wlechen Stellenwert hat House of Brunner in der Runtenbau-Szene |
badmad
User
Herkunft: Österreich - Wien
 |
|
wlechen Stellenwert hat House of Brunner in der Runtenbau-Szene |
 |
Hallo @all!
Habe gestern das erste mal auf der Seite von HOB (brunner) gesehen welche Ring- und Zier-Wicklungen angeboten werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wusste das teilweise solche wicklungen möglich sind.
Das was ich gesehen habe, ist mit abstand das schönste das ich bisher im Sektor rutenbau kenne.
Macht House of Brunner nur Besser Werbung oder haben diese wicklungen alle gewerblichen Rutenbauer drauf?
PS.:: Frage für private zwecke, für GUFIs bis 12 cm und 15gr, im Stillwasser welchen Blank in 2,70m?
CST oder VHF Blank und in welcher WG-Klasse?
Danke für eure Hilfe
|
|
01.07.2009 20:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
moin moin,
erstmal die frage, wenn du unter ps: für private zwecke fragst gilt die frage drüber als gewerblich?????
scherz bei seite....was kennst du den so an zierwicklungen??????? und wie viele hast du schon selbst "gedreht" (gewebt)?????
ich guck mir die rutenbau seite von hob grade an und muss gestehen, dass die meisten, die sich mit rutenbau beschäftigen definitiv fähig sind solche wicklungen zu machen.......Hier findest du bücher zu dem thema. alle wicklungen sind erklärt (auf englisch) und man kann diese teilweise step by step nachüben.diamond, square,chevron,maze,arrows oder mit marbling sind nur einige pattern (muster) die ich gesehen habe.
http://shop.strato.de/epages/61839454.sf...%20%2B%20DVD%22
was du brauchst ist zeit, garn und viel gedult, dann wirst du diese wicklungen nach und nach auch können. zeit, garn und viel gedult vorausgesetzt.
besser werbung? naja was ist besser?
guck mal hier hat Ralf ganz arbeit geleistet und einen text ins deutsche übersetzt.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...t=%FCbersetzung
wird dir fürs erste zum üben reichen!!!!!
zur frage für private zwecke....... was ist besser bmw oder merceds oder andersrum was ist schlechter ein schlaganfall oder ein herzinfakt? kommt drauf an........stelle deine frage präziser und du bekommst ausreichende antworten.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 01.07.2009 21:36.
|
|
01.07.2009 21:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
|
01.07.2009 22:53 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Hier im Forum gibt es viele, die dir diese Arten von Wicklungen machen können. Das ist gar nicht so schwer. Du musst dir eben nur Mühe geben und sehr sauber arbeiten. Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Wicklungen dort nichts besonderes wären. Ich finde sie Klasse und auch sehr sauber gemacht. Es kommt dann auch immer drauf an was dir gefällt. Vielen hier gefällt eine schlichte Rute eben besser wie ein Weihnachtsbaum.
Ich pers. mag die ein oder andere Zierwicklung auch recht gerne, aber es sollte schön auf das Gesamtbild abgestimmt sein. Du findest in seiner Galerie z.B. normale Wicklungen mit ein oder mehereren Zierfäden drin was eigentlich recht einfach umzusetzen ist. Das schwierige ist dabei vor allem sauberes und genaues arbeiten, damit auch alle Ringwicklungen gleich aussehen. Auf den Bildern sieht man immer nur eine Wicklung - von daher kann man wenig sagen ob alles zueinander passt.
Weiterhin sieht man dort Kreuzwicklungen was auch recht einfach zu lernen ist. Auch hier ist die Vorbereitung sehr wichtig. Wenn du die Kreuzpunkte sauber angezeichnet hast kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
Was dann noch eine Klasse drüber wäre ist für mich das weben von Bildern auf einer Rute als Zierwicklung.
Also für mich grundsätzlich schöne saubere Wicklungen und tolle Fotos, aber keine Zauberei und alles mit viel Mühe und Geduld nachbindbar.
CTS vs. VHF... das könnte wieder eine längere Diskussion werden, da jede der beiden spezielle Freunde hat. Wie bereits erwähnt würde ich zu Beginn auch erst mal mit etwas günstigerem Bausatz anfangen. Sicher wird man von Werk zu Werk immer besser - auch nach vielen Jahren, aber bei der Ersten macht vielleicht doch den ein oder anderen üblen Fehler den man später nicht mehr machen wird.
Viele grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
01.07.2009 22:55 |
|
|
|
badmad
User
Herkunft: Österreich - Wien
Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
wollte nochmal wie auch bei meiner Vorstellung erwähnt, festhalten, dass ich (noch) kein rutenbauer bin. Auf jeden Fall ist das Interesse da aber ich hab noch kein entsprechendes equipment. Außerdem wäre ein Kurs mit sicherheit vorab empfehlenswert.
zum PS thema: war blöd formuliert. Die Blankfrage war etwas das mich (natürlich vielleicht auch andere) interessiert und der Rest war eine Frage an die allgemeinheit, für die allgemeinheit : ) ich hoffe, dass hört sich nicht an als hätte ich Rutenlack geschnüffelt ^^
Jedenfalls möchte ich diese Rute nicht selbst aufbauen, sonder erst mal aufbauen lassen. Ich möchte einfach aktuell die möglichst beste Gummifischrute mir aufbauen lassen. heißt im detail:
Ich hätte gerne eine Rute in 2,7m, welche ich wie erwähnt, im Stillwasser verwenden möchte. Wichtigstes Kriterium: Das Feeling: Ich möchte möglichst jede noch so kleine bewegung des Gummifisches welcher zum großteil 5-10 cm hat,mit 6 oder max 8 gr kopf gefischt wird, spüren (das soll keine fun-rute werden. ich fische so kleine gufis weil diese an meinem hausgewässer meiner meinung nach erfolgreicher sind als große, da der Großteil mit großen ködern angelt. Also Zielfisch: GROSShechte und große zander = D). Weiters wär mir auch sehr wichtig, dass der Blank im zuge der normalen fischerei: also auswerfen, drillen von riesenfisch = D, eventuelle hänger, unkaputtbar ist (zb wie Armalite MK2 Karpfenblank). Durchaus habe ich die gewohnheit, Hänger über die 'Rutenaktion zu lösen. Mit der Tusk die ich zb habe, habe ich schon halbe bäume aus dem wasser gezogen, ohne dass die rute anstalten macht. Also sowas in der Art.
Weitere Kriterien: Rute sollte leicht sein. Möchte aber trotzdem nicht auf over-under-Wicklung und 2-Steg Ringe verzichten.
Natürlich wären auch ein bissale Allroundqualitäten für andere arten von köder nicht schlecht, aber mit sicherheit das unwichtigste Kriterium!
So soviel mal zum Blank. Ich hoffe dass das ausführlich genug war. Nun zum Rest.
Da mir natürlich auch die Optik sehr wichtig ist (soll ja auch was besonderes werden) und mir die Illex ruten bzw. der japanstyle zur zeit sehr gefällt, wollte ich diese rute auch so aufbauen lassen.
Was haltet ihr vom neuen ALPS Rollen halter siehe link: http://www.alpstackle.com/TRI-LEX4.html. Ich hoffe der ist nicht so schwer.
Dann habe ich auch zum ersten mal etwas über zirkonium ringe gelesen, da für mich bis jetzt nur FUJI SIC in frage kamen. Sind diese Zirkonium Ringe in der Qualität mit FUji SIC vergleichbar????
Wieviele ringe wären für meine Anforderungen ratsam 6+1 oder doch lieber 7+1.
So ich denke das sind mal genug fragen fürs erste.
Viel spaß und auch jetzt schon vielen dank für euren rat.
Gruß
badmad
|
|
02.07.2009 09:58 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
RE: wlechen Stellenwert hat House of Brunner in der Runtenbau-Szene |
 |
Zitat: |
Habe gestern das erste mal auf der Seite von HOB (brunner) gesehen welche Ring- und Zier-Wicklungen angeboten werden. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wusste das teilweise solche wicklungen möglich sind. Das was ich gesehen habe, ist mit abstand das schönste das ich bisher im Sektor rutenbau kenne. Macht House of Brunner nur Besser Werbung oder haben diese wicklungen alle gewerblichen Rutenbauer drauf? ...
|
Anzumerken sei vielleicht, dass einige der angepriesenen Fadenkünste Fotos fon Arbeiten sind, die nicht von HOB gefertigt wurden, sondern eher im Netz "gesammelt" und in die eigene HP eingepflegt wurden. Viele Fotos sind von amerikanischen od. japanischen Rutenbauseiten kopiert, denn selbst angefertigt ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
02.07.2009 11:25 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
RE: wlechen Stellenwert hat House of Brunner in der Runtenbau-Szene |
 |
Original von DozeyDragoN.....Viele Fotos sind von amerikanischen od. japanischen Rutenbauseiten kopiert, denn selbst angefertigt ...
|
Aha! Dann würde der Stellenwert von HOB in meinen Augen aber rapide nach unten sinken! Ich kann doch nicht wenn ich selbst Ruten baue die Ergebnisse anderer in meine Galerie als Werbung einpflegen. Hört sich an nach: Sich mit fremden Federn schmücken...
Es sei denn es wird in der Galerie darauf hingewiesen - was ich jetzt aber nicht gefunden habe.
Alex
|
|
02.07.2009 13:21 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Wenn da nix steht ist es einfach nur betrug
|
|
02.07.2009 13:52 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Im Impressum steht, dass die Bilder Eigentum von HoB sind.
Steht aber auch was von hochgeladenen Kundenbildern.
"
Nutzungsrechte
Copyright © by House-of-Brunner
Alle Rechte vorbehalten.
Die Urheberrechte der Webgestaltung liegen vollständig bei der Leitung und des Webdesigners von House-of-Brunner
Bildmotive dürfen nur für redaktionelle Zwecke genutzt werden.
Die hier zur Verfügung gestellten Web-Seiten und Dokumente dürfen nur zu Informationszwecken verwendet werden.
Diese Seiten und Dokumente sowie Bildmotive dürfen nicht kommerziell verwertet werden.
Verwendung und Veränderung der grafischen Darstellungen, Seiten und Dokumente sind nicht gestattet.
Das Copyright der von Benutzern hochgeladenen Bildern, liegt einzig und allein bei diesen selbst.
Ohne eine Rücksprache mit diesen persönlich, ist eine Verwendung in keinster Weise gestattet.
Jede Kopie (dies gilt auch für Auszüge) muss diesen Urheberrechtsnachweis enthalten.
"
Wenn Kunden alerdings einen Aufbau wollen der auf anderen Seiten abgebildet ist, können sich Fotos auch gleichen. Bei angeblich fast 10000 aufgebauten Ruten kann das passieren
Wenn die Bilder aber nur kopiert sind, ist es einfach Betrug.
Ich unterstelle ihnen mal nix böses...
Oli
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
02.07.2009 18:22 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
25€/Bild....
Senden Sie uns von Ihren selbstgebauten Schmuckstücken Fotos. Für jedes Foto, dass wir ab April 2010 in unserem Onlineshop veröffentlichen erhalten Sie einen Einkaufsgutschein im Wert von Euro 25.-. Am besten Sie senden die Bilder via E-mail. Vergessen Sie bitte nicht uns dazu Ihre Anschrift zu benennen. Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer, der sich diesem schönen Hobby widmet.
|
In dem Sinne kein Betrug, aber auch keine eigenen Werke. Wäre natürlich sehr schön zu sehen welches eigene Werke sind.
Wer sich also einen Einkaufsgutschein sichern möchte... - hier gibt es bereits einige schöne Werke
Grüße,
Alex
|
|
27.03.2010 14:56 |
|
|
|
michl82
User

Herkunft: SHA
 |
|
hallo,
es wurde ja auch schon in einem anderer thread über die leider sehr schlechte lieferbarkeit der im shop abegebildeten produkte geschrieben (von manchmal bis 3 monaten).
ich werde dort nichts bauen lassen und auch nichts mehr bestellen da ich bis dato keinerlei guten erfahrungen gemacht habe.
gruß
|
|
27.03.2010 18:06 |
|
|
|
ponyhof
User
Herkunft: münsterland
 |
|
Ich warte seit april immer noch auf teile. Es geht auch anders: CMW Montag bestellt, heute da (komplett!)
|
|
10.06.2010 01:39 |
|
|
|
michl82
User

Herkunft: SHA
 |
|
hallo ponyhof,
ja, das kenn ich, hatte bis dato 3 mal bestellt und bei keinem mal war die lieferung auch nur ansatzweise schnell unterwegs, und das kann gut und gerne die 2 monate überschreiten (wenn mal wieder was nicht vorrätig ist)
gruß
|
|
10.06.2010 08:56 |
|
|
|
Hans M.
User

Herkunft: Petting/Obb.
 |
|
|
10.06.2010 13:49 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Original von smjonny
(Rute hat ca. 185gr.,allerdings mit 40gr Gewicht hinten drin wegen der Balance)
|
Und genau das ist es, was mich immer bei den längeren CTS EST (größer gleich 8ft.) nervt. Das man entweder einen ewig langen Griff brauch oder wieder Gewicht in den Abschluss montieren muss. Auch wenn die Aktion miir wirklich sehr gut gefält, nervt mich immer das "hohe" gewicht bei der fertigen Rute. Schade bei einem so schönen dünnen Blank.
Aber schöner Aufbau.
grüße Markus
|
|
10.06.2010 14:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|