegen ob 7+1 oder 8+1 ,als Ringe werde ich 12,10,8,6 dann 6,6,6 evtl 6 undTop 5,5.

Hab gestern mal die 7+1 Variante probiert mit den Abständen von der Spitze her 10cm 12 cm 13,5cm 15cm 16,5cm 18cm 20 cm der Abstand von der Rolle zum Bock ist dan ca. 42 cm.

Die 7+1 ist eher meine favorisierte Variante weil ich eigentlich mit wenig Ringen auskommen will und bei meinen 2 "Großen" Xzoga´s auch super mit relativ wenig Ringen ausgekommen bin und diese auch super funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 09.01.2013 09:08.

09.01.2013 09:07 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
User

Servus!
Der 3KG-Blank ist zwar mit einem WG bis 40g beschrieben, ich würd ihn zum Vertikalfischen mit einem 30g Fireball aber eher als suboptimal bezeichnen. Gehen tuts sicher, durch die eher durchgehende Aktion stell ich mir die Bisserkennung (die Luder beissen ja grade im Winter dicht über Grund meist recht vorsichtig) aber nicht optimal vor. Ich würd dafür eher einen fast bzw. sogar x-fast Blank bevorzugen.
Ideal find ich den 3KG X-Zoga zum Fischen mit Crankbaits und Wobblern so um 10 - 18g und mit unbeschwerten oder nur leicht beschwerten Softjerks so um 13cm oder auch für Gummifrösche (sehr geil!). In diesen Bereichen gibts meiner Meinung nach nix bessres, zumindest hatte ich noch nichts was annähernd an den Blank rankommt in Händen...
Gruss, Sepp

09.01.2013 13:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Sepp,

Zitat:
Original von sepp73
Gehen tuts sicher, durch die eher durchgehende Aktion stell ich mir die Bisserkennung (die Luder beissen ja grade im Winter dicht über Grund meist recht vorsichtig) aber nicht optimal vor. Ich würd dafür eher einen fast bzw. sogar x-fast Blank bevorzugen.

beruht die Aussage auf eigenen Erfahrungen beim Vertikalangeln? Aufgrund der Formulierung "stelle ich mir ... vor" vermute ich mal eher nicht, oder?!

Gerade mit schweren Köpfen ist eine fast/x-fast Aktion ziemlich Grütze zum Vertikalangeln, da die sensible Spitze (die ein fast/x-fast Blank nunmal hat, wenn's kein total überdimensionierter Besen mit viel zu hohem Power-Rating und Line-Class für die Anwendung sein soll) das direkte Anheben des Köders ziemlich wegpuffert und im Gegenzug im Drill zu wenig aus dem Rückgrat heraus puffert. Da finde ich eine progressive Aktion (Tendenz zur Parabolik) mit steiferer Spitze deutlich angenehmer, natürlich trotzdem mit schneller Rückstellung. Und die Bisserkennung ist meist das kleinste Problem Augenzwinkern

Gruß, Matthias

09.01.2013 13:36 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Servus @Tisie.
Ein klares Nein, Vertikalfischen tu ich um die Jahreszeit nicht, auf unseren Seen ist überall dicht. Und wenn im Sommer dann nicht annähernd so schwer. Denk mir halt dass für eine optimale Bisserkennung eine recht straffe Aktion besser kommt. Zum vertikalen Barschfischen im Sommer z.B. ne WFT Pencil, die ist wesentlich straffer/schneller.
Allerdings ist der 3kg Blank mit 30g, auch wenns nur unterm Boot ist m.M. nach nicht mehr das ideale Gerät. Ich für meinen Teil würd da dann schon auf die 4kg, evtl. sogar bis zur 6kg rauf gehen, die ein Spezl von mir sehr erfolgreich auf alles von Barsch bis Hecht fischt...

09.01.2013 14:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

Servus,

ich hab ja auch schon eine 4Kg und die 3Kg soll das ganze einfach nach unten abrunden,also eine echte "Allroundschlampe"

09.01.2013 15:31 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
reisi
User

images/avatars/avatar-1840.jpg

Herkunft: Straubing

Ich hab bisher zum Vertikalen auch einen Besenstiel mit weicher Spitze von Pacbay verwendet.
Momentan ist auf der Wickelbank ein jaws blank mit steifer Spitze und schneller, parabolischerer Aktion.
09.01.2013 16:22 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » 3 Kg Xzoga + 51er Curado

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH