Eine neue Fliegenrute muss her |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Eine neue Fliegenrute muss her |
 |
Hallo
Gestern bin ich mal eine Runde an meinem Hausgewässer der Gersprenz spazieren gegangen und habe einen neuen Köder ausprobiert. Dazu habe ich mir ein Stück Fell auf einen längeren Haken gebunden mit einem schönen Kopf aus Plüsch und als Beschwerung eine Messingperle (muss mal ein Bild machen wenn das Teil einigermaßen trocken ist). Im Wasser sieht es aus wie ein kleiner etwa 5-6cm langer Fisch. Das Fell spielt dabei sehr schön im Wasser. Ich hatte auch einige vorsichtige Anfasser und Zupfer, konnte aber leider noch keine Rotgetupfte verhaften. Auf jeden Fall ist der Köder für die Forellen sehr interessant.
Gefischt habe ich an meiner Affinity One Klasse 3 in 8,6'. Da ich jetzt einige schöne Stellen entdeckt habe welche aber recht bewachsen sind und auch stärkere Strömung aufweisen brauche ich eindeutig eine andere Rute. Diese sollte nicht viel länger wie 1,8-2m sein und auch mehr Power für die Strömung haben. Dachte dabei so an eine Klasse 5-6 Blank. Habe auch schon ein ganz nettes hier stehen was sehr vielversprechend ausschaut. Ist eigentlich 3-teilig 9', aber wenn ich das unterste Teil weg lasse wird es sicher eine Klasse 2-teilige Rute.
Das Design sollte etwas ausgefallener werden. Denke ich werde dieses Blank rosa/pink lackieren, lila Wicklungen an die Seymo Einstegringe machen und lila Duplon als Griffmaterial verwenden. Den Spacer im Rollenhalter werde ich ev. passend zum Blank rosa beizen ebenso wie einen Holz-Winding Check beveor beides gewachst wird. Ev. setze ich den Griff aus verschieden-farbigen Duplonstücken zusammen. Glaube ich habe aber "nur" Lila - rosa würde mir noch fehlen.
Und die Rolle wird dazu vielleicht auch noch lila eloxiert (schwarzes Gehäuse zu Lila Spule.... Aber erst mal alles zusammenbauen und testen wie sie sich in der Praxis schlägt. Werde dazu hier mal etwas berichten.
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
19.04.2011 08:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ja bist du jetzt auch schon auf dem Rosa - Trip?
Für die Gersprenz wäre mir diese Farbe definitiv zu auffällig.
Die ist mir zu schmal und meistens zu klar für diese Farbe.
Außer es hätte sich in den letzten Jahren an der Gersprenz etwas Grundlegendes geändert.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Dann mal willkommen im Pinkclub.
Berichte über deine Fortschritte, vor allem das Eloxieren interessiert mich.
Ob das so einfach wird?
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
19.04.2011 09:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hilfeeeee der Rosawahn nimmt überhand!!!!!!!!
Dann aber auch bitte mit Rosa Röckchen auf die Jagd gehen, das die Fische wirklich Blind werden!
Grüße Markus
|
|
19.04.2011 09:16 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
Hey Markus
Meinst du ich will die Fische verscheuchen??? Rosa Röckchen!!! Sowas trägt meine Tochter! Offiziell wird es dann auch eine Rute für meine Tochter.
Die Gersprenz ist bei uns in der Tat recht klar und ich fische meist auf kurze Distanz. Meine Lieblingsrute ist Orange und ich fange viele Fische - auch die ganz vorsichtigen. Ich denke nicht, dass die Farbe der Rute dabei eine Rolle spielt. Wenn sie fertig ist werde ich aber gerne mal berichten ob die Fische tatsächlich reiß-aus nehmen - ich glaube es nicht. Ich war gestern mit meiner Orange-Roten Hose und gelbem Shirt unterwegs. Die meisten Bisse/Anfasser hatte ich kurz vor meinen Füssen. Ich bin mir sicher, dass die Fische wesentlich mehr auf Bewegung, getrampel usw. achten wie auf ein bisschen Farbe.
Die Rolle werde ich nicht selber eloxieren. Da habe ich mich noch nicht ran getraut. Equipment wäre das kleinere Problem, aber irgendwann wird es auch etwas viel. Hierzu wird es - sofern sie eloxiert wird - aber auch einen Bericht geben. Wenn, dann macht es vermutlich jemand aus dem Forum
Grüße,
Alex
|
|
19.04.2011 09:30 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Alex
Ja ja, immer alles auf deine Tochter schieben.
Ich stell mit dich gerade in Orange-Roten Hose und gelbem Shirt mit einer rosa Rute in der Hand vor
Bin gespannt, wie die fertige Rute aussieht!
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
19.04.2011 09:36 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Pendergast
Ich stell mit dich gerade in Orange-Roten Hose und gelbem Shirt mit einer rosa Rute in der Hand vor
|
HA HA Sehr lustig .....
Schwanke auch noch etwas zwischen Kawasaki Grün mit schwarzem Duplon und eben diesem Rosa. Glaube ich habe noch eine extrem Grüne Ersatzspule für eine Puron zu Hause. Mal sehen. Am besten ich frage mal meine Tochter wie die Rute werden soll
Grüße,
Alex
|
|
19.04.2011 10:26 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Offiziell wird es dann auch eine Rute für meine Tochter. |
Ich hoffe der Bach ist dein Eigen und niemand außer dir unterwegs....
Nicht das einer über den Bach springt und quasi das ,,Ufer wechselt,,
Sorry, dass musste jetzt mal sein.
P.S.:
Ich muss eigentlich auch die Klappe halten. Baue auch gerade an einer Mädchenrute. Ich kann nur einen Ring pro Tag wickeln, sonst steigt das Augenkrebsrisiko....
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
19.04.2011 21:54 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Original von hirs
....................
Ich hoffe der Bach ist dein Eigen und niemand außer dir unterwegs....
Nicht das einer über den Bach springt und quasi das ,,Ufer wechselt,,
|
Auf der Pirsch an der Privatstrecke mit der rosa-grünen "Kurzpeitsche".........
das wird dann ein ganz privater "Christopher´s-Creek-Day"..............
Gruß und gute Nacht vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
19.04.2011 23:07 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hahaha!!!
Machen wir doch einen Tröt dafür auf...
"Tuckenstöcke" für external Attributierte (Ja..., ich baue diese Rute für eine Freundin, für meine Tochter, für meine Liebste...) und andere niedere Wirbeltiere...
Wenn ich mir die Ruten im Amiforum von Captain Kirk angucke, weiß ich garnicht, worüber wir hier reden....
Gruß
Rainer
|
|
19.04.2011 23:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|