Rute verlängern? |
davman
User
Herkunft: BRB
 |
|
Hallo zusammen.
Ich haben eine ganz tolle Rute zum Gummifischangeln hier herumstehen. Leider ist sie erstens als Baitcaster aufgebaut und 2. leider für meine Anwendungen etwas zu kurz. Sie ist 2.1m lang (und auch noch einteilig). Kann man irgendwie so einen Blank/Rute verlängern? Sie wird für die Stationärrolle aufgebaut/umgebaut. Jetzt fehlen mir so in etwa ein Rollenhalter+Grifflänge (40 - 50 cm). Also irgendwie den Blank am Kopfende des Griffes "einbauen anbauen ....". Sollte dann aber dort auch teilbar sein.
Was fällt euch dazu ein?
Danke
Davman
|
|
15.12.2011 23:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Hi,
klar geht das. Je nach Aufwand kannst Du den verlängerten Blank sogar wieder symetrisch teilen, wenn Du das möchtest.
Vorab sei aber gesagt, dass Du in jedem Fall vor einer Menge Fleißarbeit stehst und Dir evtl. überlegen solltest, einen neuen Blank aufzubauen.
Verlängern würde ich das untere Ende des HTs mittels eines passenden Blankstückes (Durchmesser) und eines eingeklebten Zapfens.
Auf diese Weise habe ich auch schon eine Spinnrute verlängert, klappt prima.
Das gestrippte HT muss dann lackiert werden (Finger-Folie-Technik). Alte Klebereste müssen natürlich pingelig entfernt werden, der Blank vorsichtig angeschliffen werden.
Wenn Du die Teilung an der Verlängerung wünschst, wird der Zapfen eben nur in der Verlängerung verklebt und als Zapfenverbindung ausgearbeitet.
Möchtest Du eine symetrische Teilung, kannst Du den Blank auch einfach mittig verzapfen.
Wenn Du zu einer der Möglichkeiten konkrete Fragen hast, nur raus damit. Alles ist zu Hause machbar, kostet halt etwas Zeit, Arbeit und ggf. auch Nerven
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
16.12.2011 00:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
davman
User
Herkunft: BRB
Themenstarter
 |
|
super
Dann werde ich mich mal an das Thema heranwagen.
Danke
|
|
16.12.2011 01:22 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Davman
Posenrute hat schon fast alles angesprochen.
Wenn du das Handteil verlängerst, einen separaten Griff baust o.ä. unbedingt drauf achten, dass dieses Stück Blank kräftiger als das Endstück des Originalblanks ist!!! Fühlt sich echt Sch***e an, wenn der Griff mehr "arbeitet" als die Rute.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
16.12.2011 11:41 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Au-Jaaa,
Danke, Laverda, mir ging es sogar noch durch den Kopf ...
... falls dies nämlich der Fall sein sollte, ließe sich das Verlängerungsstück noch verstärken und damit "härter" machen.
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
16.12.2011 14:49 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|