PacBay vs Batson |
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Ruten-Gilde,
ich habe gerade eine Aussage von Fluefiske zum 4tlg. Batson RX7 #5 gelesen und möchte gerne nochmalö nachhaken.
Die PacBays RF2F905, RF2F906 2-tlg. habe ich aufgebaut, z.T. zurechtgeschnippelt und viel geworfen.
Der gekürzte 6er ist als 7er Rute richtig gut geworden, mit den ungekürzten bin ich nicht so zufrieden, ich habe das Gefühl, dass die im Oberteil „weich einknicken“ und die Spitze nicht so recht zum ausgeprägt kräftigen Rückgrat passt. Daher überlege ich langfristig, die Klassen 4, 5, 6 mit Batson Blanks aufzubauen. Mir liegt beim Werfen stramme (nicht steife) Aktion mit sensibler Spitze, auch von der Länge her würde ich bei Einhändern eher Richtung kürzer als länger tendieren. Ab ca 20gr Schussgewicht sind eh Switch-Rods geplant.
Wie würdet ihr den Unterschied der genannten PacBays zu den Batsons einschätzen. (Ich bevorzuge 2tlg. Ggf. eine zweite 5er 4-teilg.)
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
08.03.2010 17:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo,
ich war auch etwas überrascht,als ich die erste Traditionell 2 in der Hand hatte,denn die beiden Spitzenteile der 4-teiligen waren gefühlt eine halbe Klasse leichter.Also bei einer 4er Rute die Spitze dann eher 3/4.Für manche Situationen finde ich das gar nicht schlecht,denn man kann etwas feinere Vorfächer fischen,wenn die Spitze sensibler ist und sollte mal was Grösseres am Haken sein,ist noch reichlich Power im Handteil vorhanden.
Die Batson RX7 hat eine flotte, eher parabolische oder Compound-Aktion.Die Biegung geht bei Belastung harmonisch bis ins Handteil.Diese Serie fällt etwas kräftiger aus,in etwa eine halbe Klasse höher.
Meine alte PacBay #5 hat eine ähnliche Aktion wie die RX7,schön geschmeidig bis ins Handteil.
Das ist mein Eindruck.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
08.03.2010 18:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Zitat: |
Original von fluefiske
Die Batson RX7 hat eine flotte, eher parabolische oder Compound-Aktion.Die Biegung geht bei Belastung harmonisch bis ins Handteil.Diese Serie fällt etwas kräftiger aus,in etwa eine halbe Klasse höher.
|
sehe ich von der Aktion genauso, die Blanks fallen jedoch recht kräftig aus. Ich habe eine Batson RX7, 8ft, #5, 4-teilig vermessen lassen. Die 5er-Rute ist in Wirklichkeit eine kräftige 6er.
|
|
09.03.2010 08:12 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
Themenstarter
 |
|
Hi Erich, Karpfenkuno,
das hilft mir ein gutes Stück weiter. Wenn ich eh von 4-6 aufbaue, fang ich mit der 5er an, da kann ja dann nix schiefgehen. Außerdem bin ich nicht fies vor ein wenig Schnippelei.
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
09.03.2010 23:51 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|