Der 4. Wurf - Lightspin vom Karl |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Der 4. Wurf - Lightspin vom Karl |
 |
Liebe Gemeinde!
Hier nun mein 4. Wurf in Sachen Rutenbau, der dritte wartet noch unvollendet und ist als nächstes dran, wenn nicht der Wettbewerbsblank ihn noch rechts überholt
:
Blank: Light Spinn 2,70 10-40 in Blau vom Karl
Ringe: Standard Sics von CMW
Griff: Vollkork, mit gerader "Hüfte", sieht wie ich finde recht ansprechend aus
Sonst. Hardware: auch vom Karl
Wicklungen: Gudebrodt A 335 (fixiert), silber ZW (danke an den Karl für diesen farblichen Volltreffer!)
Sollte eine Rute zum Blechwerfen und Wobbeln werden.
Da ich keinen riesen WC vor diesen Griff zimmern wollte, habe ich, um das Korkloch abzudecken eine Gummidichtung davor verbaut. Da sich Lack und Dichtung wg. des WCs nicht in die Quere gekommen sind, ist alles beim Finish gutgegangen -ich hatte Angst wg. des Silikons im Dichtungsring-.
Die Rute habe ich in einem anderen Tröt schonmal zur Disposition gestellt, "rücklastig aufbauen oder besser nicht" hier nun das perfekt austarierte Ergebnis!
Ich finde die farbliche Zusammenstellung passt entgegen meiner ersten Befürchtungen recht gut (war alles ne Vorgabe), ich bekomme keinen Augenkrebs mehr und gebe diese Rute Montag schweren Herzens aus der Hand (beim Rutenbauen kommt echt der Sammler durch). Wird ein Kommunionsgeschenk, ich hoffe der kleine Hannes hat seinen Spaß daran und fängt seinem Papa viele Fische damit weg
.
So, jetzt Ihr! ...
Viele konstruktive Beiträge wünscht sich
Rainer
BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
09.05.2010 16:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Hey, nicht nur gucken, auch wat posten!!!
|
|
09.05.2010 23:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Ich fang mal an:
Schee is worn
Sieht sehr sauber gebaut aus, soweit ich das eben beurteilen kann.
Und: Ich bin immer wieder überrascht, welche Farbkombinationen mir tatsächlich gefallen...ich selbst wäre da nämlich nie drauf gekommen
Da wird sich der Lümmel sicher freuen!
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
10.05.2010 00:00 |
|
|
|
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Also mir gefällt sie ausgezeichnet. Auch die Farbgebung. Richtig jugendlich - sportlich und damit perfekt für den Geschenkempfänger.
Aber auch so würde mir die Farbgebung gefallen.
Du gibst ganz schön gas mit Deinen Ruten,
|
|
10.05.2010 00:06 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Gut Gemacht!
Da merkt man wirklich eine Steigerung bei dir! So weit man das erkennen kann werden die Wicklungen auch sauberer!
Also Weiter so.
Vor allem ist mir die Saubere Handschrift auf dem Blank aufgefallen. Nicht schlecht!
grüße Markus
|
|
10.05.2010 08:40 |
|
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Rainer, Rainer.....deine Ruten werden wirklich immer schöner. Sieht sehr gut aus, das Stöckchen. Von sowas konnte ich als Junganler nur träumen.
Auf jeden Fall sauber aufgebaut, die farblichen Akzente gefallen mir auch. Lackierungen sehen auf den ersten Blick auch gut gelungen aus. Wollen wir hoffen, dass der kleine Hannes pfleglich damit werkelt.
Grüße
Daniel
|
|
10.05.2010 09:14 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Rainer,
der Vorgriff hätte etwas weniger wuchtig ausfallen können,aber sonst hast Du Dich mächtig ins Zeug gelegt.
Besonders bei den Kleinen dürfen die Farbzusammenstellungen etwas knalliger ausfallen.Hast Du aber gut gelöst,denn die Metallteile und die Wicklungen passen gut zusammen - Ton in Ton.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
11.05.2010 07:00 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Moin
positiv:
- Bindungen und Lackierung scheinen gut gelungen.
- schöne Handbeschriftung (neidischbin)
mir persönlich nicht so gut gefällt.
-scheinbar ziemlich bröseliger Kork (würde ich bei der zu investierenden Zeit in eine Handmade nicht wählen)
- "schwerer" Alurollenhalter an einer recht leichten Rute.
- Vorgriff Durchmesser scheinbar nicht passend zur RH Größe.
weitermachen
Grüße Mark
|
|
11.05.2010 08:42 |
|
|
|
BigPaco

Themenstarter
 |
|
Leute, vielen Dank für den Zuspruch und auch vielen Dank für die Hinweise auf Möglichkeiten der Verbesserung! Das war genau das, was ich mir erhofft hatte.
Und toll, dass ihr die Steigerung seht !!! Die seh ich auch
.
Ja, der Vorgriff hat mich hier echt beschäftigt... Ich hatte zuerst einen konisch nach vorne zulaufenden Kork verbaut, der auch wesentlich kürzer war. Ich fand das sah dermaßen sch***e aus, da damit der "riesige" RH nur noch größer erschien. (Ich hatte ja schonmal einen ALPS in der Größe verbaut und dachte, dass dieser RH wesentlich feiner ausfallen würde..., war aber nicht
ALPS ist in derselben Größe wesentlich "zierlicher".) Daher habe ich den Vorgriff wieder runtergerippt und diese Version gebaut. Damit wirkte das Ganze ein wenig homogener. Ist aber wohl wirklich immer noch etwas heftig. Naja, der Rest war Vorgabe, bin ich auch nicht wirklich glücklich mit, jedoch passt die farbliche Abstimmung ziemlich gut, was mich echt selbst gewundert hat. Hat Mama entschieden, die frag ich in Zukunft öfter, ist ne Kollegin von mir
.
Was man auf den Fotos nicht sieht, ist, dass die Wicklungen mich hier schier wahnsinnig gemacht haben. Erstmal fixiert, keine Probleme. Dann erste Lackschicht, da feine Rute, wollte ich mit zwei Schichten auskommen, dabei gabs aber schon kleine Löcher und Dellen. Sah so aus, als wollte die Wicklung den Lack an einigen (kleinen) Stellen nicht wirklich annehmen. Oberfläche "rippig" an einigen Stellen, ebenfalls hat der Lack an einigen Bindungen nicht so wirklich ausnivelliert, ist leicht wellig geblieben... Liegt das daran, dass ich zu lange daran rumgefummelt habe? Jedenfalls haben dann Staubfusseln einen dritten Gang erforderlich gemacht
. Der hat dann das meiste unter sich begraben, jedoch bin ich ob der rippigen Stellen etwas in Sorge, da ich echt keine Ursache dafür weiß. Ich habe penibel auf Reinlichkeit geachtet (daher nervte mich der Staub hier dann auch doppelt), die Mischung exakt gemacht und habe erstmalig einen Kunsthaarpinsel zum Wiederverwenden benutzt, den ich nach dem Lacken, wie bereits vorgeschlagen, mit flüssiger Seife ausgewaschen habe, zur Sicherheit, da er danach noch etwas hart war noch zweimal in Aceton ausgewaschen habe... jemand ne Idee??? Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, wo genau dieses Problem schonmal geschildert war...
Tja, mit meiner Handschrift bin ich echt geadelt, mein Mitgefühl allen RB mit ner Ärzteklaue
.
Den Kork finde ich recht gut, ich habe auf meinen Stangenruten z.T. echt schlechtere Qualität. Naja, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass auf einen Selbstbau eine gute Qualität gehört und kann diesen Hinweis nur unterstreichen und beachten.
Gut, alles in allem werde ich Slottis "Befehl" natürlich Folge leisten
und
weitermachen
. Weitere Aufbauten folgen
!
Gruß
Rainer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 12.05.2010 00:09.
|
|
11.05.2010 23:07 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|