ABU Ambassadeur 10000 CL 2 |
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
ABU Ambassadeur 10000 CL 2 |
 |
Hallo
wer kann mir was über diese Rolle mitteilen. Sie soll in Norwegen an einer schweren Pilkrute eingesetzt werden. Die technischen Daten sind mir bekannt, vielleicht hat sie ja schon jemand gefischt ?
Als Alternative kommt dann nur noch die Penn 330 GTI in Betracht.
Alles andere in diesem Bereich habe ich mir schon angesehen.
Gruß
Michael
|
|
04.01.2012 13:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DerOliver
User
 |
|
RE: ABU Ambassadeur 10000 CL 2 |
 |
Hallo Michael,
habe leider keine Norwegen-Erfahrungen, kann Dir aber sagen, dass ich mit der 10.000er etliche Male auf dem gelben Riff war und nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Rollentyp bin. Ich habe mir meine Erste vor ca. 15 Jahren gebraucht aus Sammlerhand zugelegt, sie tut nach wie vor problemlos ihren Dienst. Die Zweite habe ich letztes Jahr erworben, ebenfalls gebraucht. Beide Rollen wurden Anfang der 90er Jahre in Schweden produziert.
Insbesondere die Bremse ist meiner Meinung nach deutlich kräftiger, aber weicher im Einsatz als bei moderneren Rollen. Dies bestätigen mir auch "Riffkollegen", mit denen ich letztes Jahr verschiedene Multirollen hinsichtlich des Bremsverhaltens ausprobiert habe, darunter verschiedene PENN, Shimano und Avet-Rollen.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich lese bisher nur mit, weil ich eine neue "Partnerin" in Form einer Rute für meine 10.000er suche. Mit den Angeboten der großen Hersteller werde ich aber bisher leider nicht richtig warm.
Viele Grüße
Oliver
|
|
29.01.2012 16:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
eiche64
User
Herkunft: Erzgebirge
 |
|
Hallo,
ich fische seit Jahren die Penn GTI 330 und 310.Ich hatte noch nie Probleme damit.Egal wie groß die Fische waren.Für mich einfache schnörkellose Arbeitsgeräte die jederzeit
ihren Dienst verrichten.Ich brauche keine supermodernen Rollen,da ich mit denen auch
nur angeln kann.Bei mir muß eine Rolle funktionieren und das tun die Pennrollen.
Außerdem bekommt man die Rollen für einen relativ günstigen Preis.
Gruß Eiche
|
|
29.01.2012 17:43 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Michael,
hast Du vielleicht ein Angebot über 75€
.
Dieses Arbeitstier von ABU habe ich schon 23 Jahre in Norwegen im Gebrauch.Benutze sie zum Naturköderangeln in Tiefen bis ca.200m.Der Schnureinzug ist mit ca.60cm nicht gerade viel,aber mir reicht das.
Mittlerweile läuft sie etwas rauher,aber sonst kann ich mich immer wieder auf sie verlassen.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
29.01.2012 18:29 |
|
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
Themenstarter
 |
|
Hallo Erich
hab ich was verpasst
Angebot 70 Euro
Habe mir allerdings auch schon die Penn Fathom zugelegt
Gruß
Michael
|
|
29.01.2012 18:40 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
|
29.01.2012 19:00 |
|
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
 |
Zitat: |
Original von DerOliver
Ich habe mir meine Erste vor ca. 15 Jahren gebraucht aus Sammlerhand zugelegt, sie tut nach wie vor problemlos ihren Dienst. Die Zweite habe ich letztes Jahr erworben, ebenfalls gebraucht. Beide Rollen wurden Anfang der 90er Jahre in Schweden produziert.
Insbesondere die Bremse ist meiner Meinung nach deutlich kräftiger, aber weicher im Einsatz als bei moderneren Rollen. Dies bestätigen mir auch "Riffkollegen", mit denen ich letztes Jahr verschiedene Multirollen hinsichtlich des Bremsverhaltens ausprobiert habe, darunter verschiedene PENN, Shimano und Avet-Rollen.
|
Ich fische noch drei ABU-Multis "Made in Sweden" (5500C, 6500C und 7000), die ich mir Mitte der Achziger-Jahre zugelegt habe. Mit etwas Pflege halten die ewig, ich fische die heute noch, allerdings "nur" im Süßwasser auf Hecht und Co.
Wenn man kein Technik-Freak ist und auf hohe Übersetzung, Schiebebremse etc. verzichten kann, ist die 10000 (im guten Zustand und gepflegt) durchaus Norwegen-tauglich.
Viele Grüße,
Volker
|
|
30.01.2012 09:28 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
30.01.2012 09:43 |
|
|
|
Musky
User
 |
|
 |
Hallo Michael,
ich habe 6 von den Abu 10000er Zuhause. Gefischt habe ich die Rollen Jahre lang am Ebro beim Wallerangeln. Die Rollen verrichten heute noch anstandslos ihren Dienst.
|
|
30.01.2012 19:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|