Korkgriff auf einen Durchmesser bringen - ohne Drehbank |
Puck
User
Herkunft: Ruhrgebiet
 |
|
| Korkgriff auf einen Durchmesser bringen - ohne Drehbank |
 |
Hallo,
ich wollte mal wissen, wie ihr den aus einzelnen Scheiben hergestellten Korkgriff auf einen Durchmesser bringt, wenn ihr keine Drehbank verwendet?
Ich verwende einen Schleifblock, wo ich 80er Schmirgel einspanne und diesen dann gegen den in der Bohrmaschine / Lagerblock drehenden Korgriff halte.
So wird dieser dann geglättet.
Ich habe gehört, dass einige auch eine einfache Feile zum glätten verwenden.
Wie geht ihr vor?
Gruß, Puck
|
|
17.03.2008 16:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Korkgriff auf einen Durchmesser bringen - ohne Drehbank |
 |
Genau so. Ob nun mit Schleifpapier im Halter oder einer Feile ist ja nicht so wichtig. Wichtig ist ja dass man den Abstand hält und so unebenheiten ausgleicht. Nur mit Schleifpapier geht das nicht. Das macht die Abweichungen ja mit.
Gruß
Olaf
|
|
17.03.2008 17:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Sehe ich auch so.
Mit ner Feile bräuchte man aber eine Führung, ähnlich eine Drechselbank.
Sonst bekommt man auch schnell unschöne Vertiefungen.
Ich würde auch darauf achten, dass der Griff absolut waagerecht läuft (Wasserwaage). Sonst wird es mit der Zylinderform wohl schwierig.
|
|
18.03.2008 16:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|