SS3 Carbon-HT / NGC |
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
in einem anderen thred sind ja scho ein paar eindrücke meiner ss3 zu sehen. sie ist seit ein paar tagen fertig und wartet nun auf das ende der schonzeit!
in der zwischenzeit möchte ich euch das gute stück mal zeigen.
heute war schönes wetter zum fotos knipsen......
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------
materialien:
blank: cmw/ss3 5-60g (gekürzt auf 260cm)
RH: atc/aero- 16
ringe: 9+1/ fuji YSG 25/16/10 LSG 8/7/6/6/6/6/tip FST 6
duplon: geschliffen
vorgriff: eigenbau
endkappe: eigenbau
winding-check: eigenbau
hakenöse: atc/open-end
carbongewebeschlauch:
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------
mein ziel war es soviele teile wie möglich an der rute selbst herzustellen. so wenig teile wie möglich sollten original bleiben. so kommt es das nur noch die ringe im originalzustand sind.
ich machte mir im vorfeld viele gedanken zur gestaltung des handteils. das der atc/aero rollenhalter ran sollte stand schon lange fest. auch die carbonoptik sagte mir sehr zu. da lag es auf der hand, dass da eine konische carboneinlage in kombination mit einem dupon splitt-gripp her musste.
allein schon wegen des RH anschlusses (überschub auf 25,4mm griffteil) war dies leichter umzusetzen als gedacht. auch die hakenöse ließ sich dort dezent unterbringen.
der gewebeschlauch ist mit duplon unterfüttert und mit 4 schichten rutenbaulack versiegelt.
von dem rollenhalter konnte ich meine finger auch nicht lassen. der gewindeteil ist um 15mm gekürzt und der rollenhalteschuh wurde umgestaltet
ich habe für die arretierung der rolle ein alugewindestück verwendet, dass das orginale gewinde am spanschuh überflüssig macht. also hab ich den gewindeteil des halteschuhs einfach bündig bis aufs metall abgedreht und einen seperaten abstandsring aus kunststoff an dessen stelle geklebt.
der kurze vorgriff besteht aus 2 teilen, dem gewindeteil und einer abdeckung, welche innen bündig am gewinde anliegt. in den abgedrehten zwischenräumen des vorgriffs und der endkappe befinden sich ordinäre O-ringe
fasst sich erstaunlich gut an
wo ich schon bei der endkappe bin. sie wurde wie auch der WC aus alu gedreht und anschließend eloxiert. der gummiendring wurde aus einer pac-bay abschlusskappe zurechtgeschnitzt. die endkappe ist mit dem blank mit einer 8er gewindestange verbunden. im blank ist eine gewindebuchse eingeklebt. durch verschieden lange gewindestangen (gewicht) kann man die rute optimal ausbalancieren.
zur beringung brauch ich nicht viel sagen, NGC in 9+1 wie oben beschrieben, angewickelt mit gudebrod-metallic A schwarz und rot.
versiegelt mit einer schicht classic-rod-coat.
soviel zum wesentlichen, wenn fragen zu arbeitsschritten sind, einfach drauf los.
ich hoffe mit den bildern zur hilfe wird mein geschreibsel etwas verständlicher.
gruß Matthias
P.S.: ich werde morgen für unsere gewichtsfetischisten eine aufsplittung der einzelnen bauteile und arbeitsschritte in ,,zehntel gramm,, einstellen
hirs hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 12.04.2009 22:20.
|
|
12.04.2009 21:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
|
12.04.2009 21:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
|
12.04.2009 21:59 |
|
|
|
rupa
User

Herkunft: Bayern/Oberpfalz
 |
|
hallo Matthias,
gratulation zu deiner seit langem ersehnten ss3,
freue mich mit dir für den echt gelungenen aufbau
und die tolle optik.
wusste schon immer daß du deine ideen zielstrebig umsetzt.
ich freue mich schon auf die wurftests unseren ruten nach der schonzeit.
zur information! wir besitzen exakt die gleiche ss3 mit 2.60m länge, gleiches wurfgewicht, gleichen griffabstand und gleiche rolle mit derselben schnur,
der einzige unterschied ist die beringung
meine Rute seht ihr unter Projekte / spinnrute spinn system III.
gruß rudi
|
|
12.04.2009 22:36 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo,
herzlichen Glückwunsch. Da ist nicht nur die Rute als ganz individuelles Stück gelungen, auch die Fotos sind Klasse.
Olaf
|
|
13.04.2009 06:33 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
ein paar gewichtsangaben zur rute:
(alle angaben beziehen sich auf verbaute, abgeänderte, gekürzte..... teile)
HT: 59g
ST: 18,2g
Ringe: 7,7g // 4g davon auf dem ST
RH+spannschuh: 25,0g
unterfütterung RH + kleber: 3,7g
gewebeschlauch: 7,9g
lack auf gewebeschlauch: 13,6g
hakenöse: 0,1g
duplon unter gewebe: 6,8g
endkappe mit gummis: 21,9g
vorgriff mit gummis: 10,0g
winding-check: 0,7g
duplon endgriff: 6,2g
gewindestück im ht: 6,6g
gewindestange: 6,8g
bindegarn + lack: 0,9g
die rute wiegt fertig aufgebaut und auf mich ausbalanciert 195,1g
das ST hat 22,9g.
gruß Matthias
|
|
13.04.2009 10:06 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hey Matthias
Würde sagen saubere Arbeit. Inspiriert irgendwie...
Bin auch gespannt was ihr beiden zur Aktion des Blanks beim Fischen sagt.
Auf jeden Fall
Auch für die gelungenen Fotos. Davon müssen aber auch noch welche in die Galerie
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
13.04.2009 10:32 |
|
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
moin moin,
ersteinmal glückwusch zu dieser super gelungenen und meiner meinung nach perfekt zusammen gestellten rute.....fast schon eine klasse für sich!
ich experimntiere auch mich carbon und textalium, könntest du etwas mehr zu deinen quellen und der verarbeitung des carbon schreiben?
im detail
1. wo hast du den carbonschlauch gekauft?
ich habe meinen hier her: http://www.carbon-werke.com/site.php?p=6
2. wie hast du den durchmesser berechnet?
ich habe meinen immer geschätzt
3. welchen lack hast du verwendet?
meiner eignet sich offensichtlich nicht....mist....ganze arbeit umsonst. ich würde gerne bilder einstellen....habe aus frust alles vernichtet.
4. hast du mit schrumpfschlauch gearbeitet ?
meiner klebte fest.grrrrrrrr.
5. geht der blank bis zur endkappe oder bis zum carbon durch?
fragen über fragen......und hoffentlich auch einige antworten.
thx tungdil
|
|
13.04.2009 10:39 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
hi,
danke für die blumen.
90% der fotos hat mein dad geschossen.
er hat einfach ne bessere cam als ich
Zitat: |
Bin auch gespannt was ihr beiden zur Aktion des Blanks beim Fischen sagt. |
ich werde die tage einen weiteren thred aufmachen, der sich hauptsächlich mit unterschiedlichen beringungen befasst. ,,standard vs. NGC,,
hierzu haben wir unsere beiden ss3 schon ein wenig verglichen, abgelichtet und vergewaltigt, was die belastungskurfen angeht.
gruß Matthias
|
|
13.04.2009 10:40 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
hi tungdil,
der gewebeschlauch sitzt auf dem blank, bzw. der blank reicht bis zur endkappe.
den schlauch habe ich hier gekauft:
http://shop.lindinger.at/advanced_search...LEFASERSCHLAUCH
hierfür danke an Philip (fisherman82) von ihm hab ich dan link erhalten.
ich stell noch mal ein paar bilder ein, auf dennen man sehen kann wie ich vorgegangen bin. das ganze ist eigentlich recht easy.
zuerst braucht man eine unterfüfferung (balsa, kork, duplon.....).
in meinem fall duplon, da er leicht in form zu bringen ist und ich das zusätzliche gewicht ( 6,8g ) hinter der rolle aus balancgründen brauche....
den formen sind hier wenig grenzen gesetzt, da sich der schlauch unter spannung zusammenzieht und sich so den konzuren angleicht.
ich habe ca. 5cm vor dem duplon eine bahn tape auf dem blank gewickelt, um den gewünschten radius am griffende (anschluss rollenhalter) zu bekommen.
nun kann man den carbonschlauch überziehen. er wird am blankende mittels kabelbinder fixiert und richtung RH gestrafft. man sollte ruhig ein paar mal straffen und das andere ende ebenfalls unter spannug mit einem kabelbinder fixieren.
die gewebekreuzungen im schlauch sollten vor dem lackieren noch in einer flucht mit dem blank ausgerichtet werden.
lakiert habe ich das ganze mit 2k rutenbindelack (classic rod coat). insgesamt musste ich 4 schichten auftragen, um das gewebe zu, und die oberfläche glatt zu kriegen.
gruß Matthias
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 13.04.2009 10:59.
|
|
13.04.2009 10:55 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Die Umsetzung Deiner Ideen ist Dir sehr gut gelungen.Viel Arbeit,die sich gelohnt hat
.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
13.04.2009 13:05 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Matthias, Supersache, und eben schick geworden!
Ich würde sagen, du bist sehr auf die roten Applikationen auf Schwarz fixiert!
Was ich noch sehe:
- Beim Fischen lenken die ganzen schicken Sachen und der Hingucker hoffentlich nicht zu sehr ab.
- Mal sehen wie sich das praktisch wirklich händelt, kalte Finger, Verschmutzung, Haltbarkeit, ...
- Das mit den unterschiedlichen Beringungen an ansonsten weitgehend gleichen Ruten ist sehr interessant, da steht ausssagekräftigen A<->B Praxistests mit mehreren Werfern ja nichts entgegen.

|
|
13.04.2009 13:17 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
Angeldet
- Mal sehen wie sich das praktisch wirklich händelt, kalte Finger, Verschmutzung, Haltbarkeit, ... |
wegen der kälte mache ich mir keine sorgen. im winter fische ich zwecks vereisung andere ruten mit größerer beringung.
zum händling kann ich jetzt schon sagen, dass sich der rollenhalter ungemein gut an meinen handballen anschmiegt. zugleich wird mein handgelenk und unterarm bei meiner favorisierten handhaltung, mit dem zeigefinger auf dem blank entlastet.
(wenn euch der RH mal zufällig in die finger fallen sollte, unbedingt begrabbeln.)
verschmutzung und haltbarkeit sind ein anderes thema. da muss man zwangsläufug einen kompromis eingehen.
kratzer auf dem lack werden sich nicht vermeiden lassen.
die gummiringe sind nicht geklebt, die kann ich bei bedarf von hinten über den griff erneuern.
gruß Matthias
|
|
13.04.2009 13:52 |
|
|
|
leski
User

Herkunft: Amberg/Oberpfalz
 |
|
|
17.04.2009 12:19 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
hoppala.....
die wievielte rute war das noch gleich?
gruß Matthias
|
|
17.04.2009 20:08 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
hirs:
Ganz tolle Arbeit!
In der Farbkombi hab ich auch 2 Ruten verbaut.
Eigentlich müssten da doch Fireblood-Rollen dran, gell?
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
17.04.2009 21:36 |
|
|
|
leski
User

|
|
Original von hirs
hoppala.....
die wievielte rute war das noch gleich?
gruß Matthias |
die erste
|
|
17.04.2009 21:55 |
|
|
|
hirs
User

Themenstarter
 |
|
@leski:
dann hau drauf, dass wir zu saisonbegin die 3 cwm-flitschen gegeneinander antreten lassen können.
(wird sehr interessant werden
)
@Jan,
ja, die kombi hat´s mir angetan
In der Farbkombi hab ich auch 2 Ruten verbaut. Eigentlich müssten da doch Fireblood-Rollen dran, gell? Augenzwinkern |
wo du recht hast, hast du recht
hätte da schon mit ner ,,shepia,, geliebäugelt.
---> weihnachten kommt ja auch dieses jahr wieder
gruß Matthias
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 17.04.2009 22:24.
|
|
17.04.2009 22:20 |
|
|
|
leski
User

|
|
Darfst dann auch mal die Daiwa infinity q3000 zaion fischen,wirst sehen die is ihr Geld wert.Ausserdem hätt ich da noch ne 2500er Aspire die ich auf die SS3 draufmach
|
|
17.04.2009 22:46 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
@hirs
Matthias, hier nochmal eine dicken Daumen für deine klasse gelungene leichte Rute!
Dieses erreichte sehr niedrige ST-Gewicht der Rute, verbunden mit den 2,60m und dem hohen möglichen WG und dabei sehr feiner Anmutung, das gefiel mir super in Handzell.
Ich wüßte im Moment keinen anderen Blank, mit dem das zu schaffen wäre, und der NGC Aufbau zeigt sich so im besten Licht.

|
|
12.10.2009 22:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|