Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Verlängerung Fliegenrutenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Verlängerung Fliegenrutenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Verlängerung Fliegenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
durch einen sehr glücklichen Zufall bin ich in Besitz eines Z-Axis-Blanks 5100-4 gelangt. Dies ist ein Blank der Klasse #5 und 10ft lang.

Da ich schon eine Z-Axis 596 aufgebaut habe, möchte ich eigentlich nicht unbedingt fast dieselbe Rute nur ca. 15cm länger aufbauen.

Statt dessen ist mir jetzt die Idee gekommen, den Blank am Griffteil um ca. 20-30cm zu verlängern und dann eine Switch-Rute aufzubauen. So sind die Rainshadow Switch-Ruten auch 10'8" lang.

In diesem Zusammenhang frage ich mich v.a. wie wirkt sich die Verlängerung des Blanks auf die Gesamtaktion aus. Da ich die Spitze unverändert lassen will, dürfte sich die Aktion kaum verändern, eventuell wird sie einen Tick spitzenbetonter.

Wie sind Eure Überlegungen diesbezüglich? Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Verlängerung von Fliegenrutenblanks? Wenn ja, mit welchen Auswirkungen auf die Aktion und Wurfeigenschaften?

Freue mich über eine entsprechende anregende Diskussion mit Euch zu dieser Idee
karpfenkuno
16.03.2010 14:33 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo karpfenkuno ,
mit Kürzen hatte ich eher zu tun,aber ich möchte Dir meine Gedanken mitteilen.
Ich glaube kaum,daß Du eine Veränderung der Aktion feststellen wirst,wenn,dann nur geringfügig.
Sie könnte minimal langsamer und gemütlicher werden.
Das WG wird sich etwas erhöhen,so 1-2g.

Gruß Erich

16.03.2010 16:19 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Verlängerung Fliegenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von karpfenkuno
Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Verlängerung von Fliegenrutenblanks? Wenn ja, mit welchen Auswirkungen auf die Aktion und Wurfeigenschaften?

Bei der Tangpeitsche - also Flyblank als Spinrute (siehe Thread) hatte ich die Nr.2 gegenüber der ersten um 15cm hinten verlängert (9'->9'6"). Die Rute ist hinterher eher noch einen Tick besser geworden, nichts weicher, schwabbelig oder so. Das liegt für mein Gefühl schon im Bereich der Toleranz der beiden Blanks zueinander, die nie ganz gleich sind. Das zu 15cm, was ich für unproblematisch halte, darf aber nicht zu schwaches Material hinten dran sein.

Ich baue auch gerade 2 Flyblanks mit 30cm Verlängerung, da bin ich selber gespannt, der Rohbau fühlt sich jedenfalls noch gut an.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.03.2010 17:22.

16.03.2010 17:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

RE: Verlängerung Fliegenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Erich, Daumenhoch3 genau das gleiche vermute ich auch.

Prinzipiell verlagert sich die Aktion aufgrund des verlängerten Rückgrates weiter zur Spitze (Rückgratanteil wird größer), andererseits wird die sich etwas weicher (träger) anfühlen wegen der größeren bewegten (nachgiebigen) Masse.

Die X-Axis hat ja eine eher durchgängige Aktion, von daher würde ich vermuten, dass das Gefühl erhöhter Trägheit gegenüber des "Rückgratgewinns" überwiegt.

@Angeldet: Bitte bitte einen ausführlichen Bericht, wenn du die Ruten geworfen hast.

Applaus

16.03.2010 23:53 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von karpfenkuno
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für eure Antworten. Theoretisch sehe ich das genauso wie ihr.

Die Verlängerung dürfte sich, wenn überhaupt, nur zu einer geringfügig Aktionsänderung führen. Hinzu kommt, dass durch den geplanten Switchgrif die Rolle weiter noch oben wandert, sodaß ein Großteil der Verlängerung dadurch kompensiert wird.

Werde am Wochenede mal einen kleinen Testaufbau machen und schauen was raus dabei rauskommt.

schöne grüße
karpfenkuno
17.03.2010 08:41 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Verlängerung Fliegenrutenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH