AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Das mit der Produktionsqualität und Auszeichnung der Blanks ist so eine Sache.
Die Blanks werden nicht immer gleich - ich sag gerne wie beim Brotbacken.
Es kommen also Abweichungen heraus, die unter dem Orginalanspruch (was draus werden sollte) als Fehler zu bezeichnen sind. (Fehler sind immer relativ.)
Das sind dann nicht-wirklich-gerade Blanks, Verkrümmungen, meist des ST, aber auch alle Teile, klappernde nicht sitzende Verbindungen, Wicklungfehler der Matten, innere Härte und Aktionsübertragung, Lackierfehler in Farbe oder Oberflächenbeschichrung, Durchmesserabweichungen, vornehmlich an der Spitze auffällig, und auch starke Verkrümmungen oder Verwerfungen wie ein Korkenzieher (ein wenig), als Verkrümmungen in mehren Ebenen.
Und ein paar hab ich bestimmt noch vergessen ...
Wenn man jetzt auswählen tut oder täte, dann gäbe es 1. 2., 3. Wahl usw.
Wie es bei Holzbrettern oder Kleidung oder vielen anderen Artikeln auch üblich ist.
Die Krux in (unserem) Blankmarkt: Es gibt keine Norm , keinen Standard, was 1.,2.,3. oder A,B,C ist. Da wird dann gern auch von 1B gesprochen, sozusagen zwischen 1. und 2. Wahl, aber objektiv definiert woran das festgemacht wird, ist es nicht.
Wenn ich einen Top-gelungen Superblank nähme, und viel andere dagegen vergleiche, dann sind alle anderen nur 2. oder 3. Wahl.
Was für den interessierten Blankkäufer wichtig ist:
Der Anbieter des Blanks wird evtl. subjektiv die Blanks klassifiziert haben, die einen in den Stapel und die anderen in den zweiten.
Muss er sortieren und hängt von ihm persönlich ab, und das ist investierte Zeit und sogar sehr konzentrierte Arbeit.
Daran kann auch ein unterschiedlicher Preis festgemacht werden, naheliegend, marktüblich im Handel.
Wenn das nicht getan wird, tut man das am besten als Käufer selber.
Ideal natürlich beim Live-Kauf und begrabbeln.
Beim Online-Handel und Fernversand kann die Enttäuschung schnell groß sein, wenn anstelle des angedachten tollen Stücks beim Auspacken nur eine Blankgurke gesichtet wird.
Da tut sich meines Erachtens kein Online-Handel-Anbieter einen Gefallen, es fällt zu schnell auf, und bei >40EUR wie häufigst die Blanks kosten, geht schon mal der Rücksendekostenpreis auf die Minusliste des Anbieters.
Also klassifiziert und ausgewählt z.B. (so wie ich es als sinnvoll sehe), dass eine einfache Spitzenkrümmung oder ein kleiner Oberflächenfehler im sichtbaren Bereich eine 2. Wahl oder B ist,
bei stärkeren, mehrebenigen Verkrümmungen der Spitze eine 3. Wahl oder C ist.
Wenn das mit unterschiedlich Preisen verbunden wird, die top-ausgesuchten eben teurer, die mehr oder weniger missratenen ein Stück billiger,
dann ist das eine klare Sache.
Was ich sehr gut daran finde: Die günstigeren schlechteren Wahl-Qualitäten können für den nach "seiner" zukünftigen Lieblingsrute suchenden Rutenbauer
ein guter Weg sein, diesen Rutenblank zu testen. Die muss der Hersteller oder Handel nicht wegschmeissen (schreddern).
Man kann auch aus einer schlechten Produktionsqualität brauchbare und fischbare Ruten bauen.
Und sozusagen der Megabeweis: die Stangenrutenhersteller und Made in China zeigen ja, was alles machbar und trotzdem verkaufbar ist ...
Anders herum kann man schon sagen, dass ein absoluter Premium-1.Wahl Blank eine gute Ausgangsbasis ist für eine gelungene oder perfekte Rute.
Wenn ich weiß, dass mir dieser Rutenblank definitiv gefällt und ich eine Nutzung über Jahrzehnte plane, dann kann der Blank gar nicht optimal genug sein.
Dann darf er auch teuer sein.

|
|