PacBay 784-2 Vertikalrute "The Wizard" |
Kohlmeise
User

|
|
PacBay 784-2 Vertikalrute "The Wizard" |
 |
Moin,
ich habe jetzt auch mal wieder was fertig bekommen, eine Vertikalrute aus dem 784-2.
Leider habe ich kein Makro, richtig gute Detailaufnahmen gehen also nicht...
Den hinteren Kork habe ich aus 2 Reststücken zusammengeschustert, den RH hatte ich auch noch rumliegen. Das meiste andere Zeug ist von tackle24.
Beringung: 16, 12 (SlimSic T), 10, 8, 7, 7 (SlimSic S), Fuji Tip 7
Hauptgarn Gudebrod A Nylon Braun
Ziergarn Gudebrod A Metallic Lime
Balancepunkt ist mit einer Passion 720 ca. 1 cm vor dem RH.
Das Rutengewicht liegt bei 137 gramm.
Noch ein besonderes Lob gebührt dem Rodpro High Buílt!
Ich hatte fast überhaupt keine Probleme mit Blasen, wirklich ein super Lack!
So, und jetzt heißt es sparen. Vielleicht ne VHF, vielleicht ne längere Naturköderrute.
Kohlmeise hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
01.12.2010 11:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
[AIG]shorty
User

Herkunft: Düren
 |
|
Hi Kohlmeise
Schicker Aufbau
die braunen Wicklungen gefallen mir ziemlich.
__________________ Gruß René
|
|
01.12.2010 11:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Snake
User

Herkunft: Lippe
 |
|
Hallo Kohlmeise
Sieht richtig gut aus
Wie Rene schon sagte das Braun kommt richtig Gut.
Siggi
__________________ Immer eine krume Rute
|
|
01.12.2010 11:50 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
RE: PacBay 784-2 Vertikalrute "The Wizard" |
 |
garnicht mal so schlecht
hätte ich dir ja garnicht zugetraut
nee im ernst ist gut geworden, welche Korkqualität war das? War der auch von T24?
Wird die Rute ausschließlich zum Vertikalfischen genutzt? Ich denke da hast du bei der Rute vielleicht ein wenig Potential verschenkt , mit einem etwas größerem Leitring wäre die Rute auch gut anderweitig einsetzbar gewesen. Der Blank ist recht universell und läßt für einiges mißbrauchen aber das ist ja dein Bier
Zitat: |
Original von Kohlmeise
So, und jetzt heißt es sparen. Vielleicht ne VHF, ... |
das freut mich , ich denke du wirst diesen Schritt zu einem etwas hochwertigeren wenn auch teuererem Blank (egal welcher es wird) nicht bereuen. Die Rute zahlt nachher auch zurück und die Suche nach DER Alternative hat ein ende.
Grüße Mark
|
|
01.12.2010 13:21 |
|
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Schick, schick, wirkt durch die Teile- und Farbwahl schön rustikal und konservativ
.
Dieses Konzept trifft sicherlich nicht jeden Geschmack aber es passt gut zusammen und wirkt sehr stimmig. Aufbau erscheint auf den Fotos schön sauber. Falls du es einrichten kannst, würde ich mich wegen dem RodPro High Build über Detailaufnahmen der Ringbindungen freuen. Wie verarbeitest du den?
Bei der Auswahl des Leitrings muss ich Slottis Aussage unterstützen. Beim Vertikalfischen wird das keinen großen Unterschied machen, beim Werfen hätte ein 20er oder gar 25er wohl noch ein paar Meter mehr gebracht. Welchen Leitringabstand hast du denn gewählt?
Viele Grüße, Daniel
|
|
01.12.2010 13:36 |
|
|
|
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
Moin,
freut mich, dass die Rute gut ankommt.
Der Leitringabstand ist 53 cm.
Ja, vom 12er über den 16er bis zum 20er wäre alles möglich gewesen.
Da habe ich lange überlegt. Der 16er wurde es, da ich die Rute tatsächlich zu 90% vom Boot aus einsetzen werde, die anderen 10% im kleinen Fluss oder Kanal, wo keine großen Wurfweiten nötig sind.
Die meisten reinen Vertikalruten sind wohl mit einem 12er Leitring bestückt, der ist mir dann doch zu klein, hin und wieder muss ich auch auf dem Boot ein paar Meter werfen. Der 20er würde eher an der Bordwand hängen bleiben - also wurde es der 16er.
Eine Rute, genau auf mein Kajak abgestimmt, hat auch nicht jeder...
Den Rodpro habe ich ganz normal mit Spritzen abgemessen und vielleicht 2 Minuten langsam vermischt. Aufgetragen mit Pinsel. Besonders bei der langen Lackierung über der Schrift hatte ich Schiß, dass die uneben werden könnte. Aber ein wenig mit dem Feuerzeug und mit dem Pinsel nachbessern, und nun ist sie schnurgerade und ohne eine Unebenheit. Ich finde den Lack wirklich klasse.
Zum Kork: Es ist die AAA Qualität von Tackle24. Ich finde sie absolut top für den Preis.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 01.12.2010 14:01.
|
|
01.12.2010 14:00 |
|
|
|
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
Hab sie heute das erste mal am Kanal gefischt. Und eines vorweg, ein richtiger Gummiblank ist der 784er meiner Ansicht nach nicht. Ich habe 3er Kopytos an 7 und 10 Gramm gefischt, und bei den 10 ist dann auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Ist beim Jiggen sicherlich Geschmacksache, aber mir persönlich arbeiten die ersten 40 cm zu stark mit, so dass die Führung unruhig wird.
Also, es geht schon, es gibt aber sicherlich Spezielleres. Bei kleineren Wobblern und auch Spinnern / Blinkern finde ich das feine Spitzenteil dann wiederum sehr schön, da gefühlvoller zu fischen.
Die Aktion ist eh recht eigenwillig. Die ersten 40 Zentimeter sind sehr sensibel und arbeiten von der Spitze weg gleichmäßig, dann setzt das Mittelteil ein, während das Handteil schon sehr bärig ausfällt. Alles in allem eine Mischung aus Barsch- und Zanderrute und zu meiner schweren Vertikalrute eine wunderbare Ergänzung!
|
|
08.12.2010 16:21 |
|
|
|
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
Ich hab noch ein bisschen an der Rute rumgeschraubt. Zunächst die alte Beschriftung runter, alles sauber geschliffen, dann eine lange Wicklung über dem WC in der Farbe "walnut" + Zierwicklungen gemacht, ein mal lackiert und dann neu beschriftet.
Zusätzlich den 16er Bock gegen einen 20er ausgetauscht und den 12er gegen einen 16er. Neues Beringungsschema ist nun 20-16-10-8-7-7 und Tip 7. Alle Ringe wurden neu gewickelt, die beiden großen Zweisteger mit Unterwicklung Metallic Silber von Pac Bay, Hauptwicklung dann Gudebrod Metallic copper. Gefällt mir sehr gut so, gibt der Rute einen schönen Touch und harmoniert aich gut mit dem Grün des Blanks.
"Preis" für dieses Mehr an Garn und Lack ist eine Gewichtserhöhung der Rute um 3 Gramm. Aber was solls, ist immer noch schön leicht. Was mir aufgefallen ist, dass sich die Ringe bei der Metallicwicklung wesentlich leichter ausrichten und verschieben lassen als mit einer Nylonwicklung.
Hab schon ein bisschen Angst, dass das ganze nicht halten könnte.
Na ja, dann wird eben wieder neu gewickelt...
Kohlmeise hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
12.02.2011 16:49 |
|
|
|
Rene
User

|
|
Hallo,
sehr schoener 'Umbau'.
Hast die alte Variante nicht lange gefischt, Was war denn der Grund, die Ringe zu vergroessern/
Rene
|
|
12.02.2011 17:32 |
|
|
|
Andi500
User
Herkunft: zu Hause
 |
|
Sieht gut aus.
Nun kannst du sie auch als Spinnrute nutzen.
Heisst sie jetzt auch anders?
Die Farbe der Wicklungen sieht sehr gut aus.
|
|
12.02.2011 18:13 |
|
|
|
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Andi500
Nun kannst du sie auch als Spinnrute nutzen.
|
Deswegen habe ich es auch geändert. Es ging zwar ganz gut mit dem Werfen, allerdings konnte man doch genau sehen, wie sich vor dem 16er Bock die Schnur staute. Ich denke, so wird es besser. Einen 25er wollte ich, da ich fast nur vom Boot aus fische, aber nicht verbauen.
|
|
12.02.2011 18:50 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|