Batson RX7 10'8" #7 Switch |
flyfisherman
User

Herkunft: Schweiz
 |
|
| Batson RX7 10'8" #7 Switch |
 |
Mein nächstes Projekt wird eine Switchrute von Batson sein. Den RX7 Blank mit 10'8" #7 habe ich bereits und habe in der Soliltip Datenbank gelesen, dass die Rute eher eine #6 sein soll.
Wurfgewicht wird dort mit 17g angegeben.
Ich möchte diese Rute als leichte Zweihand verwenden, sprich Underhandcast und habe den RIO Scandi Short VersiTip Shooting Head im Auge, weil der mit 4 verschiedenen Spitzen (Floating bis S6) ausgeliefert wird. Was muss ich denn nun für diese Schnur für eine Klasse bestellen?
Gemäss Angaben des Herstellers hat die Klasse 4 ein Gewicht von 275 grains / 18 Gramm. Heisst das, dass ich diese Schnur in Klasse 4 nehmen müsste?
Bin grad ein wenig verwirrt...
Danke für eine Hilfestellung.
Die Schnur kann übrigens auf der Website von Rudi Heger angeschaut werden.
Gruss
Flyfisherman
__________________ Tight lines
Markus
|
|
05.04.2014 22:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Markus,
wenn du vorwiegend underhand werfen möchtest, würde ich eine schwerere Schnur nehmen, 20gr +X
Ich habe den Batson Switch in #8 mit 22gr Schussgewicht aber das ist mir für Unterhandwürfe deutlich zu leicht. Gerade beim Werfen mit Sinktipps ist ein schwereres Belly deutlich im Vorteil, zumal wenn auch mal etwas größere/beschwerte Streamer und/oder längere Vorfächer zum Einsatz kommen.
Beim Unterhand-Wurf kann man sich mit entsprechender Wurtechnik auf ein ziemlich weites Gewichtsfenster einstellen und da wären mir vergleichsweise leichte Schnüre nicht variabel genug.
Gruß vom platten Niederrhein
PS: Wenn du die als "reine" Zweihand einsetzen möchtest, warum dann nicht direkt eine "echte" Zweihand aufbauen? 18gr Schussgewicht 12-13 Füße sind werferisch ne ganz andere Nummer und machen so richtig Freude. Seit ich meinen Rutenwald von #3 - #10 auf "echte" Zweihänder von 12-14 Fuss umgestellt habe, verstauben die Einhänder und Switchruten.
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
06.04.2014 09:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
flyfisherman
User

Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Hi Laverda
Danke für Deine Antwort.
Zum PS: ich habe mehrere 2-Hand und wollte nun einfach mal eine Switchrute bauen, so quasi als sehr leichte 2 Hand für kleinere Gewässer bzw jetzt speziell für einen Meerforellenfluss in Island.
Du bist ja der Spezialist zum Thema Rutenvermessen. Mir ist immer noch nicht klar, was der Wert 17g gemäss der Datenbank Solitip bedeutet. Es wird dort angegeben, dass 17g einer Schnurklasse 6 entsprechen. Nach was für einem Standard ist das?
Wenn ich die AFFTA Klassifizierung für Einhand nehme, müsste Schnurklasse 6 ja ca. 10.4g sein, wenn ich Spey nehme wäre Schnurklasse 6 bei einem kürzeren Shooting Head ca. 16.2g.
Konkret hat die Schnur von Heger, welche ich im Auge habe und von Rio für Switchruten, die kürzer als 13ft sind, empfohlen wird folgende Eckwerte:
Shooting Taper 33ft (10.1 Meter) + Front taper (von floating bis S6 erhältlich) 10ft (3.05Meter)
#4 274grains 18g
#5 320grains 21g
#6 370grains 24g
#7 425grains 28g
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du somit entweder die #5 oder #6 nehmen?
Danke für Deine Hilfe, bin hier wirklich ein wenig unsicher...
Gruss
Flyfisherman
__________________ Tight lines
Markus
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von flyfisherman: 07.04.2014 11:24.
|
|
07.04.2014 11:23 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Markus,
wenn du einen genauen Plan für den Einsatz der Rute hast, vergiss mein PS
Zu dem Vermessen und Interpretation:
Zunächst ist wichtig, dass man den ganzen AFTM-Dingsbumms in die Tonne kloppt. Eine Rute hat Nur eine einzige Eigenschaft und das ist die einer (konischen Stab-) Feder und der einzige Wert, der von Bedeutung ist, ist der Verlauf der Federrate dieser Feder.
Für das Beschleunigen einer Schnurmasse muss die Federrate geeignete Werte aufweisen und dafür misst man, wie stark sich die Rute bei Belastung biegt, bzw Biegewinkel im Verhältnis zur Auslenkungsmasse.
Die Masse der 3,75°-Auslenkung (nominales Schussgewichtder Rute) entspricht bei Einhändern dem geeigneten Gewicht der Schnurlänge (Keule zzgl. Schnurüberhang), die man bei normalen Würfen überkopf vor dem Spitzenring in der Luft hält, bevor man schießen lässt. Individuelle Abweichungen wg Vorlieben und Rutenaktion liegen bei etwa +/- 5%.
Bei der völlig unnötigen Ruten-Klassenzuordnung wird als Schurgewicht 15m DT Leine zugunde gelegt, die das gleiche Gewicht hat, wie die 3,75°-Auslenkungsmasse.
Beispiel: Eine "klassenkonforme" #6-Schnur hat 10,5gr auf 9m => 15m ~ 17gr => eine Rute, die sich bei 17gr Belastung um 3,75° auslenkt, ist eine 6er Rute. Bei der riesen Anzahl an verschiedenen Taperformen, Keulenlängen usw usw ist diese Zuordnung unserer Altvorderen natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Und jetzt kommen die 2-Händer mit bevorzugtem Unterhandwurf und die Schnüre werden für 2-Händer obendrein nochmal anders klassifiziert, die Batson Switch Blanks aber nach Einhand-Klasse. Weiter bin ich etwas erstaunt über die 17 Gramm bei einem #7-Batson Blank. Nach meiner Erfahrung mit Batson Blanks müsste der bei 18-19 gr liegen.
Skandi werfe ich mit Schussgewicht der Rute zzgl ~10-15% bei Schussköpfen von 10-12m. Man muss berücksichtigen, dass beim Wasserwurf je nach Wurfstil eine gewisse Länge der Schnur auf dem Wasser liegt und das D nicht als gestreckte Masse in Wurfrichtung beschleunigt wird. Daher zählt hier nur das Gewicht des Loops als Wurfgewicht.
Ganz extrem wird es beim Skagit, hier werfe ich Skagits je nach Rutenaktion mit Schussgewicht der Rute zzg. ~25% und die Sinktipp kommt natürlich noch obendrauf.
Das Beste ist natürlich das Probewerfen mit der Schnur, gerade bei 2-Händern und Unterhand-Würfen höre ich immer wieder, dass viele Flifis leichtere Schnüre als ich bevorzugen. Vielleicht weil ich lieber etwas gemütlicher unterwegs bin und ausschließlich unterhand werfe.
Was ich dir empfehlen würde ist, dass du das Schussgewicht deines leichtesten 2-Händers misst und den zugehörigen Schusskopf wiegst, mit dem du gut klarkommst. Dann hättest du eine ziemlich verlässliche Hausnummer, welches Verhältnis von Schussgewicht zu Schusskopf dir liegt.
Rein von den 17gr Schussgewicht und Kenntnis der Batson-Stwitch Aktion würde ich die 21gr-Version ins Auge fassen. Dabei sollte für mich das Shooting Taper Gewicht Schussgewicht +10% betragen ansonsten würde ich die nächst schwerere Version wählen.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
07.04.2014 17:44 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|